Asi Bac500/ bac800 programmieren

Diskutiere Asi Bac500/ bac800 programmieren im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Progremmieren von Asi Bac Controllern machen können. Folgende Bezugsquelle könnte eine günstige und gute...
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #1
F

FlorianS

Themenstarter
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Progremmieren von Asi Bac Controllern machen können. Folgende Bezugsquelle könnte eine günstige und gute Option für Pedelecs sein:
E-Bike Motor Controller ASI BAC Ne 500 TTL 232 RS 485 Configurable 24-48V | eBay

allerdings lassen sich die Controller nur über die sog. Bacdoor App programmieren, die zumindest per android App (Verbindung über Bluetooth) nur den OEM Kunden vorenthalten ist und damit nicht möglich sein wird.
vielleicht kommt man jedoch an die PC Software zum Programmieren und könnte darüber weiterkommen?
vielleicht konnte ja bereits jemand Erfahrungen sammeln…

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #2
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #3
F

FlorianS

Themenstarter
...ich habe den Schritt gewagt und zwei dieser Controller bestellt.
Allerdings gibt er mir einen Fehlercode (blinkt 6 mal) aus, wenn ich ihn an die Batterie anschließe... Wer hat Erfahrung mit Ali Controllern? Muss auch ein Motor angeschlossen sein, um ihn programmieren zu können? Auch wenn ich ihn per TTL-USB (Grin Programierkabel) an den PC anschließe will er sich nicht verbinden - es wird kurz gezeigt, dass eine Kommunikation stattfindet und dann gibt er 3 Timeout errors an...
Wer hat eine Idee?

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #4
F

FlorianS

Themenstarter
PXL_20220328_104220725.jpg

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #5
F

FlorianS

Themenstarter
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #6
F

FlorianS

Themenstarter
Niemand hier der einen Weg kennen würde, um dem Controller doch noch ein sinnvolles Leben zu schenken? Mit Grin Software scheint es leider auch nicht zu gehen...

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #7
F

FlorianS

Themenstarter
…Anschrift langem hin und her mit ASI und diversen Remote Sessions mit Vertretern in Europa habe ich nun endlich einen Weg gefunden, Kontrolle über den Bac zu bekommen. Die Informationen dazu darf ich allerdings nicht öffentlich preisgeben. Wer Interesse an einem Baserunner L10 in anderem Gehäuse zum halben Preis hat, darf sich gerne per PN melden.
sicher auch eine ideale Ergänzung zum Forumscontroller (diesen Weg werde ich einschlagen und dann berichten…). GGf. folgt dann auch die Entwicklung eines hochwertigen Mini Oled Displays, dass mit dem FC hoffentlich meinen Cycle Analyst Backstein überflüssig macht…

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #8
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ich klinke mich mal ein auch wenn du mir nach persönlicher Nachfrage bei dir welchen Lösungsweg du gefunden hast keine Antwort kam. Für alle die es Interessiert.
Ich besitze mehrere Bac 800 Controller und hatte selber einige Probleme damit ihn zu programmieren.
Die 500er aus deinem link hatte ich auch im Februar gefunden und 2 bestellt. 40 Dollar das Stück da könnte ich nicht Nein sagen 😂💲.
Gestern kam ich endlich dazu einen zu testen.
Ich habe versucht mit der Bac App eine Verbindung mit Bluetooth aufzubauen aber meiner Meinung hat der kein Bluetooth im Gegensatz zum Bac 800 der sofort in der Bacdoor angezeigt wird....
Mit einem Bafang Programmierkabel bekommst du auf jeden Fall eine stabile Datenverbindung.
Ich hatte es dann mit der Asi PC Suite versucht und es ging erstmal nicht ihn zu programmieren...
Ich hatte eines meiner gespeicherten 800er Profile versucht zu laden.
Dann habe ich gesehen in der Betriebsanleitung das man um die Firmware zu flashen oder Parameterdateien zu laden und zu speichern ein paar Zusatzprogrämmchen für Windows laden musst. ( Foto 1) Erst dann kannst du die Firmware flashen... wenn du sie hast...
Aktuell ist meine ich die V 5.921.installiert war irgendwas mit V5. 8..
Nach Flashen der Firmware konnte ich mein Bac 800er Profil laden und speichern.
Ich habe auch keine Fehlermeldung am Eggrider(scheint zu funktionieren)
oder blinkende LED mehr am Controller wie zuvor.
Da ich aber keine Lust mehr hatte gestern noch gross rumzulöten ist es das bisher geblieben.
Funktionstest folgt bei Gelegenheit.
Übrigens auch ein sehr informativer Link aus dem Endlesssphere Forum falls ich ihn hier veröffentlichen darf
ASI BAC Controllers Worldwide Vendor - Endless Sphere

Speziell ab Seite 5 interressant da Downloadlink für PC Suite und Bedienungsanleitung für den Bac 500 angegeben ist 😉
Insgesamt sind viele wertvolle Informationen in diesemThread, nicht nur die Bezugsquellen für Controller.
Hoffe konnte dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen.

