Anzeige nach Akkutausch resetten

Diskutiere Anzeige nach Akkutausch resetten im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; BIONX 36V System Baujahr 2011, Akkus vor 3 Jahren auf doppelte Kapazität ausgebaut. Seither ist die Anzeige der Ladung nicht mehr zu gebrauchen...
H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
BIONX 36V System Baujahr 2011, Akkus vor 3 Jahren auf doppelte Kapazität ausgebaut.
Seither ist die Anzeige der Ladung nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand einen Tipp, was man machen kann? Die Firma, die den Akku getauscht hat,
sagte, daß die Anzeige im Lauf der Zeit sich wieder anpasst, dies ist aber nicht der Fall.
Der Akku funktioniert bestens, nur die Anzeige ist nach der ersten kleinen Steigung schon
auf Null, nach Aus- und Einschalten geht zeigt sie wieder an bis zur nächsten Steigung.
LG
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jomar59

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
526
Also ohne kalibrieren geht das nicht ordentlich, gibt einige hier die das machen können, kommt halt drauf an wo du wohnst. Wenn du eine älter Firmware drauf hast oder ein KTM Rad, dann gibt es eine kleine Nothilfe, voll aufladen, einschalten und dann den Knopf (Lichtknopf) länger gedrückt halten, Licht geht aus und an bis es dann mal schneller blinkt. Damit resettet sich die Akkuanzeige, funktioniert einigermaßen, aber eine richtige Kalibrierung ist es halt nicht.
 
H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
Habe ein KTM Rad, das resetten mit dem Lichtknopf nach Volladen habe ich schon mehrmals ohne Erfolg durchgeführt. Bin in der Nähe von Stuttgart.
 
K

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
447
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Kannst mit dem Rad nach Sindelfingen kommen ?
 
H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
Ja, Sindelfingen ist zwar die andere Seite von Stuttgart, aber nicht weit.
Wann würde es passen und wo?
LG Herbert
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.773
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Wenn man die Akkukapazität verdoppelt muss man das auch der Firmware im Akku mitteilen. Das geht mit dem BionX Bike Interface (BBI).

Eine "Anpassung" ist nur dort möglich, wo man einen schwachen Zellpack durch einen neuen ersetzt, dessen Kapazität aber nicht höher ist als die original verbaute.
 
H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
Mein Händler, beim dem ich das Rad 2011 gekauft habe, sagte mir, dass die Software nur mit Internet-Verbindung zu BIONX funktioniert hat und da es diese Seiten nicht mehr gibt (BIONX gibt es nicht mehr), kann er die Software nicht mehr einsetzen.
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.773
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
So geht es ohne BionX Server: BionX BBI2 Offline-Version

Für die erweiteretn Einstellungen muss man oben im Menü den "debug"-Modus aktivieren. Den kennt Dein Händler vermutlich auch noch nicht.
 
J

Jomar59

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
526
Akku kalibriere ich lieber mit bikeinfo, finde die Möglichkeiten da besser
 
K

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
447
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
@HerbertA
Prinzipiell an jedem Nachmittag aber auch WE.
Schreib bitte kurze PN mit deiner Tel-Nummer, melde mich dann bei dir.
 
H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
Hallo Cephalotus,
habe deine offline-Version von bbi2 versucht zu starten, bekomme aber immer
die Meldung, dass zuerst update laufen muss, kann das nicht umgehen und
finde auch keinen DEBUG-Modus im Menü zum einstellen. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
Danke für den Tipp, nach ändern des Rechnerdatums kann läuft die Software:
1542954339685.png


Wie kann ich jetzt den Parameter battery.config.ilmd anpassen? Ich komme immer noch nicht in den Debug-Modus.
 
H

HerbertA

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
7
Vielen Dank an die Tipps, nach Update des Fahrradtyps auf KTM von 2011 sind
alle gewünschten DEBUG-Punkte freigeschaltet und ich könnte die höhere Kapazität
meines Akkus eintragen (8.8 Ah -> 20,8 Ah).
 
Thema:

Anzeige nach Akkutausch resetten

Anzeige nach Akkutausch resetten - Ähnliche Themen

  • Akkutausch 48V 6,3 auf 48V 8,8 RC3 Anzeige blinkt nur

    Akkutausch 48V 6,3 auf 48V 8,8 RC3 Anzeige blinkt nur: Hallo liebe Gemeinde, ich besitze seit ca. 8 Jahren ein Focus Jarifa Cross mit Bionx Antrieb. Letztes Jahr habe ich aufgrund einen Achsenbruchs...
  • sonstige(s) Intuvia Display Software-Anzeige

    sonstige(s) Intuvia Display Software-Anzeige: Guten Morgen, kann mir jemand sagen, was diese Anzeigen unter Einstellungen im Display bedeuten? Viele Grüße
  • Haibike Yamaha Display X keine Anzeige

    Haibike Yamaha Display X keine Anzeige: Hallo zusammen, Ein Bekannter hat ein 2018er Haibike Sduro Fullnine 6.0 mit dem Yamaha PW-X und dem Yamaha Display X. Das Display zeigt nichts...
  • Anzeige Display alte Panasonic 36V Akkus

    Anzeige Display alte Panasonic 36V Akkus: Hallo kennt sich jemand mit diesen alten (6Jahre alt) Display der 36V Pana Akkus aus? Ich kann darüber nicht finden. Wenn ich den Akku in den...
  • Ähnliche Themen
  • Akkutausch 48V 6,3 auf 48V 8,8 RC3 Anzeige blinkt nur

    Akkutausch 48V 6,3 auf 48V 8,8 RC3 Anzeige blinkt nur: Hallo liebe Gemeinde, ich besitze seit ca. 8 Jahren ein Focus Jarifa Cross mit Bionx Antrieb. Letztes Jahr habe ich aufgrund einen Achsenbruchs...
  • sonstige(s) Intuvia Display Software-Anzeige

    sonstige(s) Intuvia Display Software-Anzeige: Guten Morgen, kann mir jemand sagen, was diese Anzeigen unter Einstellungen im Display bedeuten? Viele Grüße
  • Haibike Yamaha Display X keine Anzeige

    Haibike Yamaha Display X keine Anzeige: Hallo zusammen, Ein Bekannter hat ein 2018er Haibike Sduro Fullnine 6.0 mit dem Yamaha PW-X und dem Yamaha Display X. Das Display zeigt nichts...
  • Anzeige Display alte Panasonic 36V Akkus

    Anzeige Display alte Panasonic 36V Akkus: Hallo kennt sich jemand mit diesen alten (6Jahre alt) Display der 36V Pana Akkus aus? Ich kann darüber nicht finden. Wenn ich den Akku in den...
  • Oben