Apple Air Tag Diebstahlschutz

Diskutiere Apple Air Tag Diebstahlschutz im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Und das Bike dann erst gar nicht mitnehmen sondern eben eines daneben welches keinen Airtag hat ;-)
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #81
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.049
Das können auch potentielle Diebe nutzen, um zu erkennen ob das Diebesgut mit einem Airtag "gesichert" ist
Und das Bike dann erst gar nicht mitnehmen sondern eben eines daneben welches keinen Airtag hat ;-)
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #83
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.091
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Schön, aber wäre es nicht sinnvoller, den Tracker, bzw. die Bake versteckt und getrennt vom Alarm anzubringen?
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #84
C

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1.246
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Ich frage mich, ob das den gleichen Anti-Stalking-Einschränkungen unterliegt wie die AirTags. Eigentlich würde ich davon ausgehen? Aber die Integration eines richtigen Alarms ist allemal eine interessante Ergänzung!
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #85
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.091
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich frage mich, ob das den gleichen Anti-Stalking-Einschränkungen unterliegt wie die AirTags.
Ich vermute, dass die da drin sind. Die Anti-Stalking-Funktionen sind größtenteils doch eh in der Smartphone-Software enthalten, oder?
Da müsste Apple dann ja eine Liste von Airtag-IDs haben, die nicht damit bedacht werden, weil die in Diebstahl-Trackern verbaut werden.
Weiß nicht, ob deren System so etwas überhaupt zu ließe.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #86
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.049
Ich vermute, dass die da drin sind. Die Anti-Stalking-Funktionen sind größtenteils doch eh in der Smartphone-Software enthalten, oder?
Da müsste Apple dann ja eine Liste von Airtag-IDs haben, die nicht damit bedacht werden, weil die in Diebstahl-Trackern verbaut werden.
Weiß nicht, ob deren System so etwas überhaupt zu ließe.
Nein die sind schon auch in der Firmware der Airtags drin.
Zb dass sie nach einer gewissen Zeit anfangen zu piepsen.
Deswegen habe ich auch das Lautsprechermagnet aus dem Airtag ausmontiert dass im Falle eines Diebstahls das Ding nicht nach einem Tag auf sich aufmerksam macht und entfernt wird.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #87
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.091
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Nein die sind schon auch in der Firmware der Airtags drin.
Stalking via AirTags verhindern: Apple baut Option in iOS 14.5 ein

iOS 14.5 weist eine Schutzvorkehrung auf, die Nutzer vor fremden AirTags warnt. Befindet sich ein fremder AirTag ständig in der Nähe des iPhones, obwohl sich dieses bewegt, zeigt iOS 14.5 eine Hinweis an, um vor potenziellen Stalkern zu warnen.
Für Android gibt es Apps wie Tracker Detect oder AirGuard.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #89
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.091
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ach so. Aber ich schrieb
Die Anti-Stalking-Funktionen sind größtenteils doch eh in der Smartphone-Software enthalten, oder?
und dazu schreibst du "Nein".
Der Piepser war immer schon leicht zu deaktivieren. Viel hinderlicher für den Zweck ist die Firmware-Funktion.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #90
W

W4rl0ck

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
73
Das auffinden der AirTags mit Apps wird man nicht verhindern können. Die funken halt laufend ihre id in die Welt damit sie von Apple Handys gesehen werden.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #91
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.049
Das auffinden der AirTags mit Apps wird man nicht verhindern können. Die funken halt laufend ihre id in die Welt damit sie von Apple Handys gesehen werden.
Ist klar, aber man kann die nicht mal so eben entfernen wenn man sie gut platziert. Dazu muss man zuerst den Akku ausbauen (ohne Schlüssel nicht ganz so einfach...).
Da lässt sich zb das Bosch-Connectmodul oder das Biketraxx-Modul viel leichter entfernen weil das einfach nur unter der Kunststoffhülle sitzt welche man runterreisen oder mit zwei Inbusschrauben abmontieren kann.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #92
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.991
Reaktionspunkte
1.509
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Da lässt sich zb das Bosch-Connectmodul oder das Biketraxx-Modul viel leichter entfernen weil das einfach nur unter der Kunststoffhülle sitzt welche man runterreisen oder mit zwei Inbusschrauben abmontieren kann.

Das Connect-Module wird doch afaik im Motorgehäuse eingebaut - also nicht trivial zu entfernen
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #93
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.049
Das Connect-Module wird doch afaik im Motorgehäuse eingebaut - also nicht trivial zu entfernen
Doch, das sind genau zwei 5er-Inbusschrauben und dann nochmal ein Schräubchen für das Modul selbst. Ist in 30 Sekunden entfernt.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #94
W

W4rl0ck

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
73
Ja.. aber da muss man erst mal nachgucken ob ein tracker da ist. Bei einem AirTag kann man einfach checken ob einer da ist… und wenn man das weiss findet man den auch.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #95
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.049
Ja.. aber da muss man erst mal nachgucken ob ein tracker da ist. Bei einem AirTag kann man einfach checken ob einer da ist… und wenn man das weiss findet man den auch.
Ja, der Tracker am Motor kann aber nur an einem Ort sein und ist wie gesagt sehr schnell entfernt.
Die kleinen Tags kann man überall verstecken und zwar so dass man sie im besten Fall nur mit sehr viel Aufwand rausbekommt.
Im besten Fall schaut ein Dieb vorher nach ob da ein Tracker ist, und lässt es stehen wenn er einen ortet -> Ziel erreicht.
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #96
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
503
Reaktionspunkte
544
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Reicht es nicht den Platz wo die Tags sitzen mit Alu Folie einzuwickeln und dann kommen keine Signale mehr durch?
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #99
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.049
Als Diebstahlschutz würde ich es natürlich niemandem empfehlen, aber mit einem Einsatz von ca 30€ erhöht man ganz einfach die Chance im Falle eines Diebstahls, sein teures Gerät wiederzufinden.
Nein, Diebstahlversicherungen gibts hier keine (und selbst wenn, müsste man bei der aktuellen Liefersituation wieder lange warten bis man sein gewünschtes Bike bekommt).
 
  • Apple Air Tag Diebstahlschutz Beitrag #100
Autarky

Autarky

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
147
Reaktionspunkte
115
Nutzt Ihr den Airtag im Alltag? Hab Ihn jetzt in mein Fahrrad hinter den Akku gepackt. Jedesmal wenn ich das Fahrrad früh aus der Garage hole ertönt ein Geräusch für ca. 2-3 Sekunden. Kann man das deaktivieren?

Sound dürfte der hier sein "Welcome Sound"

-> Ok. Das Problem ist wohl:

Ein AirTag, das längere Zeit nicht in der Nähe der Person ist, die es registriert hat, spielt außerdem einen Ton ab, wenn es bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Apple Air Tag Diebstahlschutz

Oben