Anhänge

• Screenshot_20220705_011135_com.android.chrome_edit_247563279374202.jpg
    Screenshot_20220705_011135_com.android.chrome_edit_247563279374202.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #9
M

mic2582

Hallo, kann mir jmd die Firmware V5.921 für den ASI BAC 500 Ne schicken? Vielen Dank!

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #10
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
7x Grace One,1. u. 2.Generation, 1x Winora XP2
Ich besitze mehrere Bac 800 Controller und hatte selber einige Probleme damit ihn zu programmieren.
Die 500er aus deinem link hatte ich auch im Februar gefunden und 2 bestellt. 40 Dollar das Stück da könnte ich nicht Nein sagen
Hast du noch bac800 Laufen? Kommt der oder der bac500 an den phaserunner ran oder kann man ihn mit ihm vergleichen? Kann der 1500w und 48v. Könnte man den in ein Grace One einbauen und wenn dann mit welchem Display und geht ein pas damit?

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #11
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Der 500er Bac kommt leistungsmässig nicht an den Phaserunner ran. Phaserunner und Bac 800 haben meines Wissens die gleiche Platform. Ich habe aktuell einen Bac 800 und am laufen. komplett als Pedelec mit Pas usw.
Mein Bac 855 ist noch ne Baustelle. Der kann auch mehr als 1500 W und 48V 😁.
Bei mir läuft er über ein Eggrider Display und ist programmiert auf 250-2000W Peak. Die max 2000W zieht er bei mir aber nur wenn kurzzeitig beim anfahren und eigentlich auch nicht ganz.
Ich wollte mir auch schonmal ein Grace one holen und ihn dareinpflanzen finde die Preise für die Bikes sind aber so krass gestiegen und Ersatzteile so rar da hab ich es gelassen.
Der Asi Bac 800 und der Phaserunner sind im Prinzip die gleiche Platform und von der Leistung her gleich, nur ist der Bac 800 zB. nicht mit der Phaserunner Suite programmierbar. Dazu brauchst du die Bacdoor App mit Logindaten (die haben aber eigentlich nur Händler).Gibt aber noch ne Bacdoor Version für den PC die ohne Login funktioniert über Ein Bafang Programmierkabel.
Ist aber nicht selbsterklärend ziemlich kompliziert für einen Laien da es nicht für Endverbraucher konzipiert ist.
Der Phaserunner ist mit der Phaserunner Suite einfacher und benutzerfreundlicher zu programmieren.
Den Bac 800 kannst du mit dem Eggrider Display zum Beispiel nutzen wobei du für den Phaserunner nen Cycleanayst brauchst.
Hier im Forum gibt's speziell über den Phaserunner als Umbau mit dem Grace One aber auch einen eigenen threat von Balumatik mit seinen tollen Grace One Umbauten. Meine Grace One Umbauten...schneller, weiter, größer - Der Gracerunner

Zuletzt bearbeitet:
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #12
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Danke für die Info. Kenne natürlich als gracer die Bikes von balumatic, habe selbst einige Grace one .alle stvzo konform und mit kkr zulassung ,siehe bild vom logo. Eines hat einen defekten controller und ich will am liebsten phaserunner und cycleanalyst aufrüsten aber bac800 hört sich kostengünstiger und vor allem verfügbar an. Phaserunner ist zzt nicht lieferbar. Kennst du eine kostengünstigere Lösung fürs grace one ? Unterstützt bac pas und ist in leistungsstufen programmierbar wie der phaserunner? Dort kann man von 25kmh auf 45 km und ggf 75kmh Umschalten.

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #13
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
bac800 hört sich kostengünstiger und vor allem verfügbar an
Verfügbar ja. Kostengünstiger Jain.
Ich habe vor 2 Monaten einen 855 gekauft mit Versand waren das 330Euro.aber es war auch kein Kabelbaum dabei und keine Programmierhilfe. Dazu brauchst du dann natürlich ausserdem auch noch ein Display(bei mir das Eggrider) bist auch noch rund 150 Euro los.
Kabelbaum kann man selber machen aber ist schon sucherei wegen dem Stecker und den Pins und dann passender Crimp Zange.
Kennst du eine kostengünstigere Lösung fürs grace one ?
Aktuell nicht es sei denn du willst da nen Kuteng einbauen.
Unterstützt bac pas
Klar 👍 ich fahre ja ein Pedelec 😉🤫
ist in leistungsstufen programmierbar wie der phaserunner
Ich Weiss nicht genau wie es beim Phaserunner ist. Bei meinem Bac 800 mit Eggrider kann ich das so anpassen wie ich es möchte du kannst für die einzelnen Unterstützungsstufe eine bestimmte Power wählen und eine max Geschwindigkeit

Anhänge

• Screenshot_20221029_222238_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_222238_com.eggbikes.EggRider.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 45
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #14
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Hier noch ein paar zusätzliche Infos über einstellbare Optionen und Diagramme von einer kurzen 5km Runde. Übrigens die Eggrider App ist jetzt seit ein paar tagen auf Deutsch.

