Anthrotech mit Daum Motor - Welcher Akku zum Nachkaufen?

Diskutiere Anthrotech mit Daum Motor - Welcher Akku zum Nachkaufen? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Mein Anthrotech trike habe ich 2019 gekauft und 3 Jahre ohne Motor gefahren. Kürzlich entdeckte ich bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot für...
A

AndiAnthrotech

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Anthrotech trike habe ich 2019 gekauft und 3 Jahre ohne Motor gefahren. Kürzlich entdeckte ich bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot für den Daum Motor inkl. Akku und Controller. Der Verkäufer war so nett, mit zum vereinbarten Preis auch den Einbau inklusive zu machen(aufgrund meiner Behinderung hätte ich das nicht selbst gekonnt). Ich griff also zu und er kam bei Gelegenheit zu mir und baute alles ein. Das Systemläuft soweit sehr gut und das Fahren macht riesig Spaß. Nun würde ich aber gerne einen zweiten Akku kaufen, um einen Akku am Ladegerät zu lassen während der andere im Rad ist und dann eben einfach zu tauschen.

Der Verkäufer des Motors hat mir dazu einen Link von ebay geschickt zu einem Akku , der immerhin exakt so aussieht wie meiner(E-Bike Akku 36V 11Ah Li-Ion Elektrofahrrad Silverfish Batterie mit Ladegerät | eBay).

Allerdings habe ich mal in einen Blick in die Anthrotech Anleitung geworfen(http://www.anthrotech.de/extra/Bedienungsanleitung Pedelec Mai2015.pdf) und dort den Hinweis gefunden, dass bei den Akkus auf eine "Anthrotech-Modifizierung geachtet werden muss, da die andere Steckerbelegung sonst den Motor zerstören würde:

1660225050470.png

Kann mir bitte jemand sagen, wie das genau gemeint ist und woran ich das erkenne und am besten wo ich einen passenden Akku bestellen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt euch allen.

Anhänge

• 1660225043936.png
    1660225043936.png
    44,9 KB · Aufrufe: 12
L

Leonardo75

Punkte Reaktionen
637
Hallo @AndiAnthrotech und willkommen hier im Forum!

Es ist schonmal sehr gut, dass Du die Thematik vor dem Kauf und dem Anschließen eines Akkus mit eventuell falscher Belegung auf dem Plan hast. Daum Motoren kenne ich nicht und auch nicht die Akkubelegung von den Systemen. Wenn es mein Rad wäre, würde ich den aktuellen Akku auf machen und die Belegung mir anschauen und hier posten. Vielleicht kann dann einer der erfahrenen Akkutausche wie z.B. @Akkufritze, der Deinen geplant nachbestellten Akku kennt, sagen, ob Deine Belegung eine ungewöhnliche Belegung ist. Eventuell könnte auch der Vorbesitzer die Belegung Radseitig so angepasst haben, dass Plus und Minus auch bei dem von ihm vorgeschlagenen Akku an den richtigen Polen ankommen. Hier könntest Du auch fragen.
Wenn beide Belegungen (sowohl Ladebuchse, wie auch Entladebuchse) mit größerer Wahrscheinlichkeit unterschiedlich sind, aber mechanisch passen, würde ich, wenn es mein Rad ist, die Belegung vom neuen Akku auf die vom alten umbauen. Wenn allerdings beim alten Akku zusätzlich zu Plus und Minus eine Kommunikationsleitung mit verbaut ist (außen sind oft mehr Pole am Akku zu sehen als intern genutzt werden), dann kann es sein, dass Dein Daum System nicht mit dem neuen Akku, der nur Plus und Minus liefert zusammenarbeitet.

Thema:

Anthrotech mit Daum Motor - Welcher Akku zum Nachkaufen?

Anthrotech mit Daum Motor - Welcher Akku zum Nachkaufen? - Ähnliche Themen

Suche Befestigung/Klammern für Akkubox Anthrotech/Daum: Moin, Habe mein Anthrotech trike mit einem Daum Motor nachrüsten lassen; Gebraucht von ebay Kleinanzeigen. Alles funktioniert auch gut. Leider...
erledigt für Bastler: GoSwissdrive Motor und Akku nebst Zubehör: Hi, für Bastler oder Umrüster: Ich verkaufe alles "Elektrische" eines Bulls Green Mover Cross Disk. Also: den Akku samt Montageplatte, das...
Oben