Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte

Diskutiere Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin zusammen, hab grad mein erstes Pedelec, ein Coboc Brooklyn Fat, in Empfang genommen. Das Bike hat keinen Seitenständer, und so soll es auch...
  • Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #1
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
Coboc Brooklyn Fat, Stevens E-Inception AM 871 GTF
Moin zusammen,

hab grad mein erstes Pedelec, ein Coboc Brooklyn Fat, in Empfang genommen. Das Bike hat keinen Seitenständer, und so soll es auch bleiben. Um es daheim abzustellen habe ich mir schon im Internet diverse Ständer angesehen, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich mir so vorstelle. Und zwar den Ständer, den mein Händler nutzt, der aber leider nicht mehr hergestellt wird. Und der Händler rückt keinen davon raus.

Der Ständer ist so einfach wie genial. Super stabil und eben idiotensicher in der Handhabung. Der Trick ist eine relativ starke Feder in der Mitte. Nachfolgend ein paar Bilder, in der Hoffnung, dass das Prinzip klar wird und ersichtlich ist.

Letztlich stellt man das Hinterrad einfach in die Mitte des Ständers (Bild 3) und durch die Last drückt das Rad die Federn auf Spannung, die beide oberen Bügel klappen nach innen und das Fahrrad steht bombenfest.

Ständer_1.jpg Ständer_2.jpg Ständer_3.jpg Ständer_4.jpg

Nun also die Frage, ob jemand solch einen Ständer kennt, eine Idee hat, wo ich einen bekommen könnte. Oder aber ob hier ein fähiger Bastler, Metallbauer o.ä. ist, der sowas bauen wollen würde.

Danke im Voraus

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #2
E

Ex-BioBiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich stelle mir das rausnehmen recht fummelig vor.
Beim Anheben bleibt der Ständer am Reifen hängen.

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #3
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
Tatsächlich überhaupt nicht. In dem Moment, in dem du das Bike ganz leicht anhebst, wird die Feder entlastet und die beiden Seitenteile gehen auseinander. Deswegen sagte ich ja, das Prinzip ist echt genial.

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #5
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yep, hab ich auch heute Nachmittag gefunden und schon bestellt.

Danke dir

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #6
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #7
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
  • Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #8
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
1a der Ständer. Da bleibt beim Rausheben nix hängen.

2EB9E436-D7D2-4087-A5D3-DA2210B7DCE9.jpeg

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #9
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
Noch mal ne Rückmeldung zu dem X-Up Bike Stand. Also er funktioniert erwartungsgemäß so wie er soll. Es bleiben keine Reifen hängen beim Rausheben, das Rad steht absolut stabil in dem Ständer und dieser ist extrem solide gemacht.

Was mich so ein wenig umtreibt ist der seitliche Druck auf die Speichen, denn dort wird das Rad ja letztlich geklemmt. Mein Brooklyn dürfte mit Schloss und dem etwas schwereren Brooks Cambium C15 Sattel nun geschätzt ~ 15,5 Kilo wiegen (Werksangabe 13,1 kg - vermutlich bei Rahmengröße S). Die Gewichtsverteilung dürfte 60:40 (hinten:vorne) betragen. Also müssten je Seite ~ 5 Kilo über die horizontalen Streben auf je zwei bis vier Speichen mittig drücken. Prinzipiell denke ich, dass das ne Speiche nicht sonderlich in Bedrängnis bringen sollte. Aber ich weiß es nicht. Was meint ihr?

M.E. unerreicht in Sachen Optik/Design, Funktionalität und Einfachheit in der Anwendung, ist der Bikeblock. Ein 18 Kilo schwerer Betonwürfel, in den einfach das Hinterrad (genaugenommen der Reifen) eingeklemmt wird. Den nutze ich schon seit Jahren für mein Schindelhauer Ludwig. Einziger Nachteil ist, dass das Bike rausrollen kann, wenn der Reifen über eine längere Standzeit (bei mir bspw. im Winter) seine Luft verliert. Dann fehlt irgendwann halt die Spannung.

Bikeblock.jpg

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #10
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
5 Kilo über die horizontalen Streben auf je zwei bis vier Speichen mittig drücken. Prinzipiell denke ich, dass das ne Speiche nicht sonderlich in Bedrängnis bringen sollte. Aber ich weiß es nicht. Was meint ihr?
Das ist kein Problem. Die Speichenspannung sollte ein Vielfaches betragen. Das ist wie wenn du ein 100kg Gewicht an der Decke aufhängst, und dann eine Leiter an das Seil lehnst... Hupps, ein Knick im Seil... not.

PS: Der Grund dass das nicht jeder benutzt wird eher sein dass man sein Rad ja auch mal woanders als zuhause abstellen will (vorausgesetzt das Rad verlässt das Haus...) deshalb hat man normalerweise einen Ständer am Rad. Bei mir ist es Pedelechalber immer ein Doppelständer wie bei einem Moped, da steht es genauso schön.

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #11
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ich weiss jetzt nicht ob du das geliked hast bevor ich das PS hinzugefügt habe. Ich erwarte Contra! :)

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #12
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke dir @onemintyulep (y)

Du hast natürlich Recht, mit ohne Ständer ist das unterwegs immer so ne Sache. Daheim steht es im Haus. Im Büro haben wir in den Tiefgaragen diverse Bikeboxen mit unterschiedlichen Ständern. Sogar um Räder an die Wände zu hängen. Und ansonsten, mal beim Espresso zwischendurch, lehne ich es halt irgendwo an. Ist ja "nur" ein Stadtrad, da findet sich immer was. Und wenn ich mir nen Espresso hole morgens, nehme ich das Bike einfach mit rein in die Espressobar und habe es in der Hand.

• Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte Beitrag #13
B

Bernhard_J

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich weiss jetzt nicht ob du das geliked hast bevor ich das PS hinzugefügt habe. Ich erwarte Contra! :)
Hatte ich gelesen. Alles gut, kann so einen augenzwinkernden Seitenhieb vertragen. Muss man auch, wenn man nur solche Hipsterbikes fährt. :cool: ;)

Thema:

Auf der Suche nach einem spezifischen Heckständer - evtl. auch jemanden, der sowas bauen kann/möchte

Oben