Antrieb von 2x11 zu 1x12, geht das?

Diskutiere Antrieb von 2x11 zu 1x12, geht das? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich versuche es mal einfach hier in der Hoffnung das ich einen Spezialisten finde... Ist: Canyon Endurace CF SL 8.0 2x11 Shimano Ultegra R8000...
erdnix

erdnix

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Ich versuche es mal einfach hier in der Hoffnung das ich einen Spezialisten finde...

Ist:
Canyon Endurace CF SL 8.0
2x11 Shimano Ultegra R8000
mechanische Felgenbremsen

Soll:
SRAM eTap AXS 1x12
Wenns nicht anders geht vielleicht auch ein Shimano Equivalent, bin aber gefühlsmäßig eher bei SRAM, hauptsache ist 1x12, sehr gene elektrisch. Optimal wäre z.B. eine Kassette mit 10-42 Zähnen.

Kann ich mit dem vorhandenen Freilauf und den mechanischen Felgenbremsen von Shimano auf SRAM umrüsten?
Wenn ja welche Teile benötige ich?
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.270
Punkte Reaktionen
3.359
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Und warum nicht 1x11 und statt 10-42 dann z.B. 11-46? So ein 10er-Ritzel hält nicht lange.
Dann kannst du auch deinen alten Schalthebel behalten und wahrscheinlich auch das Schaltwerk.
 
Thema:

Antrieb von 2x11 zu 1x12, geht das?

Oben