Apple Air Tag Diebstahlschutz

Diskutiere Apple Air Tag Diebstahlschutz im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Apple hat jetzt, für Apple Verhältnisse wenig Geld, diese Air Tags rausgebracht. Quasi ein high end Schlüsselfinder für bewegliches Gut jeder...
Eva

Eva

Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
Details E-Antrieb
Bosch CX
Apple hat jetzt, für Apple Verhältnisse wenig Geld, diese Air Tags rausgebracht.
Quasi ein high end Schlüsselfinder für bewegliches Gut jeder Art.
Ein Münzgrosser Chip der per Bluetooth und der Macht aller IPhone User weltweit und davon gibt es viele,
Verlorenes wiederfindet.
Geht über das bekannte "Wo ist" auf IPhone& IPad
Müsste doch ein prima Diebstahlschutz fürs Rad sein?
Von Apples Seite aus ist das Ding auch für Räder geeignet.
Benutzt das schon jemand von Euch?
(Bitte kein Apple bashing. Wenn Ihr Apple doof findet, behaltets für Euch.
Die Diskussion führt eh zu nichts)

AirTag

Anhänge

• 8CB3B518-EF10-4F32-A9E4-11347A2C594F.png
    8CB3B518-EF10-4F32-A9E4-11347A2C594F.png
    535,9 KB · Aufrufe: 64
Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
1.006
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Jo, über Bluetooth.
Von anderen Apple Usern.
Dafür müssten alle iPhone Nutzer (wohl auch erst ab der 10. Version von iPhone?)
Bluetooth aktiv haben und diese App für den Chip installieren.
Das müsste erst Mal wachsen.
Auf die schnelle ist das nix für Pedelecs oder Fahrräder...

C

Cowboy Willi

Punkte Reaktionen
1.237
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Dafür müssten alle iPhone Nutzer (wohl auch erst ab der 10. Version von iPhone?)
Bluetooth aktiv haben und diese App für den Chip installieren.
Beides ist nicht korrekt: die AirTags werden sehr wahrscheinlich unabhängig davon funktionieren, ob du BT aktivierst oder nicht, und eine App braucht es dafür auch nicht.

Ein Diebstahlschutz ist er nur begrenzt: wenn der AirTag in Bewegung ist und dabei seit 3 Tagen nicht mehr in Kontakt mit dem dazu gehörigen iPhone war, gibt er einen Ton von sich. Wenn erkannt wird, dass der AirTag mit einem anderen (fremden) iPhone-Nutzer „mitfährt“, meldet er sich auch über eine Benachrichtigung auf dessen iPhone. Allerdings ist noch nicht bekannt, wie schnell das passiert. Beide Funktionen sollen Stalking/heimliches Tracking von Privatleuten verhindern. Ein Dieb könnte den AirTag dann also entdecken und einfach wegwerfen oder die Batterie entfernen. Einzig wenn man den AirTag permanenter installieren könnte, zB bei einem Mittelmotor irgendwo im Gehäuse, wäre es ein gewisser Diebstahlschutz. Aber dennoch bliebe einem wahrscheinlich nicht lange zum Tracken (eben maximal 3 Tage). Ich hab mir 8 Stück bestellt und werd es einfach mal ausprobieren, wie er sich so in verschiedenen Szenarien macht. 🙂

Oberlandradler

Oberlandradler

Punkte Reaktionen
220
Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Im häuslichen Umfeld ist der Tracker sehr gut zu gebrauchen.

Wenn wir uns über die Entwendung eine Pedelecs unterhalten, sprechen
wir selten von Gelegenheitsdieben. Hier sind zum Großteil gut organisierte
Banden im Hintergrund, die genau wissen was sie machen.

Gestohlene Pedelecs wirst Du selten im Landkreis wiederfinden.

Wenn schon einen Tracker verbauen, dann bitte mit GPS-Empfang und
eigener SIM-Karte.

Wenn Du die zuverlässigkeit von dem BT-Tracker testen möchtest gib ihn
einem Freund(in) mit. Er/Sie soll das Ding mal 1 Tag am Arbeitsplatz liegen
lassen, wenn Du Rückantwort von dem Ding bekommst ist es ein gutes Zeichen.

H

horst1

Punkte Reaktionen
1.951
Wenn wir uns über die Entwendung eine Pedelecs unterhalten, sprechen
wir selten von Gelegenheitsdieben. Hier sind zum Großteil gut organisierte
Banden im Hintergrund, die genau wissen was sie machen.
Da habe ich andere zahlen gelesen. Über 80% sollen von Drogenabhängigen gestohlen werden um sich Drogen zu kaufen.

