Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept

Diskutiere Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hi, ich spiele mit dem Gedanken ein Pedelec-Lastenrad aufzubauen, vor Allem, weil mir der Iumentum 1860 Rahmen so gut gefällt. Endlich der Rahmen...
  • Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept Beitrag #1
Tuscan23

Tuscan23

Themenstarter
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken ein Pedelec-Lastenrad aufzubauen, vor Allem, weil mir der Iumentum 1860 Rahmen so gut gefällt.
Endlich der Rahmen, der mir 100% zusagt. Nur der angebotene Pendix Mittelmotor ist vor Allem eines: Hässlich.
Dann der Nachlauf, ich bin mir unsicher ob ich damit glücklich werde.
Daher suche ich nach Ideen, welches elektrische Antriebssystem in Frage kommt.
Vielleicht ist es ja doch der Pendix oder vorne ein Nabenmotor oder hinten oder vielleicht gibt es noch Mittelmotoren, die da passen?
Im Prinzip brauche ich kein Lastenrat, denn ich komme mit 4 Packtaschen am Trailbike ohne E aktuell ganz gut zurecht.
Aber so manchmal wäre ne Kiste für den Werkzeugtransport gut und das ein oder andere Sperrgut ließe sich damit auch trasnportieren.

Meine Ansprüche:
  1. Topographie: Taunus und frei nach dem Motto - zum Schluss geht's immer nochmal steil hoch.
  2. Unterstützung: Brauche ich vor Allem für die größeren Steigungen und damit bei geringen Geschwindigkeiten.
  3. Geschwindigkeit: Am Berg sehr langsam. Mehr als 25 km/h wird es wohl nur Bergab unterwegs sein.
  4. Gewicht: Entsprechend dem Rahmenkonzept: Less is better.
  5. Reichweite: Im Idealfall kommt das Bike zur Arbeit und Zurück, also 36km mit 750HM. In der Regel sind die Anforderungen aber geringer.
  6. Bedienung: Möglichst kein Kino. An/Aus, Stufeneinstellung und Batterieanzeige reicht. Kein Handgas, sondern nur Pedelec.
  7. Preise: Ich mag Systeme die passen und so aussehen, im Zweifelsfall muss ich länger sparen.
  8. Sonstiger Antrieb:
    1. Am Liebsten Kettenschaltung, mehr als 11-fach bietet der Rahmen nicht.
    2. 20 Zoll Vorderrad mit Scheibenbremse und 26 Zoll Hinterrad mit Scheibenbremse
    3. Das IUMENTUM 1890 ist für Schraubachsen oder Schnellspanner konzipiert. Nabenbreite: 100mm vorne, 135mm hinten
Meine Pedelec Erfahrung: Ich besitze ein Gen2 Bosch Trecking Rad, mit dem ich die Zwillinge und den Einkauf im Anhänger regelmäßig durch den Taunus pedeliert habe.
Ansonsten bin ich ein Gravel mit Mahle x35 ein paar mal gefahren. Außerdem habe ich hier einen Händler, der Bafang Mittelmotoren verbaut und habe da ebenfalls ein paar Testfahrten gemacht. Der Mahle mit GRX war prima, der Bafang mit 10fach auch, der Bosch ist mit der Nabenschaltung am Trekkingbike ist halt nicht für den Berg gemacht.

Was habe ich mir mal grob angeschaut:
  • Mahle X35 - Nicht zum Nachrüsten kaufbar.
  • Bafang Mittelmotor - Kein Platz vor dem Trehtlager.
  • Nabenmotor vorne - Klingt wahnsinnig kompliziert mit den RPMs und geht nur als E-Bike mit Handgas (not sure)
  • Nabenmotor hinten - Scheint die beste Lösung zu sein, aber der Kaufguide hier im Forum hilft beim Bergeproblem nicht weiter. Wo sollte ich da mal hinschauen?
Für eine Einschätzung zum Projekt und Ideen wäre ich Euh dankbar.
Beste Grüße aus dem Taunus.
JJ

• Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept Beitrag #2
Jibbo01

Jibbo01

Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Moin, hast du schon im Cargobikeforum.de geschaut?
Da hat sich der Antonio einen Bafang BBS ans Iumentum geschraubt...
Das passt. Ich weiß aber nicht mehr genau ob er das Motor Gehäuse bearbeiten musste..

• Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept Beitrag #3
M

M.o.e.

Im cargobikeforum findest du mehrere Motoren im Iumentum :
1) so wie Antonio und ich mit BBS02
2) einen CYC Photon
3) Hinterrad Nabenmotor
4) Frontmotor

Ich persönlich liebe ja den BBS 02, andere schwören beim Lastenrad auf Frontmotoren..Geschmackssache.
Antonio musste bei dem neueren Rahmen die Ständerplatte wegflexen, ich bei meinem älteren Rahmen nicht. Der CYC Photon passt wohl ohne weitere Bearbeitung rein. Anbei noch ein Foto von meinem...

Anhänge

• 20230226_194135.jpg
    20230226_194135.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20230226_194127.jpg
    20230226_194127.jpg
    116 KB · Aufrufe: 24
  • 20230226_194120.jpg
    20230226_194120.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20230226_194111.jpg
    20230226_194111.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20230226_194017.jpg
    20230226_194017.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230223_152241.jpg
    20230223_152241.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20221202_173412.jpg
    20221202_173412.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 31
  • Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept Beitrag #4
M

M.o.e.

[*]Unterstützung: Brauche ich vor Allem für die größeren Steigungen und damit bei geringen Geschwindigkeiten.
[*]Geschwindigkeit: Am Berg sehr langsam. Mehr als 25 km/h wird es wohl nur Bergab unterwegs sein.
[*]Gewicht: Entsprechend dem Rahmenkonzept: Less is better.
[*]Reichweite: Im Idealfall kommt das Bike zur Arbeit und Zurück, also 36km mit 750HM. In der Regel sind die Anforderungen aber geringer.

[*]Bafang Mittelmotor - Kein Platz vor dem Trehtlager.
[*]Nabenmotor vorne - Klingt wahnsinnig kompliziert mit den RPMs und geht nur als E-Bike mit Handgas (not sure)

Also, fange von hinten an. Nabenmotor vorne geht mit PAS als Pedelec, auch ohne handgas.
Beim Bafang BBS brauchst du den Platz unter dem Tretlager, das funktioniert bei dem Rahmen, halt teils nur mit Anpassungen je nach Rahmenversion.

Reichweite: ich komme mit einem sehr altersschwachen Hailong Akku ca 75 km weit mit ca 250HM. Also das sollte machbar sein. Das Geringe Gewicht in Kombination mir der sportlichen Sitzposition hilft da schon viel. Mein Iumentum wiegt ca 22.5kg mit Akku und Motor!
Wenn am Berg sehr langsam bleibt nur Mittelmotor oder starker Nabenmotor, den man am Berg in der Stromstufe reduziert, damit er nicht zu heiß wird (korrigieren, falls falsch!)

Thema:

Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept

Aufbau Lastenrad - Suche Antriebskonzept - Ähnliche Themen

Postrad elektrifizieren!?: Hallo zusammen, mein Name ist Robbi Höller, ich wohne in Ost-Belgien und ich habe vor Jahren schon mal ein Knicklenker Fahrrad mit einem...
Eigenbau Lastenrad mit 250W++ Leistung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und mir spukt ein Projekt zum selbstbau eines Lastenrades im Kopf herum. Konkret geht es um den Rahmen im...
Oben