sonstige(s) Anziehdrehmoment und Werkzeuge

Diskutiere Anziehdrehmoment und Werkzeuge im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moderator - Löschen Sie einfach, wenn es früher veröffentlicht wurde.
M

mde

Moin,
ist denn denn für "Otto-Normalfahrer", der nicht viel mehr als vielleicht mal eine Lenker- und Satteleinstellung zu ändern sinnvoll einen Fahrraddrehmomentschlüssel anzuschaffen? Bei der o.a. Tabelle sind Werte zwischen 0,5 und 30Nm vorgegeben. Gängige Fahrrad-Drehmomentschlüssel werden meist mit Werten zwischen 2 und 15-20Nm verkauft....
Wenn ja, welche "Werte" sollte der Schlüssel für den Alltagsgebrauch haben?

K

Kingfisher

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Cross 7.0, Bosch CX, Nyon
Drehmomentwerkzeuge, die unter 2Nm messen, sind nicht normal. Ich bezweifle, dass selbst Werkstätten sie haben oder verwenden. Ich selbst habe eines, einen Drehmomentschraubendreher, der Werte unter 2Nm misst. Er ist primär für elektronische Komponenten gedacht. Ich habe ihn noch nie an einem Fahrrad benutzt. Ich habe einen Drehmomentschraubendreher 2-10Nm und einen Drehmomentschlüssel 10-50Nm, die ich an Fahrrädern benutze.
Der Auszug, den ich gepostet habe, stammt aus diesem Dokument, das ich gefunden habe. Er ist für Händler gedacht. Die Informationen, die für Besitzer interessant sein können, sind ab ca. Seite 86 und weiter. Ich habe das gleiche Dokument in deutscher Sprache noch nicht gefunden.
BoschAE_HB2020_UK

Zuletzt bearbeitet:
MScFW

MScFW

Details E-Antrieb
Bosch CX
Je nach Rad und Anbauteil ist das mit dem Drehmoment schon nicht ganz unwichtig. Carbonrahmen oder versenkbare Sattelstützen schätzen grobe Überschreitungen der empfohlenen Drehmomente oft wenig. Nach "fest" kommt "ab" ist die eine Sache, das Lösen von viel zu stark angezogenen Verbindungen kann aber auch ein echten Problem werden => Boost Achsen bei einer Panne!
Für Unterwegs hab ich einen Griff mit 4-6 Nm dabei, zuhause dann zwei Ratschen, einmal 2-25 und einmal 10-? Nm. Braucht man ja ggf nicht nur am Rad ...
Servus

Markus

Thema:

Anziehdrehmoment und Werkzeuge

Anziehdrehmoment und Werkzeuge - Ähnliche Themen

• Cube Reaction Hybrid EXC 500 Tretlager + Werkzeug

Cube Reaction Hybrid EXC 500 Tretlager + Werkzeug: Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinen Cube Reaction Hybrid EXC 500 Allroad 29 black´n´grey (2019) ist...
  • Welches Werkzeug - vorderes Kettenblatt wechseln

Welches Werkzeug - vorderes Kettenblatt wechseln: Hallo zusammen weil nach der letzten Tour irgendetwas in der Tretkurbel geknackt hat, habe ich entdeckt das das Kettenblatt lose ist. Jetzt fehlt...
  • Bionx Werkzeug Symbol auf der Konsole (G2)

Bionx Werkzeug Symbol auf der Konsole (G2): Guten Tag Ich habe ein Problem, unterwegs plötzlich keine Unterstützung mehr. Auf der Konsole ist jetzt der Schraubenschlüssel zu sehen. Laut...
  • erledigt XLC TO-S04 Werkzeug für Bosch und Brose

erledigt XLC TO-S04 Werkzeug für Bosch und Brose: Unbenutzt, da Fehlkauf (passt nicht für Bosch CX bis 2018). Aussendurchmesser ca. 41,1 mm Werkzeug 5,- Versand per Päckchen 4,-