Fiddeli

Fiddeli

Punkte Reaktionen
398
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
Siehe dieses Zitat:

Ich muss eure Euphorie leider etwas bremsen. Diese BT-Tracker verdienen nicht die Bezeichnung Tracker. Sie basieren auf einer Cloud aus (in diesem Fall) Apple Usern, die die gleiche App installiert und laufen haben. Suchanfragen werden an die Cloud geleitet und jeder kann bis zu (ich glaub) 300m weit "scannen". Das mag in NY-City halbwegs funktionieren. Auf der Pümpelmoserheide funzt das nicht. Auch nich in deutschen Oberzentren, weil es noch keine Cloud gibt und es fraglich ist, ob es diese jemals geben wird ! Nochmal - um euer geklautes Bike zu orten bedarf es innerhalb 300m um das Bike eines Apple-Users, der die App installiert hat und BT an hat. Bewegt sich einer von beiden...

Eva

Eva

Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
Details E-Antrieb
Bosch CX
Da habe ich andere zahlen gelesen. Über 80% sollen von Drogenabhängigen gestohlen werden um sich Drogen zu kaufen.
Yep. Mir wurden in den letzten 10 Jahren drei E Bikes geklaut.
Alle drei mal waren es Drogenabhängige oder besoffene Jugendliche.
Alle drei Diebe haben aufgrund fehlender technischen E Bike Kenntnisse das Rad entnervt in die Büsche geschmissen.
Leider nicht, ohne zuvor ihren Frust am Rad auszulassen.
Die hätte ich mit so einem Chip alle erwischt.

Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.774
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Yep. Mir wurden in den letzten 10 Jahren drei E Bikes geklaut.
Alle drei mal waren es Drogenabhängige oder besoffene Jugendliche.
Alle drei Diebe haben aufgrund fehlender technischen E Bike Kenntnisse das Rad entnervt in die Büsche geschmissen.
Leider nicht, ohne zuvor ihren Frust am Rad auszulassen.
Die hätte ich mit so einem Chip alle erwischt.

@Eva

meist sind besoffene Jugendliche und Drogenabhängige nicht mit Profi Schlossknack Geräten auf Diebstahltours unterwegs. Waren deine 3 Pedelec mit einem guten Bügelschloss gesichert?

Eva

Eva

Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
Details E-Antrieb
Bosch CX
@Eva

meist sind besoffene Jugendliche und Drogenabhängige nicht mit Profi Schlossknack Geräten auf Diebstahltours unterwegs. Waren deine 3 Pedelec mit einem guten Bügelschloss gesichert?
Bügelschlösser warens nicht.😬
Man hat die Burschen ja nie erwischt.
Das sie Amateure waren, vermute ich jetzt halt mal, da alle Räder im Graben gefunden wurden.

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
394
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Also ich habe nicht vor mein Nevo3 länger irgendwo abzustellen und es aus den Augen zu lassen. Schon gar nicht im Städtischen Bereich.
Höchstens im ländlichen Umfeld vorm Bäcker oder Supermarkt. Dann aber mit der Kette dabei und so das ich es von der Kassenschlange aus schon wieder im Auge habe.
(und sollte das nicht klappen muß ich auf bestimmte Produkte verzichten. Ich habe es ja eh gekauft um auch mit abzunehmen)
@Eva bei deinen zukünftigen Delite würde ich auch raten es selten aus den Augen zu lassen.

Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.774
Details E-Antrieb
Ich habe ein gutes Bügelschloss und ein sehr gutes Rahmen-Speichenschloss. Ich nutze mein Pedelec ganz normal wie ein Rad und lass es auch abends vor dem Kino oder der Kneipe draussen stehen (beides hoffentlich bald wieder geöffnet) . Das Pedelec ist ein Alltagsgegenstand und ersetzt mein Muskelrad welches ich verkauft habe.
Das würde ich vielleicht anders machen wenn das Pedelec 3000 Euro gekostet hätte. Aber dann wäre solch ein Pedelec für mich auch kein Alltagsgegenstand, sondern ein Hobby-Gegenstand und bräuchte ich wieder ein normales Rad.

Eva

Eva

Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
Details E-Antrieb
Bosch CX
Also ich habe nicht vor mein Nevo3 länger irgendwo abzustellen und es aus den Augen zu lassen. Schon gar nicht im Städtischen Bereich.
Höchstens im ländlichen Umfeld vorm Bäcker oder Supermarkt. Dann aber mit der Kette dabei und so das ich es von der Kassenschlange aus schon wieder im Auge habe.
(und sollte das nicht klappen muß ich auf bestimmte Produkte verzichten. Ich habe es ja eh gekauft um auch mit abzunehmen)
@Eva bei deinen zukünftigen Delite würde ich auch raten es selten aus den Augen zu lassen.
Mittlerweile wohne ich so, dass ich mein EBike in der Wohnung schlafen kann.
Seitdem ist auch nichts mehr passiert.
Ansonsten stehts auf Arbeit in der Tiefgarage. Bleibt halt das Risiko beim Einkaufen.
Werde mir die Apple Air tags trotzdem besorgen. Ich liebe Gadgets, solange sie funktionieren und davon gehe ich bei Apple mal davon aus.
Ein fürs neue Riese und Müller Superdelite GX Rohloff (kommt leider erst Ende Juli),
eins für den Schlüsselbund und vielleicht noch eins für Rucksack/ Handtasche oder Geldbeutel.
P.S: natürlich waren und sind meine Räder versichert.

Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.774
Details E-Antrieb
In unserem Elektroroller Niu 1NS ist ein erstklassiges und zuverlässiges Metergenaues GSM/GPS/Wifi Tracking eingebaut. Keine der mobilen Tracker die ich aus interesse ausprobiert habe erreicht ein solches Niveau an Genauigkeit, Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand. Deshalb verzichte ich auf die Verwendung dieser mobile Tracker an unseren Pedelec.

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
394
Details E-Antrieb
Ein fürs neue Riese und Müller Superdelite GX Rohloff (kommt leider erst Ende Juli),
@Eva falls du das Video noch nicht kennst. Ein kleines Schmankerl für dich um die Wartezeit zu verkürzen 😉

H

horst1

Punkte Reaktionen
1.951
Höchstens im ländlichen Umfeld vorm Bäcker oder Supermarkt.
Das würde mir keinen Spaß machen immer nur Angst zuhaben das es gestohlen wird.
Mein Flyer GoTour 6 wurde mir im Januar 2021 gestohlen aber nicht auf der Straße, sondern in meinem Mieterkeller.
Da mein Pedelec mein einziges Fahrzeug ist, benutze ich es auch für alle Fahrten, die so anfallen.
Dann steht es auch schon mal ein paar Stunden vor dem Tierpark oder der Buga oder wo auch immer.
Ich kaufe mir doch nicht für 3500 € ein Pedelec um nur dahin zufahren wo ich es im Auge habe und alles andere mache ich dann mit Bus oder Bahn nein danke.
Ein Bügelschloss eine gute Vollkaskoversicherung mehr brauche ich nicht. Damit bin ich ohne Angst unterwegs.
Hol mir doch deswegen kein Magengeschwür. ;) :D

S

Sunshine2021

Punkte Reaktionen
8
Mittlerweile wohne ich so, dass ich mein EBike in der Wohnung schlafen kann.
Seitdem ist auch nichts mehr passiert.
Ansonsten stehts auf Arbeit in der Tiefgarage. Bleibt halt das Risiko beim Einkaufen.
Werde mir die Apple Air tags trotzdem besorgen. Ich liebe Gadgets, solange sie funktionieren und davon gehe ich bei Apple mal davon aus.
eins für den Schlüsselbund und vielleicht noch eins für Rucksack/ Handtasche oder Geldbeutel.
P.S: natürlich waren und sind meine Räder versichert.
Ich sehe es genauso und habe mir einen AirTag bestellt ( und direkt am Freitag erhalten), um zu sehen, was er so kann.
1. Experiment: Am Wochenende war mein Mann auf der Autobahn unterwegs. Er selber hat kein iPhone, aber in „Find My“ habe ich ab und zu ein Update bekommen, wo der Tag gerade ist. Mein Mann wusste natürlich Bescheid :)

Die Frage stellt sich nun, wo bringt man den AirTag am besten an: im Rahmen wird wahrscheinlich das Signal geblockt. Unter dem Sattel ist zu offensichtlich, ausser man kann den Tag bombensicher anbringen. ( Jemand hat Heisskleber vorgeschlagen, aber ich weiss nicht, ob der AirTag das überlebt).

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen.

C

Cowboy Willi

Punkte Reaktionen
1.237
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Ich sehe es genauso und habe mir einen AirTag bestellt ( und direkt am Freitag erhalten), um zu sehen, was er so kann.
Mein erstes Viererset hatte ich am 23. April eine halbe Stunde nach Veröffentlichung bestellt und es ist jetzt erst unterwegs. Also Glückwunsch, dass du deinen so schnell bekommen hast! 🙌

Eva

Eva

Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
Details E-Antrieb
Bosch CX
@Eva falls du das Video noch nicht kennst. Ein kleines Schmankerl für dich um die Wartezeit zu verkürzen 😉

Danke. Habe so ziemlich jedes Video auf YT angesehen. Konnte ja keine Probefahrt machen wegen Coronagedöns. Bei über 9000 € ein ganz schönes Wagnis.😬
Bin aber guter Dinge.
Sollte tunlichst aufhören R&M videos zu schauen, so steigert sich die Ungeduld nur.
Würde am liebsten ins Werk und mithelfen, damit es schneller geht.
Für mich die beste& ausführlichste Info zum Superdelite (English). Für andere die sich überlegen ein Riese anzuschaffen, er stellt auch andere Modelle vor.

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
394
Details E-Antrieb
Konnte ja keine Probefahrt machen wegen Coronagedöns. Bei über 9000 € ein ganz schönes Wagnis.😬
Bin aber guter Dinge.
Bei unseren 4 Riese & Müller Händlern konnte man immer eine Probefahrt machen.
Der Kontakt fand halt vor der Ladentür statt. Nach vorheriger Terminvereinbarung.
Man hat vor der Tür gewartet und die Räder wurden dann rausgeholt und übergeben.
Damit man mal ein paar Runden um's Karree drehen konnte (So bin ich auf die Enviolo mit Riemen gekommen)

Thema:

Apple Air Tag Diebstahlschutz

Oben