Apple Air Tag Diebstahlschutz

Diskutiere Apple Air Tag Diebstahlschutz im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Mein Gott ist das alles Offtopic hier...... Als Diebstahlschutz eignet er sich bedingt, bzw. nur für die ersten paar Stunden nach dem Klauen. Ein...
H

hansmeier2018

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
894
Mein Gott ist das alles Offtopic hier......

Als Diebstahlschutz eignet er sich bedingt, bzw. nur für die ersten paar Stunden nach dem Klauen.
Ein Dieb wird nicht sofort benachrichtigt.
Diese Stalkingwarnung wird erst bei Ihm zu Hause erscheinen und nach einer gewissen Zeit.

Wie das genau funktioniert, wird man wohl nach den ersten Reallife Tests wissen
 
C

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.236
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Ich habe bisher erst einen an meinem Schlüsselbund angemacht. Da bin ich bisher sehr zufrieden! Ich kann einfach sagen „Hej Siri, wo sind meine Schlüssel“ oder „Hej Siri, spiele einen Ton auf meinem Schlüsselbund ab“, und es funktioniert sofort. Allerdings muss ich das leider meinem entsperrten iPhone sagen, ich kann die Frage also nicht einfach so in den Raum stellen.

Ich werd auch mal testen, einen AirTag am Rad zu montieren – brauch ich zwar eigentlich nicht, weil das auch GPS hat, aber ich bin neugierig. Und ich werd mal meiner Mutter eins mitgeben und schauen wie lange es dauert, bis der AirTag sich bei ihr oder mir meldet 😁
 
F

Florence

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
..

Ich werd auch mal testen, einen AirTag am Rad zu montieren – brauch ich zwar eigentlich nicht, weil das auch GPS hat, aber ich bin neugierig. Und ich werd mal meiner Mutter eins mitgeben und schauen wie lange es dauert, bis der AirTag sich bei ihr oder mir meldet 😁

Hallo Cowboy

Ich würde mich sehr interessieren, wie die praktischen Erfahrungen mit dem AirTag sind.

Eine andere Frage: wie lange funktionieren die Tags? Ich vermute, diese haben eine Batterie, und die ist irgendwann mal verbraucht.

Danke für kurze Antwort
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
1.937
Ort
Berlin
Laufzeit-Solche einfache Fragen beantwortet mir immer meine Tante. :) ;) Wir haben beide dieselbe Tante...

AirTag.
 
F

Florence

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Lieber Horst
Falls Du die Tante Gurgel meinst...
Beide der Obstmarke habe ich nachgeschaut. ABER: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Die eigentliche Frage war, wie sich das Ding in der Praxis bewährt hat, nicht wahr?

LG
Flo
 
C

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.236
Details E-Antrieb
Cowboy v3
I

iBoris

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich habe ein Cowboy 3 und will dort einen Airtag deponieren. Nun ist das Design das Cowboys zum Glück sehr schlicht, bedeutet jedoch dass es wenig Stellen gibt wo man den Airtag gut anbringen kann. Es muss ja ein Ort sein an dem er unauffällig ist, Wasser- Dreckgeschützt und dennoch wieder entfernbar, so dass man einmal im Jahr die Batterie wechseln kann. Diese Position zu finden ist gar nicht so Trivial wie es erst einmal klingt. Unter dem Sattel hält der Airtag nicht, den Sattel aufschneiden will ich nicht. In die Klingel passt er nicht, genauso wenig Platz ist in den Griffenden.

Habt ihr Ideen?

@Cowboy Willi magst du verraten wo du ihn untergebracht hast?

Mir ist klar dass die Frage etwas heikel ist, da hier keiner die Adressen der anderen kennt, hoffe ich dass dieses Geheimversteck dennoch genannt werden kann.
 
Horst123

Horst123

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
225
Ort
Bodensee
Details E-Antrieb
Bosch CX 4
Yep. Mir wurden in den letzten 10 Jahren drei E Bikes geklaut.
Alle drei mal waren es Drogenabhängige oder besoffene Jugendliche.
Alle drei Diebe haben aufgrund fehlender technischen E Bike Kenntnisse das Rad entnervt in die Büsche geschmissen.
Leider nicht, ohne zuvor ihren Frust am Rad auszulassen.
Die hätte ich mit so einem Chip alle erwischt.
Ich habe mein Airtag heute bekommen und mir gleich ein kleines Schutzgehäuse mit dem 3D-Drucker gedruckt (aus Thingiverse). Werde es morgen in mein Superdelite einbauen. Dort gibt es genügend Platz, wenn man den Unterrohr-Akku ausbaut.
Mal schauen, was die Praxis zeigt. Traue Apple auch zu, dass sie einen guten Kompromiss aus Funktionalität und Sicherheit geschafft haben.
 

