Das Merida gefällt mir besser als die anderen, die mir größtenteils zu hip sind. Ein schönes Rad. Zum vertretbaren Preis. Leider funktioniert die Händlersuche nicht, aber ich werde mich umschauen, ob ich irgendwo eines probefahren kann.
Ich muss gestehen, dass ich mir inzwischen unsicher bin,
was ich eigentlich an Dämpfung haben will. Ich komme aus einer ungedämpften Ecke, bin immer Touren- oder Rennräder ohne Dämpfung gefahren bzw. habe diese sogar explizit ausgebaut (ich hatte sogar mal eine dieser sagenhaften Parallelogrammfedergabeln am Tourenrad, was habe ich mich, in Kombination mit sackschweren, breiten Marathonreifen gequält...). Aber das waren auch immer bequeme Stahlrahmen. Einzig mein Rennrad ist aus Alu, ungedämpft, mit dem würde ich allerdings auch nicht pendeln. Das Orbea, das ich (im Laden, ohne Hubbel) probegefahren bin, war (erwartungsgemäß) recht hart und ich muss noch einmal in mich gehen, ob ich das will. Es soll halt kein Sportgerät sein, sondern schweißfreieres Pendeln bei jedem Wetter ermöglichen.
Wäre der Asphalt gut, so käme so ein Fitnessbike (wer hat sich eigentlich diesen bescheuerten Namen ausgedacht) definitiv in Frage, als reines Spaßbike auch. Aber auf meiner Buckelpiste? Und auch mal mit 'nem halben Wocheneinkauf hintendrauf? Von der Belastung her sollte das fürs Rad kein Problem sein, schließlich kaufen sich das auch Leute mit 40kg mehr auf den Rippen, aber macht das Fahren dann noch Spaß?
Mein altes E-Bike hatte sicher nicht die Agilität so eines urban/commuter/fitness bikes, aber man konnte eben schon recht flott damit fahren, auch über 25km/h, der Akku hielt ewig, und nach etwas Bastelei war die Sitzposition auch in Ordnung. Ein Bike wie das Merida ist dem gegenüber leichter, härter, agiler. Sprich: vermutlich mehr Fahrspaß, aber eben auch jeden Hubbel im Handgelenk + Rücken.
Bzgl. Motor: mir ist völlig klar, dass der CX überdimensioniert ist und ich keinen Mittelmotor "brauche". Deshalb hatte ich ja auch den Active Line, der sich viel glatter fahren ließ als der damals auch in Frage kommende CX der 2. Generation. Von daher kann es auch gerne etwas anderes sein. Mir hat die Qualität und das Handling beim Bosch gefallen, daher schaue ich da natürlich zuerst. Gesucht hätte ich instinktiv so ein Mittelding zwischen Sportlich und Trecker, mit dem ich mir auch Winterfahrten oder Sauwetter vorstellen kann. Gefunden habe ich z.B. das Orbea Kemen (
Kemen ), leider nicht meine Preisklasse.
Ich denke, ich werde die Pendelstrecke nächste Woche mal mit dem Rennrad fahren, wenn das halbwegs bequem geht, kommen die schmalen Räder auch auf die Shortlist.