Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal

Diskutiere Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Habe ein Green Mevers Bulls Bike mit Antriebsproblemen. Der Antieb unterstützt...
  • Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #1
F

FZ600

Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Habe ein Green Mevers Bulls Bike mit Antriebsproblemen.
Der Antieb unterstützt nur bei starkem Druck auf den Pedalen. Sobald der Pedaldruch etwas reduziert wird fällt sofort die Unterstützung aus.
Bis jetzt habe ich mal alle Stecker kontrolliert und gereinigt. Einschließlich die Diplaykontakte.

Wie wird der Steuerung signalisiert das der Antieb arbeiten soll und was könnte die Fehlerursache sein.

Aktuell ist nur ein sehr ruckartiges fahren möglich, da der Antrieb je nach Pedaldruck nur sporadisch unterstützt.

Schöne Grüße
FZ600

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #2
B

Belgarda

Details E-Antrieb
GoSwissdrive, Bulls Green Mover E45
Moin,
um dir helfen zu können, sag doch bitte erst mal was für ein gebaues Modell Green Mover du hast…..Baujahr, welcher Motor, wie sieht dein Display aus?
Unter dem Namen Green Mover wurden verschiedene Antriebe verbaut…..GoSwissdrive (Funk oder Kabeldisplay), Alber Neodrives und auch Brose Mittelmotoren.

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #3
F

FZ600

Themenstarter
Hallo Belgarda,
zuert mal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Zum alter kann ich nichts sagen, da ich das Bike gebraucht gekauft habe. Wie die genaue Bezeichnung des Displays und des Motors ist kann ich nicht sagen. Aber die Bilden sollten eventuell hilfreich sein
20221228_135926.jpg
20221228_135952.jpg

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #4
L

Leonardo75

Bei meinem Pedelec mit Motor und Controller von TranzX mit Drehmomentsteuerung in der Befestigung des Hinterrads verbaut, muss ich nach einem Anziehen der Radmutter über das Display den Drehmomentsensor neu kalibrieren. Wenn das nicht gemacht wird, misst der Sensor der Sensor anderen Trittkräfte, da er die falsche Nullpunktkalibrierung hat. Vielleicht musst Du bei Deinem System das auch machen. Hattest Du in letzter Zeit mal das Hinterrad ausgebaut (Reifen flicken, oder ähnliches)?

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #5
F

FZ600

Themenstarter
Hallo Leonardo75,

wie geschildert habe ich das Bike erst gebraucht gekauf. Eventuell hatte der Vorbesitzer etwas am Hinterrad gemacht. Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich diese Kalaibrierung finde und wie Sie durchgeführt wird?
Gruss

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #6
Toppolino

Toppolino

Hallo FZ 600, dein Motor ist ein Alber Neodrives Z 10. Soweit ich weiß kann man da den Drehmomentsensor nicht kalibrieren. Auf dem Foto vom Display sieht man, das du auf höchster Unterstützung fährst, hast du schon mal versucht, wie sich der Motor, bei geringerer Unterstütz, verhält?

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #7
F

FZ600

Themenstarter
Hallo Toppülino,
wenn man auf der höchsten Unterstützung fährt ist der Effekt am deutlichsten zu spühren. Werde aber Morgen nochmal zur sicherheitshalber bei den kleineren Stufen testen und bescheid geben.
Gruss

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #8
euro666999

euro666999

Hi
For me on 90 % is faulty spring system inside wheel.
It is spring out of their place or other mulfunction causing the blurring of the element that triggers the support.

You can check it by pressing on pedal while on switched off bike. You should fell small movement (chain /bike sprocket) of this element inside whell. Best is use hand tool on wheel sprocket and little force.. :)

You can check it.

PS. If you change spring on smaller / smaller presure you will need less power to switch support "ON" . :)

Anhänge

• Screenshot_20221228-205917~2.png
    Screenshot_20221228-205917~2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20221211-235316.jpg
    Screenshot_20221211-235316.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 54
  • Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #9
F

FZ600

Themenstarter
Hi euro66699,
First of all, thank you for the useful tip. Will test this as soon as possible.
How do I get the spring? Does the drive have to be completely disassembled?
Greeting

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #10
F

FZ600

Themenstarter
Hallo Toppolino,
habe jetzt mal eine Probefahrt mit den keineren Unterstützungen durchgeführt. Der Effekt ist immer gleich. Motor Unterstützt nur bei kräftigem Pedaldruck.
Gruss

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #11
euro666999

euro666999

Yes. Unfortunately have to be completely disassembled.