Anhänge

• Screenshot_20221029_223349_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_223349_com.eggbikes.EggRider.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20221029_223328_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_223328_com.eggbikes.EggRider.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20221029_223220_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_223220_com.eggbikes.EggRider.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20221029_222529_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_222529_com.eggbikes.EggRider.jpg
    44 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20221029_222529_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_222529_com.eggbikes.EggRider.jpg
    44 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20221029_223404_com.eggbikes.EggRider.jpg
    Screenshot_20221029_223404_com.eggbikes.EggRider.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 33
  • Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #15
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Danke. War hilfreich. Ich werde wohl auf phaserunner warten. Das hört sich bei dir komplizierter an.

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #16
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Naja das Problem ist leider das das Wissen bei den Händlern bleibt die diese Controller verkaufen. In der Regel werden die schon Vorprogrammiert auf bestimmte Motoren wie z.B bei Cyc die ihre Mittelmotoren damit ausstatten.
Wieder andere verkaufe ne Servicestunde mit zum einstellen übers handy.
Und die Software zum einstellen ist in der Regel nicht frei verfügbar weil nur Händler diese zur Verfügung gestellt bekommen und diese in der Regel nicht an Endnutzer weitergegeben wird es sei denn du kaufst bei Asi Kanada direkt n evaluation kit dann liegst aber gleich bei irgendwas mit 700Talern.
Aber wo ein Wille ist 😉.
Wenn man sich beschäftigt geht es eigentlich gut und Software und Anleitung gibt's auch inoffiziell versteht sich.
Ich war auch damals im Entscheiden zwischen dem Phaserunner und dem Bac.
Für mich war ausschlaggebend das ich unbedingt das Eggrider haben wollte und da ist der Phaserunner leider raus.

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #17
D

drnewbury

...address for a long time back and forth with ASI and various remote sessions with representatives in Europe, I've finally found a way to get control of the Bac. However, I am not allowed to disclose this information publicly. Anyone interested in a Baserunner L10 in a different case at half the price is welcome to contact us via PM.
certainly also an ideal supplement to the forum controller (I will take this route and then report...). Possibly. then follows the development of a high-quality mini oled display that hopefully makes my Cycle Analyst Brick superfluous with the FC...
Hi Florian

Apologies for replying in english, but yours is the only post I have found online indicating success in getting these BAC NE controllers working. (I have the same model from the ebay seller you indicated)
I would have contacted you via PM but I could not see a way to do this, perhaps it is because I have only just signed up to this forum.

If you managed to get yours working I would appreciate any assistance you could give.
So far I have:
- Wired up a connector.
- Connected it to a battery, throttle, motor, hall sensors and a USB-Serial adapter.
- Installed Bac Bacdoor v1.13.0.0 & connected to the controller (I believe the firmware is 5.8380)
- Successfully read and written parameters and can see that the throttle is being detected correctly.

Can you assist with any newer versions of the software, firmware or documentation for this model?
Any advice would be helpful.

Cheers
David

• Asi Bac500/ bac800 programmieren Beitrag #18
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Die letzte Firmware ist V 5.921 oder so ähnlich.
Auf keinen Fall eine 6Xxxxx Firmware installieren sonst wird der Controller gesperrt...die 6xxxxx Firmware ist für neuere Controller wie z.B dem Bac 855 mit neueren Chipsatz!
Ich kann dir die V 5.921 Firmware geben... Pm mir einfach.

Thema:

Asi Bac500/ bac800 programmieren

Asi Bac500/ bac800 programmieren - Ähnliche Themen

ASI Bac 800 Erfahrungen und Bezugsquellen: Hallo zusammen. Es ist soweit, ich möchte mein Bike nun technisch wieder etwas aufwerten und freier von den Einstellungen her sein die ein...
Sehbehindert Umbau Trike mit speziellen Anforderungen: Hallo liebes Forum, evtl. kennt mich der eine oder andere aus dem Velomobilforum. Kurze Vorstellung: ich bin schwer sehbehindert ( 2-3% Sehrest)...
Vergleich programmierbare Controller: Guten Tag wertes Pedelec Forum, gesucht wird ein programmierbarer Controller 36-48 Volt ca. 20 A für verschiedene...
Oben