Anhänge

  • A1A5BA54-D603-4CF3-8DFC-3D18B772E1B5.jpeg
    A1A5BA54-D603-4CF3-8DFC-3D18B772E1B5.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 212
  • 06BE59BC-54DA-40BC-A2D5-3323B94C54A5.jpeg
    06BE59BC-54DA-40BC-A2D5-3323B94C54A5.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 183
C

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.236
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Ich habe bisher noch keinen meiner AirTags am Cowboy befestigt. Aber da ich heute wieder gemerkt habe, wie lang die Ortung des Bikes über GPS dauert, werd ich das doch noch mal tun. Bisher hab ich nur drüber gegrübelt … eigentlich würd ich mir gern eine Halterung für mein Abus-Schloss in 3D erstellen und drucken, die einen AirTag aufnehmen kann. So eine Halterung würde ein Dieb vielleicht auch nicht weiter beachten. Allerdings ist 3D-Druck für mich noch Neuland. Das von @Horst123 find ich echt gut! Nur wasserdicht ist das Gehäuse ja nicht, aber du hast es in den Rahmen deines Superdelite eingebaut, ja?
 
Horst123

Horst123

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
225
Ort
Bodensee
Details E-Antrieb
Bosch CX 4
Ich habe bisher noch keinen meiner AirTags am Cowboy befestigt. Aber da ich heute wieder gemerkt habe, wie lang die Ortung des Bikes über GPS dauert, werd ich das doch noch mal tun. Bisher hab ich nur drüber gegrübelt … eigentlich würd ich mir gern eine Halterung für mein Abus-Schloss in 3D erstellen und drucken, die einen AirTag aufnehmen kann. So eine Halterung würde ein Dieb vielleicht auch nicht weiter beachten. Allerdings ist 3D-Druck für mich noch Neuland. Das von @Horst123 find ich echt gut! Nur wasserdicht ist das Gehäuse ja nicht, aber du hast es in den Rahmen deines Superdelite eingebaut, ja?
Werde es morgen einbauen. Bei ausgebautem Unterrohrakku gibt es einen Kanal wo die ganzen Kabel zum Motor geführt werden. Dort ist genug Platz und ich werde das kleine Schutzgehäuse mit einem Kabelbinder am Kabelstrang befestigen. Ist komplett wassergeschützt.
 
Horst123

Horst123

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
225
Ort
Bodensee
Details E-Antrieb
Bosch CX 4
So nun ist das Ding eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • 074A65E9-2740-4F93-ADD8-5DC8F57227B3.jpeg
    074A65E9-2740-4F93-ADD8-5DC8F57227B3.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 215
  • 72295980-C16B-471B-B621-6C6A1FF6B4F7.jpeg
    72295980-C16B-471B-B621-6C6A1FF6B4F7.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 216
Donaldus

Donaldus

Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
85
Details E-Antrieb
R&M Charger3 GT Rohloff
Im Bereich oberhalb des Akkus ist auch genug Platz für einen AirTag.

lg
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
284
AirTag vs Samsung Tag

Ich erhalte heute diese und werde ebenfalls testen.

Im prinzip ja das gleiche, funktioniert halt nur mit Samsung Galaxy Handys.

Schade, dass sie das nicht vereinheitlichen können.....
 
vilmoskörte

vilmoskörte

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
378
Ort
Berlin-Moabit
Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Wer eine allgemein verwendbare Befestigungsmöglichkeit für ein Apple AirTag sucht, kann bei Gadget Gott fündig werden. Dort gibt es eine 3-D-gedruckte Halterung, die man unter dem Sattel befestigen kann. Wer selbst einen 3-D-Drucker hat, kann alternativ auch eine SDL-Datei erwerben.
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
284
Gibt es das auch für den SmartTag?
mit Kabelbinder gehts auch, aber beim Batteriewechsel umständlich.

Der AirTag halter ist schon cool!
 
H

helmut-on-the-road

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
374
Die Frage ist halt, on man Apple dabei unterstützen soll, andere - und damit meine ich nicht einen Dieb - unbemerkt zu überwachen.
 
Thema:

Apple Air Tag Diebstahlschutz

Oben