Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller

Diskutiere Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; AW: Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller Supi Danke, jetzt hat alles geklappt. Allerdings will er sich...
oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
AW: Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller

Supi
Danke, jetzt hat alles geklappt.
Allerdings will er sich immer zu github verbinden. Habe die Interneverbindung auf meiner virtuellen Maschine noch nicht dafür konfiguriert (habe einen Mac)
Ist nicht so schlimm, da ich eh alles noch auf einem Notebook installieren muss, welches ich mit in den Keller nehmen kann.
Ist nur nicht immer ganz einfach, beim Rad zu sein und trotzdem Netz zu haben...
Kann die Prüfung bei Github deaktiviert werden?

J

jenkie

Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
AW: Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller

Kann die Prüfung bei Github deaktiviert werden?
Es gibt zwei Dinge, für die das Programm bei github nachfragt:
1. Es wird nach Aktualisierungen für den Configurator geschaut - wenn kein Internet verfügbar ist, wird das ignoriert
2. Der Quellcode der Controllersoftware wird beim kompilieren jedes Mal neu von Github heruntergeladen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wenn das nicht klappt kann man das Programm nicht hochladen. Ich werde das bei Gegegenheit aber noch so umschreiben, dass man anhaken kann, ob er den lokalen Quellcode oder den Online-Quellcode nimmt. Wenn man im Moment kein Internet hat ist die einzige Möglichkeit, mit Internetzugang auf "GO" zu drücken und dann erst abzustöpseln.

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

Ok, dann weiss ich Bescheid.
Du hast aber kein ungefähres Datum für die Umschreibung ohne Netz?
Bekomme nämlich das Netzwerk auf meinem win XP Notebook partout nicht ans laufen.
Würde dann viell noch warten, oder müsste mir win 7 installieren. Oder müsste den arduino rausnehmen, programmieren, und dann in den FC einsetzen.
Aber dann hätte ich die schöne Diagnosefunktion nicht...

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

Sorry, bin zu blöd.
Hab zwar auf Windows den Ordner Source gefunden.
Aber soll ich da das jenkie-Arduino-Pedelec-Controller-e3423b4 zipfile oder entpackt reinlegen?
Wenn ich auf GO klicke verschwinden jedenfalls die Inhalte des Source Ordners. Also hat der was damit zu tun. Aber es klappt irgendwie nicht.
Muss ich ein Unterverzeichnis mit source/git.zip anlegen?
Aber das ist doch kein Ordner.
Tut mir leid, aber seit 10 Jahren Mac kenn ich mich mit XP nicht mehr aus :confused:
Aber danke schon mal, dass Du dich drum gekümmert hast!

Zuletzt bearbeitet:
J

jenkie

Details E-Antrieb

Aber soll ich da das jenkie-Arduino-Pedelec-Controller-e3423b4 zipfile oder entpackt reinlegen?
Du musst dieses Zipfile in git.zip umbenennen und in den source-Ordner reinkopieren. Nicht entpacken oder sonstiges.
Alternativ drückst du auf einem Rechner mit Internetzugang einmal auf GO und kopierst dann den ganzen Ordner inkl. Programm auf die Internetlose Maschine - dann sollte es auch funktionieren.
Wenn ich mich nicht verprogrammiert habe ;)

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

ok,
dann hab ich´s ja fast richtig gemacht.
Wenn ich es allerdings umbenenne, packt er die Files in einen übergeordneten Ordner: jenkie-Arduino-Pedelec-Controller-e3423b4
und nicht einzeln in das umbenannte File. Vielleicht, wenn ich ein neues Zip archiv anlege, und die Ordner einzeln reinlege müsste es klappen...
Vielleicht liegts daran, dass nichts passiert, und das file nach Go einfach verschwindet.
I-net klappt leider bei dem Rechner gar nicht.

J

jenkie

Details E-Antrieb

Wenn ich es allerdings umbenenne, packt er die Files in einen übergeordneten Ordner: jenkie-Arduino-Pedelec-Controller-e3423b4
Hast du die hier heruntergeladene zip-Datei in git.zip umbenannt und nach /source/git.zip kopiert? Das sollte dann eigentlich funktionieren, zumindest bei mir tut es das :D Und der Ordner in den das Programm später die zip-Datei entpacken wird (damit musst du nichts anstellen), sollte "/source/Arduino-Pedelec-Controller-master" heißen.

Du bekommst ja die zip-Datei irgendwie auf den Internetlosen Rechner: Führ doch das Programm mal auf einem internetfähigen Rechner aus, drück einmal auf GO und kopiere dann den gesamten Ordner inklusive .exe usw. auf den Laptop. Da sind dann schon alle benötigten Dateien dabei.

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

Ich glaube, ich hab das Problem gefunden.
Im Log wird angezeigt:Cleaning up sources.
Dann failed to resolve git...
Also zuerst wird der Ordner gelöscht, damit die aktuelle Version nach dem Laden dahingespeichert wird.
Deshalb wurde mein git.zip Ordner gelöscht.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ist nur eine Vermutung.

J

jenkie

Details E-Antrieb

Im Log wird angezeigt:Cleaning up sources.
Dann failed to resolve git...
Es sollte folgendermaßen aussehen:
Code:
cleaning up sources...done
downloading sources
The remote name could not be resolved: 'github.com'
using old sources..done
unzipping sources
sources ready
config.h generated
launched external uploader
Sicher, dass du version 1.10 (steht im Titel) hast?

