Aufrüstung Magura HS33 R Bremse mit HS33e Bremsabschalter

Diskutiere Aufrüstung Magura HS33 R Bremse mit HS33e Bremsabschalter im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo zusammen, ich wollte kurz berichten, dass ich eine Magura HS33 R Bremse (Modell 2019) auf eine HS33e umgerüstet habe. Läuft einwandfrei am...
S

steinbock

Details E-Antrieb
elfkw HR mit CST + Forumscontroller + VESC 6.41
Hallo zusammen,

ich wollte kurz berichten, dass ich eine Magura HS33 R Bremse (Modell 2019) auf eine HS33e umgerüstet habe. Läuft einwandfrei am ForumsController :)

Die HS33e ist eine HS33 mit integriertem Bremsabschalter. Fertig gibt es diese nur an neuen e-Bikes.

Jedoch lässt sich die Bremse umrüsten: Man kann den Bremshebel mit Bremsschalter einzeln kaufen und austauschen. Den Schalter gibt es als "Schließer" und "Öffner" Variante, gängiger ist "Schließer". Bei "Öffner" müsste man am FC die Option "Invert Brake" setzen.

Für den Austausch des Bremshebels benötigt man bei der neueren HS33 R ein spezielles Werkzeug von Magura, um den "Hohlstift" auszupressen. Bei Magura findet sich für den Hebelwechsel an der HS33 R eher wenig Informationen, die Videos für die HS33 passen alle nicht (Stand Juli 2019). Es gibt jedoch ein Video für eine anderen Bremse mit der gleichen Hohlstift-Konstruktion:

Allgemeine Beobachtungen:
  • Das Kabel mit vorkonfektioniertem Stecker an der Bremse ist kurz. Man kann entweder ein Kabel mit dem passenden, wasserdichten Stecker von Magura kaufen oder den Stecker abschneiden und direkt verlöten (meine Variante)
  • Von Magura gibt es auch ein fertiges Y-Kabel falls man zwei Bremsabschalter montiert
  • Der Wechsel des Bremshebels war ein Krampf, der Imbuskopf an der Schraube des Werkzeugs ist schnell vergurkt. Im Video von Magura geht das ganze fast ohne Kraft, ich musste eine Rohrzange + Plastikhammer einsetzen
  • Die Wirkung des Schalters setzt früh ein. Ist kein Nachteil

Bremshebel mit Schalter "Schließer":
Magura HS33e Bremshebel Schließer schwarz günstig kaufen | Brügelmann

Werkzeug für den Hebelwechsel:
Magura Montagewerkzeug für MT bis MJ2014 und HS33 R Bremshebel-Wechsel günstig kaufen | Brügelmann

Foto mit Legende:

HS33e.jpg

Bremswirkung und Druckpunkt der HS33 R ist ein Traum 🥰

H

Hpman

Weißt du ob ein 2019 Bremsgriff inkl. Hebel an einem 2010 Zylinder inkl. dem Bremsschlauch passt. Den Bremsgriff gibt es ja auch komplett, nur nicht im Set mit Zylinder.

Hpman

T

triton-mole

Details E-Antrieb
Yuba Mundo, Golden Motor Frontmotor, 36V, 20A
Die 2010er HS33 hat einen völlig anderen Bremshebel! Der Zylinder der HS33 von 2010 steht parallel zum Lenkerrohr!

Aber guck mal bei 2010 HS33 nach, wenn Du vom Hydraulikschlauch aus auf die Basis des Hebels guckst, solltest Du zwischen Lenker und Leitung ein viereckiges Loch sehen, das komplett durch den Hebel durch geht.
Wenn Du dieses Loch im Hebel hast, dann kannst Du Dir von Magura ein passendes Set bestellen für einen Kontakt. Kostete 2014 was um die 30 Öcken.
Billiger geht es, wenn Du einen Reed-Kontakt kaufst (<2 Euro) und einen kleinen Magneten. Der Reedkontakt wird in das Loch geschoben und mit Heißkleber oder Silikon fixiert und der Magnet muß in einen kleinen Zylinder unter dem Handhebel eingesetzt werden. Letzteres ist etwas fummelig. Dann kannst Du den Reed hin und her schieben, um zu justieren, wann genau der Kontakt auslösen soll.