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #12
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@FZ600
Das Motorgehäuse des Albermotors ist zusammengepresst und lässt sich vermutlich nur mit viel Gewalt öffnen.
Vielleicht kann Dir ein Boardmitglied Hinweise zum Öffnen geben.
Ich tippe auf einen defekten Drehmomentsensor..

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #13
L

Leonardo75

Vielleicht könnte das Drehmomentsignal vom Motor auch über eine Verstärkerschaltung geführt werden und so ein größeres Signal dem Controller zugeführt werden. Ich bin allerdings in diesem Themenbereich nicht der Experte, vielleicht könnte ein Elektronikspezialist (z.B. @Broadcasttechniker oder @Hochsitzcola ) sich hierzu äußern, ob das Sinn macht.
Dann bräuchte man den Motor nicht zu öffnen und könnte über den Verstärkungsfaktor die Unterstützung der Trittstärke anpassen.

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #14
F

FZ600

Themenstarter
Hallo Zusammen,
habe jetzt nach langem den kompletten Antrieb zerlegt und wieder zusammen gebaut. Leider waren die Drehmoment-Federn in einem guten Zustand und kein Fehler festzustellen. Habe aber ein defektes Kugellager gefunden, das meiner Meinung als Übeltäter in Frage gekommen ist. Also vorsichtshalber alle Lager erneuert und den Motor wieder zusammen gebaut.
Jetzt unterstützt der Heckantrieb garnicht mehr. Egal wie stark die Trittstärke ist. Ebenso erscheint nach wenigen Pedaltritten das "Ausrufezeichen" im Display.

Jetzt hoffe ich das nur das Kabel des Antriebs beschädigt ist.

Was muss an den 4 Pins (Antriebskabel) zu messen sein. An den beiden Dicken kann ich 5 Volt messen. Was liegt an den beiden Dünnen an (Can-Bus, PWM, Analogsignal)?

LG
20230131_182245.jpg

• Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal Beitrag #15
VierNullEins

VierNullEins

Moin!
Hast du mal Fotos vom Innenleben deines Neodrives Z10?
Wie ist das Funktionsprinzip dieses Drehmomentsensors?

Bei dem vom GoSwissDrive ist es ja sehr wichtig, alles wieder in der ursprünglichen Position zusammenzubauen, da die Hallsensoren auf der Platine, die den GSD Drehmomentsensor auswerten, sich im Luftspalt des sich drehenden Sensor-Mechanikteils befinden. (Und/oder (?) den Motor danach zu kalibrieren.)

Fotos zum GSD Sensor findest du in diesen Beiträgen:
Parameter Dateien für Go Swissdrive Motor gesucht
jährlicher Motorschaden GoSwiss Drive
Umbau Go swissdrive

Wie das Display mit deinem Z10 Motor kommuniziert, kann ich dir leider nicht sagen.
Um Fehler am Display und Kabelbaum auszuschließen wäre es beispielsweise möglich, probeweise das Hinterrad von jemand anderem einzubauen.

Edit:

Diesen Thread hatte ich noch im Kopf aber erst jetzt wiedergefunden, da gibt es auch Fotos zum Z10
Green Mover - Neodrives Motor Fehlermeldung Motor Temp, Drahtbruch, Kurzschluß

Vielleicht können @Lumosi oder @EPO2012 zu deinem Problem sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal

Antrieb unterstützt nur mit starkem Druck auf dem Pedal - Ähnliche Themen

Go SwissDrive Probleme: Moin, ich bin neu hier, lese hier allerdings immer mal wieder zu Go SwissDrive mit. Ich fahre ein Douze Lastenrad mit Go SwissDrive und bin nach...
Flyer Uproc 4 6.30 2019: Hallo zusammen! Habe lange nach einem passenden eBike gesucht und bin nach diversen Probefahrten eher durch Zufall bei einem Händler auf das...
Test: Panasonic Hinterradmotor PCT 47V im Vergleich zu Bosch Performance Line: KTM Veneto Power mit Panasonic PCT 47V im Vergleich zu Bosch Performance Line Im Gegensatz zu vielen anderen Hinterradmotoren, die einem bei...
sonstige(s) Performance: Motor nicht in jedem Fall ein Highlight: Prolog: Im Frühjahr 2013 kaufte ich das Bergamont E-Line C-N360 (NuVinci, Kettenantrieb) mit der Hardware-Version 0.4.0.3 und der Software-Version...
sonstige(s) BOSCH Center-Motor: vom Tiger zur Schlaftablette: Der Bosch Center-Motor für Pedelecs ist ein guter, leistungsstarker Motor, der bei sportlicher Programmierung richtig giftig sein kann und...
Oben