Ich schätze mal, du nimmst den (Kaufpreis plus 300Fr. ) / 48 Monate. Das Wäre beim stärksten Ebike so etwas mehr als 100 Fr. monatlich.
Ich finde das ganz vertretbar. Vor allem, da mein ein gutes Ebike bekommt, welches bestimmt die 2 Jahre überdauert und mit dem man vermutlich 5 Jahre und mehr zufrieden ist.
Du kannst natülich auch sparen - und dann kaufen, was vernünftiger ist - und was ich auch gemacht habe. Aber ich sage mal, hier kann man ja mal eine Ausnahme machen, da man ja auch monatlich “etwas einspaart“. Nicht vergessen ist das Einlösen, Helm und weiteres .. da muss man auch etwa 300 Fr. rechnen, wenn man nicht gleich die billigsten Komponenten kauft. Den Verschleiss kann man fast rausrechnen. Bzw, Bremsbeläge, Reifen etc. Kosten auf 100 km vermutlich keine 5 Rappen.
Aber wie gesagt, würde ich unbedingt eine Versicherung machen, entweder über die Hausrat. Oder halt beim TCS.
Oben habe ich ja entnommen, dass du bereit bist etwa 350 Fr. Auf die Seite zu legen - dann bleibt dir ja auch was übrig. Du kannst aber vermutlich auch eine Rückzahlung auf ein Jahr vereinbaren. Dann ist die Rate halt doppelt so hoch.