Auf einer 28 Zoll Felge ( 19er Maul ) einen 29 Zoll Reifen montieren?

Diskutiere Auf einer 28 Zoll Felge ( 19er Maul ) einen 29 Zoll Reifen montieren? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin, Ich benötige mal Hilfe. Meine Frau hat auf ihrem Flyer Gotour 28 Zoll Felgen verbaut. Als Reifen sind aktuell Schwalbe Big Apple in 55-622...

Bikertoni

Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
319
Ort
Aus dem Westen
Details E-Antrieb
R&M New Charger GH
Moin,

Ich benötige mal Hilfe.

Meine Frau hat auf ihrem Flyer Gotour 28 Zoll Felgen verbaut. Als Reifen sind aktuell Schwalbe Big Apple in 55-622 ( 28 X 2,15 ) montiert.

Nun suchen wir einen Reifen mit mehr Grip und werde nur bei den 29 Zoll Reifen fündig.

Frage, passt z.B. ein Schwalbe Marathon plus MTB 29 Zoll 57-622 ( 29 x 2,25 ) auf die Felge? Wo ist der Unterschied zwischen 28 und 29 Zoll?

Danke schon mal,
 

Harald_K

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
3
die Felge ist dieselbe bei 28" und bei 29". Wenn also an der Gebel bzw. den Kettenstreben noch genug Platz ist, sollte der Marathon plus passen.
 

Bikertoni

Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
319
Ort
Aus dem Westen
Details E-Antrieb
R&M New Charger GH
Danke. Also gemäß Bezeichnung 1" im Außendurchmesser größer? Das ist schon viel so finde ich.
 

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.212
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
55x 622 ist eigentlich auch schon 29 Zoll, eine eindeutige Grenze gibt es aber nicht.

29er – WikiPedalia

Größer würde ich auf eine 19er Felge aber nicht aufziehen
 

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.212
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Danke. Also gemäß Bezeichnung 1" im Außendurchmesser größer? Das ist schon viel so finde ich.
Nein, da ist die mm Angabe entscheidend. Ist aber auch von der Felgenbreite abhängig. Je breiter die Felge dessto breiter aber auch niedriger baut der Reifen. wenn du auf deiner 19er Felge 60- 622 statt 55- 622 montierst wird der außendurchmesser 1cm größer.

P.S. Es gibt auch noch 29+
 

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.912
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Naja, der Reifen wird dann aber in kurven schnell "schwammig", wenn der reifendruck auch nur ein bisschen zu niedrig ist.
Da ich gern mit wenig Druck fahre, hab ich deswegen im Sommer letzten Jahres die Felge vorne von 19 auf 24mm gewechselt, bei 55er Reifen.
 
Thema:

Auf einer 28 Zoll Felge ( 19er Maul ) einen 29 Zoll Reifen montieren?

Auf einer 28 Zoll Felge ( 19er Maul ) einen 29 Zoll Reifen montieren? - Ähnliche Themen

Besser abrollende Reifen für Cube Cross Hybrid: Guten Abend und hallo (neu :)) ich habe jetzt ca. 2000km das Cube Hybrid Cross zum Großteil als Pendlerrad im Einsatz. Da ich zu 80% auf einem...
Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Brauche bitte Inspiration bei der Reifen-Auswahl: Hallo zusammen! Ich habe seit gut drei Monaten ein KTM-Cross-Radl /Felge 622x20) und original waren da Schwalbe Smart Sam in 47-622 drauf. Nach...
breitere Reifen für Trekking Bike: Hallo, möchte gerne auf mein Winora Sinus i10 breitere Reifen montieren. Habe z.Z. auf der 28'' Felge den Schwalbe Marathon Plus Tour 42-622...
Frage zu 29 Zoll Laufrad, welche Speichen?: Guten Tag, habe an meinem Fischer 1724 am Hinterrad (dort sitzt auch der Motor) leider einen Achter. Der Reifen an sich ist 29 Zoll, im Internet...
Oben