Juju88

Juju88

Ich empfehle auch die Reedkontake/Näherungsschalter habe ich an meiner HS22 und an der HS11 meiner angebracht funktioniert super man muss nur den richtigen Abstand aus testen und diese sind relativ günstig.

Ich Persönlich finde bei Heckantrieb den Bremsabschalter als sehr sinnvoll, wenn man bei Nässe, Glätte oder sonst was zb. ein enges Hindernisse überwinden muss erweist sich dieser als sehr nützlich.

Wenn das Rad vorne blockiert und hinten der Antrieb schiebt kommt man schnell in eine wackelige Situation (ist mir schon öfter passiert) .

RUBLIH

RUBLIH

Wäre wohl stabiler, säßte der Antrieb vorn ;)
43€ ist ja mal ein "Schnapper"

akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ich habe letzte Woche
Die Hs33 Evo2 gekauft von einem Österreichischem Händler.
Ist wohl die HS33R mit dem im Griff integrierten schalter.
Top, Neu und mit Brakeboostern ein komplettes Set für vorne und hinten Preis war 117 Euro (inkl. 8 Euro Porto).
Wer von euch hat einen Link zu dem besagten Y-Kabel? Trotz mittlerweile Stunden an Recherche habe ich nur was mit rundem Stecker gefunden.

Nach dem auspacken ist mir noch aufgefallen das an der Bremsleitung eine Klammer sitzt mit nem roten Fähnchen was soll das bedeuten? Muss die Klammer entfernt werden um Funktion zu gewährleisten? Ist meine erste FabrikneueMagzra j d soetwss habe ich auch noch nirgends gesehen, Währe super wenn mich jemand erhellen könnte

IMG_20200829_224555.jpgIMG_20200829_224451.jpg

Anhänge

S

steinbock

Details E-Antrieb
Komische Steckerform, bei mir war der Stecker rund. Auf den Fotos im Netz sind sie auch rund.

Vielleicht beim Magura-Support anfragen, ob das ein Stecker speziell für einen Fahrrad-Hersteller ist?

akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Gut möglich
Komische Steckerform
Jap finde auch ausschliesslich nur die ykabel mit dem runden Stecker..
Zu der Klammer Habe ich Die Antwort bekommen das die wohl dafür da ist das das bremsöl beim anpassen der Leitungen nicht herausläuft... Muss also noch gekürzt werden... Warum macht man sowas, hab gestern noch in nem video bei YouTube gesehen das da normal nix tropft beim anpassen... Ausserdem ist das ganze System ja schon zusammengebaut geliefert worden.

S

Sven_R

Hallo,
die Eckigen Stecker sind HiGo Mini-F. Die normalen Rund Stecker sind die HiGo Mini-B.
Ich hab für meinen Bafang Controller den PAS Sensor Verlängern müssen.
Die Stecker mit allem drum und dran bekommt hier:

E-Bike Technologies

S

steinbock

Details E-Antrieb
Danke für die Info, das ist ja cool! Schutzklasse IP66 sollte gut langen.

Der Hersteller wirbt hier auch für sich:
A&C Solutions - Higo
"Higo is the leading manufacturer of signal, battery, motor, main cable & splitter connectors for E-bikes."

Image-Video über die Steckerfabrik:

akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Hast Glück ich hatte den Verkäufer noch gespeichert und bin seine über 500 Anzeigen kurz überflogen, siehe da er hat wohl wieder welche.
Einziges Problem was ich hatte waren die Stecker...
Da waren Higo mini B-3-f Stecker dran die du wahrscheinlich tauschen musst, oder aber das Gegenstück kaufen und anlöten musst.
Ich schätze es sind OEM Versionen der Bremsanlage da ich die so nirgends gefunden habe ausser die einzelnen Bremshebel zum nachrüsten.
Ich habe die Runden 2poligen higos genommen um an das Kabel der m99pro anzuklemmen.
Der Schalter ist ein Schliesser?!
Ich habe auf Durchgang gemessen und beim ziehen des Hebels schaltet er das Bremslicht wie es soll.
Hoffe geholfen zu haben.