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

Genau, ich hatte noch die alte Version.
Jetzt klappts auch mit dem Upload.
Bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Danke erstmal!
Allerdings findet er einen Teil des Paths nicht (Arduino-pedelc-controller) obwohl der dahin generiert wurde.
Aber es hat trotzdem anscheinend geklappt.
Jetzt muss ich das ganze erstmal zusammenbauen....

J

jenkie

Details E-Antrieb

Allerdings findet er einen Teil des Paths nicht (Arduino-pedelc-controller) obwohl der dahin generiert wurde.
Kannst du mir mal die Log-Ausgabe hier reinkopieren?

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

"
cleaning up sources...done
downloading sources
The remote name could not be resolved: 'github.com'
using old sources..done
unzipping sources
Could not find a part of the path 'C:\Documents and Settings\notme\Desktop\Arduino-Pedelec-Configurator-master\source\Arduino_Pedelec_Controller\Arduino_Pedelec_Controller'.
could not extract sources
sources ready
config.h generated
launched external uploader
"

Wobei notme mein Benutzername ist.
Ich meine, Arduino_Pedelec_Controller wäre an dem platz (als arduino source code file)

J

jenkie

Details E-Antrieb

"
Could not find a part of the path 'C:\Documents and Settings\notme\Desktop\Arduino-Pedelec-Configurator-master\source\Arduino_Pedelec_Controller\Arduino_Pedelec_Controller'.
Das ist seltsam, klingt so als wäre im Zip-Archiv das falsche drin.
Lösch mal bitte alle Ordner, die dort sind, wo git.zip ist. Dann drück mal auf GO und sag, welche Ordner neben git.zip wieder neu erzeugt worden sind. Das sollen "Arduino-Pedelec-Controller-master" sein (kommt direkt aus dem zip-Archiv) und "Arduino_Pedelec_Controller" (kommt aus dem master-Ordner).

source.png

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

Schnappschuss (2013-11-07 22.46.46).jpg

Ok, ich hab die Datei nochmal umbenannt, wie anfangs erwähnt.
Jetzt gibt er keine Fehlermeldung mehr raus.
Im Sourceordner sind zwei Files wie auf dem screenshot zu sehen.
Scheint zu funktionieren.

J

jenkie

Details E-Antrieb

Scheint zu funktionieren.
Startet denn die Arduino-Software, nachdem du auf GO gedrückt hast? Wenn ja dann ist alles gut.

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V

Ja startet, und das Programm wird kompiliert und dann in den Nano geladen.

lahomau

lahomau

Details E-Antrieb
wieder meistens motorlos unterwegs

Zunächst mal vielen Dank für die bequeme Einstelloberfläche!

Und eine Frage: Worin unterscheidet sich das rote und blaue Setup? Siehe Screenshot.
screenshot Configurator.jpg

J

jenkie

Details E-Antrieb

Und eine Frage: Worin unterscheidet sich das rote und blaue Setup?
Die roten bzw. blauen Werte (Leistung, Geschwindigkeit, Akkuparameter, ...) sind profilspezifisch, d.h. wenn du das Profil dann während der Fahrt umschaltest, werden die jeweiligen Parameter ebenfalls ausgewechselt.

J

jenkie

Details E-Antrieb
Ein kleines Update, zu dem ich ein paar Worte verlieren möchte:
Man kann jetzt statt dem aktuellsten Quellcode von Github auch irgend eine lokale Kopie des Arduino-Codes mit dem Configurator konfigurieren.
Der Sinn dahinter ist, dass einige auch änderungen im Quellcode machen möchten. Diese Änderungen bleiben jetzt erhalten, wenn auf "local" umgestellt wird.
Es funktioniert natürlich nicht, wenn in die config.h noch zusätzliche Dinge eingetragen werden, denn die config.h erstellt die Konfigurationssoftware jedesmal neu. Alles andere bleibt erhalten.

Quelleinstellungen und auch der Pfad werden mit dem Profil gespeichert!

Bedienung: Siehe Screenshot, selbsterklärend :D Nach Schritt 2 natürlich noch Schritt 3: Auf GO drücken.

APC-local.png

Thema:

Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller

Arduino Pedelec Configurator - Konfigurationssoftware für den Forumscontroller - Ähnliche Themen

• Fragen zu FC und Arduino Pedelec Configurator

Fragen zu FC und Arduino Pedelec Configurator: Hallo, ich kann mir vorstellen, dass ich jetzt Fragen stelle, die hier schon beantwortet wurden, vermutlich gebe ich einfach nicht die richtigen...
  • erledigt Forumscontroller Arduino Pedelec Controller

erledigt Forumscontroller Arduino Pedelec Controller: Verkaufe einen ungenutzten Forumscontroller. Es wurde lediglich das Bluetooth Modul eingelötet. Der Controller wurde nie wirklich in Betrieb...
  • Umbau Crossrad auf Pedelec mit Arduino

Umbau Crossrad auf Pedelec mit Arduino: Hallo zusammen, ich habe schon lange den Wunsch mein Pendlerrad elektrisch aufzurüsten und nachdem ich mir zuletzt eine wunderbar funktionierende...
  • Arduino Pedelec Controller 2.0

Arduino Pedelec Controller 2.0: Es wurde mal wieder Zeit für eine neue Hardware-Version, diesmal mit etwas größeren Änderungen: - Statt Arduino Nano ist ein Atmega 2560 an Board...