Asi Bac500/ bac800 programmieren

Diskutiere Asi Bac500/ bac800 programmieren im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Progremmieren von Asi Bac Controllern machen können. Folgende Bezugsquelle könnte eine günstige und gute...
F

FlorianS

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Progremmieren von Asi Bac Controllern machen können. Folgende Bezugsquelle könnte eine günstige und gute Option für Pedelecs sein:
E-Bike Motor Controller ASI BAC Ne 500 TTL 232 RS 485 Configurable 24-48V | eBay

allerdings lassen sich die Controller nur über die sog. Bacdoor App programmieren, die zumindest per android App (Verbindung über Bluetooth) nur den OEM Kunden vorenthalten ist und damit nicht möglich sein wird.
vielleicht kommt man jedoch an die PC Software zum Programmieren und könnte darüber weiterkommen?
vielleicht konnte ja bereits jemand Erfahrungen sammeln…

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Punkte Reaktionen
4.246
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
F

FlorianS

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
...ich habe den Schritt gewagt und zwei dieser Controller bestellt.
Allerdings gibt er mir einen Fehlercode (blinkt 6 mal) aus, wenn ich ihn an die Batterie anschließe... Wer hat Erfahrung mit Ali Controllern? Muss auch ein Motor angeschlossen sein, um ihn programmieren zu können? Auch wenn ich ihn per TTL-USB (Grin Programierkabel) an den PC anschließe will er sich nicht verbinden - es wird kurz gezeigt, dass eine Kommunikation stattfindet und dann gibt er 3 Timeout errors an...
Wer hat eine Idee?

F

FlorianS

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
PXL_20220328_104220725.jpg

F

FlorianS

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Niemand hier der einen Weg kennen würde, um dem Controller doch noch ein sinnvolles Leben zu schenken? Mit Grin Software scheint es leider auch nicht zu gehen...

F

FlorianS

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
…Anschrift langem hin und her mit ASI und diversen Remote Sessions mit Vertretern in Europa habe ich nun endlich einen Weg gefunden, Kontrolle über den Bac zu bekommen. Die Informationen dazu darf ich allerdings nicht öffentlich preisgeben. Wer Interesse an einem Baserunner L10 in anderem Gehäuse zum halben Preis hat, darf sich gerne per PN melden.
sicher auch eine ideale Ergänzung zum Forumscontroller (diesen Weg werde ich einschlagen und dann berichten…). GGf. folgt dann auch die Entwicklung eines hochwertigen Mini Oled Displays, dass mit dem FC hoffentlich meinen Cycle Analyst Backstein überflüssig macht…

akkusportler

akkusportler

Punkte Reaktionen
119
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ich klinke mich mal ein auch wenn du mir nach persönlicher Nachfrage bei dir welchen Lösungsweg du gefunden hast keine Antwort kam. Für alle die es Interessiert.
Ich besitze mehrere Bac 800 Controller und hatte selber einige Probleme damit ihn zu programmieren.
Die 500er aus deinem link hatte ich auch im Februar gefunden und 2 bestellt. 40 Dollar das Stück da könnte ich nicht Nein sagen 😂💲.
Gestern kam ich endlich dazu einen zu testen.
Ich habe versucht mit der Bac App eine Verbindung mit Bluetooth aufzubauen aber meiner Meinung hat der kein Bluetooth im Gegensatz zum Bac 800 der sofort in der Bacdoor angezeigt wird....
Mit einem Bafang Programmierkabel bekommst du auf jeden Fall eine stabile Datenverbindung.
Ich hatte es dann mit der Asi PC Suite versucht und es ging erstmal nicht ihn zu programmieren...
Ich hatte eines meiner gespeicherten 800er Profile versucht zu laden.
Dann habe ich gesehen in der Betriebsanleitung das man um die Firmware zu flashen oder Parameterdateien zu laden und zu speichern ein paar Zusatzprogrämmchen für Windows laden musst. ( Foto 1) Erst dann kannst du die Firmware flashen... wenn du sie hast...
Aktuell ist meine ich die V 5.921.installiert war irgendwas mit V5. 8..
Nach Flashen der Firmware konnte ich mein Bac 800er Profil laden und speichern.
Ich habe auch keine Fehlermeldung am Eggrider(scheint zu funktionieren)
oder blinkende LED mehr am Controller wie zuvor.
Da ich aber keine Lust mehr hatte gestern noch gross rumzulöten ist es das bisher geblieben.
Funktionstest folgt bei Gelegenheit.
Übrigens auch ein sehr informativer Link aus dem Endlesssphere Forum falls ich ihn hier veröffentlichen darf
ASI BAC Controllers Worldwide Vendor - Endless Sphere

Speziell ab Seite 5 interressant da Downloadlink für PC Suite und Bedienungsanleitung für den Bac 500 angegeben ist 😉
Insgesamt sind viele wertvolle Informationen in diesemThread, nicht nur die Bezugsquellen für Controller.
Hoffe konnte dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen.

Anhänge

• Screenshot_20220705_011135_com.android.chrome_edit_247563279374202.jpg
    Screenshot_20220705_011135_com.android.chrome_edit_247563279374202.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Asi Bac500/ bac800 programmieren

Asi Bac500/ bac800 programmieren - Ähnliche Themen

ASI Bac 800 Erfahrungen und Bezugsquellen: Hallo zusammen. Es ist soweit, ich möchte mein Bike nun technisch wieder etwas aufwerten und freier von den Einstellungen her sein die ein...
RSM Mobilist XR 2020 Controller programmieren: Liebe Pedelec Freunde, ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines RSM Mobilist XR der neusten Generation. Kurz die Daten des Fahrrads: -...
sonstige(s) Ein Versuch, Verbindungsprobleme zwischen Kiox und App zu verstehen (zumindest bei Android): Hallo zusammen, ich habe gerade das Forum Fertig-Pedelecs > Bosch auf den Suchbegriff "Kiox" im Threadtitel durchforstet aber noch keinen...
Sehbehindert Umbau Trike mit speziellen Anforderungen: Hallo liebes Forum, evtl. kennt mich der eine oder andere aus dem Velomobilforum. Kurze Vorstellung: ich bin schwer sehbehindert ( 2-3% Sehrest)...
Vergleich programmierbare Controller: Guten Tag wertes Pedelec Forum, gesucht wird ein programmierbarer Controller 36-48 Volt ca. 20 A für verschiedene...
Oben