Ps er wirbt in der Anzeige mit Brakeboostern...
achte drauf das die dabei sind.
Ich habe so viele Kartons gehabt vor dem Umbau meines Rads da habe ich beim auspacken nicht drauf geachtet ob sie dabei waren oder ob ich sie verbummelt habe, ersteres Glaube ich eher, habe dann die von meiner demontieren Hs22 genommen waren ja schon ein paar Wochen vergangen...

Magura HS33 Evo 2 Hydraulische Felgenbremse Set Neu

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Beli

Danke, ist der gleiche Verkäufer.
Ist der Schalter ein Schließer (beim Ziehen der Bremse)?

akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ja ist ein Schliesser.
Sry hatte den link in deinem Beitrag übersehen...

B

Beli

Magura HS33 mit Schalter sind heute aus Österreich angekommen. Scheint komplett zu sein. Preis ist angesichts montiertem Schalter wirklich okay - und zur Nachrüstung sind sie offiziell so eh nicht zu bekommen.

B

Beli

Scheint komplett zu sein
Leider habe ich mich getäuscht ☹
Das was ich für die Booster hielt sind die nötigen Befestigungsplatten, die Booster fehlen. Und es ist gerade mal ein Klemmring zum Kürzen der Leitungen dabei. Eine ist zwar eh nur 80cm lang, mir für vorne aber doch zu lang. Mal schaun, was der Österreicher sagt...

PS: Anscheinend habe ich denn letzten verfügbaren Satz gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Dann habe ich die Brakebooster wohl doch nicht verschlammt...
Hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert...
Werde ihn morgen auch mal anschreiben wegen der Booster...
Ist ja schliesslich im Angebot mitaufgeführt... Mit dem Klemm ringen geb ich dir recht... 2 währen schon gut gewesen! Habe wohl zu vorsichtig gekürzt und wollte das ganze wiederholen, wusste allerdings nicht das die Klemmringe gestaucht wer
den... Erstes mal undso😅
Er hat laut seinen Anzeigen noch welche zu verkaufen..
Magura HS33 Evo 2 Hydraulische Felgenbremse Set Neu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufrüstung Magura HS33 R Bremse mit HS33e Bremsabschalter

Aufrüstung Magura HS33 R Bremse mit HS33e Bremsabschalter - Ähnliche Themen

• Das F20 als Commuter aufrüsten. Update.

Das F20 als Commuter aufrüsten. Update.: Moin in die Runde. Nach aufmerksamem Mitlesen gibt es jetzt mal ein update vom roten F20 Nach 400km. Die Reifen heißen jetzt Speed King und laufen...
  • Aku Aufrüstung

Aku Aufrüstung: Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage; Ich habe ein älteres Winora Rad mit einem TRanzX Motor 35V und 250W. Ich habe geglaubt...
  • Tipps gesucht: Fahrrad auf E-Bike aufrüsten

Tipps gesucht: Fahrrad auf E-Bike aufrüsten: Hallo Meine Liebste und ich wohnen mitten im Schwarzwald und sind nicht mehr die Jüngsten. Die letzten paar Jahre fuhren wir "normale" Pedelecs...
  • sonstige(s) Reichweite nach Aufrüstung Allgemein - Bosch Akku Classic Line

sonstige(s) Reichweite nach Aufrüstung Allgemein - Bosch Akku Classic Line: Ist eigentlich was für´n Chat also fass´ ich mich kurz: Mein Akku 36V 8Ah war bei Neukauf nur ohne Gegenwind ausreichend ( 35km permanente...