Arduino Pedelec Controller 2.0

Diskutiere Arduino Pedelec Controller 2.0 im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hi Jenkie. Ja meine die Fertigdisplays (Kingmeter). Frei programmierbar mit Fertigdisplay ist eine Wucht. Hätte ich mal direkt auf Schwibsi gehört.
T

teddy38

Mitglied seit
20.06.2014
Beiträge
1.141
Hi Jenkie. Ja meine die Fertigdisplays (Kingmeter). Frei programmierbar mit Fertigdisplay ist eine Wucht. Hätte ich mal direkt auf Schwibsi gehört.
 
airsack

airsack

Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
335
Ort
66787 Wadgassen
Details E-Antrieb
bfswxu 36v front
Was passiert mit dem FC und besonders mit dem Lichtausgang wenn die Unterspanngungsabschaltung greift? Bleiben die an und nur der Motor bekommt keinen Strom mehr oder wie sonst?
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.709
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Unterspanngungsabschaltung
Es gibt 2 Level der "Abschaltung" auf dem FC. Die echte Unterspannungabschaltung (Emergency shutdown) schaltet den FC ab, nachdem alles in den EEPROM gespeichert wurde. Damit ist natürlich auch das Licht aus. Dieses Level ist gedacht, um eine Beschädigung des Akkus zu vermeiden.
Die andere (Voltage Cutoff) die natürlich bei höherer Spannung liegen sollte, gibt nur dem Motor keine Leistung, der rest bleibt an. Aber auch hier gilt: Wenn du es anders haben willst, kannst dus dir anders programmieren :D
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hallo,
habe mein gespeichertes Profil von der 1.5 Version auf die 2.0 übertragen. Das hat soweit funktioniert, allerdings kann ich nicht die gesamt km eingeben.
Serielle Verbindung besteht, (trying to open COM4...success)
nach klick auf set total kilometers passiert nichts weiter, es öffnet sich kein Fenster um die Daten einzugeben. Die Uhrzeit läßt sich hingegen problemlos übertragen (es wird zumindest angezeigt Time successfully set to ...)
Ist die Steckerbelegung eigentlich identisch mit der der 1.5er Version ?

Gruß Holgi
 
airsack

airsack

Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
335
Ort
66787 Wadgassen
Details E-Antrieb
bfswxu 36v front
Da ich gestern mit einem ähnlichen Problem gekämpft habe:
Hast du bei der Arduino IDE vom Nano auf den Mega umgestellt?
Bei mir kamen solche Meldungen, dass es die Ausgänge nicht geben würde.

Zumindest der Diplay und der Controls Stecker haben ihren Platz getauscht.
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hi, ja umgestellt habe ich. Platz getauscht ist ja ok. Wollte nur wissen ob ich die Stecker vom 1.5 FC einfach auf den 2.0 FC stecken kann. Man könnte natürlich auch im Wiki die beiden Versionen vergleichen ist aber etwas unübersichtlich mit oben/unten links/rechts
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.709
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Steckerbelegung 1.5 zu 2.0 sollte identisch sein. Nur am Bluetooth oder I2C habe ich 2 Pins vertauscht.
Und du musst beachten, dass du den FC 2.0 ja jetzt übers Display anschalten kannst, solltest also die Displaytaster verbunden haben.
Das mit den Kilometern checke ich heute Abend mal.

Welchen "Serial Mode" und welches Display nutzt du?
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Ich nutze das serielle Display. Serial Mode ??? Sagt mir jetzt nichts, habe das Display einfach im Konfigurator ausgewählt und gut.
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.709
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Mit dem Serial Mode stellst du ein, was auf der Seriellen Schnittstelle übertragen wird. Steht normalerweise auf Debug.

Übrigens musst du noch beachten, dass beim FC 2.0 mit nur-USB-Versorgung weder Display noch Bluetooth etc. unter Saft stehen. Also nicht wundern, wenn das Display dunkel bleibt.
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Ach so, ja steht auf debug. Muß dann ja eigentlich nur den Stecker vom RTC Modul ändern. An die Bluetooth Schnittstelle ist bisher noch nichts angeschlossen, kommt aber. Warte noch auf das Modul, die iPhone App läuft schon, Dank an Big Ben.
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.709
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
allerdings kann ich nicht die gesamt km eingeben.
Der Grund ist, dass im EEPROM vom FC noch Müll steht und der Kilometerstand mit "unendlich" ausgelesen wird. Damit kommt der APC noch nicht klar, das behebe ich noch.
Schnelle Abhilfe: Einmal im Serial Monitor "od0" eintippen (oh-deh-Null :D), danach sollte es auch mit dem APC wieder gehen.
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Danke, das hat funktioniert.
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hm, nächstes Problem. Habe soweit alles angeschlossen aber das serielle Display funktioniert nicht, es geht nur die Hintergrundbeleuchtung der Rest scheint zu funktionieren. Ist der RJ45 Stecker für das Display anders belegt ?

Edit: Die Belegung passt wenn ich das richtig verglichen habe. Kann mir nicht erklären warum das Display nicht funktioniert.

Gruß Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hm, was hat sich denn am i2c bus geändert laut Aufdruck auf der Platine ist es doch so geblieben wie bei der 1.5 Version ?
Wenn ich das RTC Modul so anschließe bekomme ich aber beim Versuch den com port zu öffnen meistens einen timeout, manchmal kommt auch erst nach einiger Zeit eine Fehlermeldung.
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.709
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
aber das serielle Display funktioniert nicht
Das Serielle Display ist noch nicht auf den FC 2.0 portiert. Ich kümmer mich drum.
Wenn mit aktiviertem RTC-Modul ein Timeout kommt klingt das so als wäre das Modul nicht erkannt worden. Pinbelegung ist gleich, ich glaube bei Bluetooth hatte ich was geändert.
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Ach so OK. Heißt das ich muß beim Bluetooth Modul Plus an Minus und umgekehrt anschließen ? Laut Beschriftung auf der Platine ist der Anschluß identisch mit dem des 1.5 FC.

Gruß Holgi
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.709
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Laut Beschriftung auf der Platine ist der Anschluß identisch mit dem des 1.5 FC.
Also auf meinen Platinen sind + und - im Vergleich zur 1.5er vertauscht (beim Bluetooth-Modul).

Wenn dein I2C-Modul nicht funktionier dann schau mal auf der Rückseite nach dem (nicht dokumentierten) Jumper SJ2 ob der auf 5V steht. Der war vorgesehen, die I2C-Spannung zwischen 5 und 3,3V einstellen zu können. 3,3V funktioniert nicht, da die 3,3V nur zur Verfügung stehen, wenn der FC per USB bestromt wird.
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
OK, sehe mir den Jumper mal an. Habe da nichts dran verändert.
Hm, ja mit dem Bluetooth Anschluß hast recht weiß nicht was ich da gesehen hab :confused:

Edit: Ja steht auf 3.3V, ändere ich morgen.
Danke für den Tipp:)
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hm, stand doch auf 5V habe ich gestern im dunkeln wohl nicht richtig gesehen.
Das Display funktioniert jetzt nach ändern auf pin 17:)
 
The-Holgi

The-Holgi

Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
447
Ort
Veltins Arena
Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hallo, neues Problem. Habe heute eine USB Kupplung an J9 angeschlossen. Kann alles laden, nur mein iPhone nicht.
Kann es sein, das das iPhone nicht läd weil die Spannung bei 4,97V liegt ? Beim original Apple, oder bei anderen Ladegeräten die funktionieren liegt die Spannung deutlich über 5V.
 
Thema:

Arduino Pedelec Controller 2.0

Oben