ANT+ und Bluetooth: Kombination aus TSDZ2 Controller & Nabenmotor möglich?

Diskutiere ANT+ und Bluetooth: Kombination aus TSDZ2 Controller & Nabenmotor möglich? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bin etwas verwundert, das hier im Forum noch niemand etwas zu dem endless-sphere-Projekt gepostet hat, bei dem anscheinend ein...
C

Cäsar

Hallo zusammen,
bin etwas verwundert, das hier im Forum noch niemand etwas zu dem endless-sphere-Projekt gepostet hat, bei dem anscheinend ein TSDZ2 Mittelmotorantrieb um ein zusätzliches Bluetooth Modul erweitert wird, so dass man ein drahtloses Display ala Wahoo oder Garmin einsetzen kann, um die Controllerparameter darzustellen. Mit drahtlosen BT Tastern von Garmin schaltet man z.B. die Stromstufen.
Vor diesem Hintergrund spielte ich mit dem Gedanken, mir zunächstden. Controller und das Modul zu holen um zu testen. Weiß jemand, ob man solche Controller sinnvoll mit Nabenmotor verdrahten und betreiben kann? Es gibt eine 8polige Version mit Damengas. Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht,ob man einen Nabenmotor damit antreibt oder ein Ritzel.

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
das hier im Forum noch niemand etwas zu dem endless-sphere-Projekt gepostet hat
Hier der Link dahin:
TSDZ2 wireless mid drive motor (like Specialized Turbo Levo) -- Flexible OpenSource firmware - Endless Sphere

Ich halte das für eine spannende, aber brotlose Spielerei. Ich bin da wohl nicht repräsentativ, nachdem ich ja jegliches Bedienelement am Lenker für überflüssig halte ;)

Weiß jemand, ob man solche Controller sinnvoll mit Nabenmotor verdrahten und betreiben kann?
Der TSDZ2 hat ja einen integrierten Drehmomentsensor, über den die Soll-Leistung des Motors berechnet wird. Ohne den kannst du mit der TSDZ2 Firmware nichts anfangen.
Man könnte das Ant+ Projekt von Casainho aber in das Kunteng-Projekt portieren, dann könntest du auf Basis der üblichen KT36/48/SxxS-Controller die Ant+ Bicycle/LEV bzw. Garmin Protokolle mit einem Nabenmotor nutzen.

Gruß
hochsitzcola

C

Cäsar

Lieber hochsitzcola,
du sprichst etwas an, dass ich nicht gewagt habe zu äußern;)
Gerade weil ich sowenig zeug wie möglich am Lenker haben möchte, finde ich die GescHichte gut. Alleine, dass ich parallel zu meinem Wahoo noch das Nokia Display am Lenker habe nervt. Meine BT Reifenluftdruckanzeige und die Info über den eingelegten Di2 Gang auf dem einen Display konkurriert dabei mit der Anzeige über die Restreichweite sowie der Wattanzeige. Der Stufentaster könnte evtl. wegrationalisiert werden, wenn der erider ankommt, aber so ein drahtloser Taster wäre schon was feines. Ich erwarte nicht, dass mir jemand sowas implementiert, daher die Frage mit dem Tsdz2 Controller. Vermutlich erwartet der Controller auch ein anderes Signal als der ERider liefert. Ich habe letzte Woche meinen schönen Sinus KT36 Controller erfolgreich mit deiner Firmware bespasst, aber der hat nach 2 Tagen den Geist aufgegeben, nachdem der dicke Widerstand fürchterlich heiss wurde. Danach keine 5v bzw. 4,2v mehr für die Peripherie obwohl beide Schaltregler (15v und 5v) ausgelötet ok waren. Zwischen Pin2 und Pin3 des zweiten (5v) Schaltregel gab es einen Kurzschluss. Da das Problem einige user zu haben schienen und keine Lösung in Sicht war, habe ich es erstmal dabei belassen und für mich alleine gejammert ohne darüber zu posten. Vielleicht hat der KT Controller die 3 sek., die er gleichzeitigvom Laptop mit 5v über Stlink Clon versorgt wurde und die 5v vom eig. Spannungswandler nicht vertragen, dass er 1 Tag später weg war, aber das werden wir nicht mehr herausfinden.
Falls du das Projekt in Angriff nehmen würdest, besorg ich mir gerne die zusätzliche Hardware zum testen. Eine evtl. günstige Quelle für die Sinus KT Dinger wäre gut, mein letzter hat ca. 50€ + Lieferung aus D. gekostet, was nicht die Welt ist, aber da ich mit weiteren Ausfällen rechne...;)

Thema:

ANT+ und Bluetooth: Kombination aus TSDZ2 Controller & Nabenmotor möglich?

ANT+ und Bluetooth: Kombination aus TSDZ2 Controller & Nabenmotor möglich? - Ähnliche Themen

• Hammerhead Karoo - Navi, Bluetooth/ANT+, 3.5" transreflektiv, auf Android-Basis

Hammerhead Karoo - Navi, Bluetooth/ANT+, 3.5" transreflektiv, auf Android-Basis: Mahlzeit! Es schicken sich seit Jahren ja immer einige Firmen an, den König namens Garmin vom Thron zu stoßen. Wahoo war mit dem Elemnt nah dran...
  • E8000 mit anderen Geräten koppeln (Ant+/Bluetooth)

E8000 mit anderen Geräten koppeln (Ant+/Bluetooth): Frage an die Experten: Kann man beim Shimano 8000 die Daten wie Gang oder Trittfrequenz per Ant+ auf irgendeiner App/ Hardware anzeigen? Danke...
  • BMZ Akku für Bulls GoSwissDrive ANT/Funk Art. 14118-4, 12,4 Ah

BMZ Akku für Bulls GoSwissDrive ANT/Funk Art. 14118-4, 12,4 Ah: Davon habe ich noch 2 Stück. Produziert bereits Anfang 2017 Deshalb zum Sonderpreis von je 200€ incl. Versand Bei Interesse bitte eine PN oder...
  • erledigt Stufenschalter für Levo 2016/17 via ANT+ / Funk

erledigt Stufenschalter für Levo 2016/17 via ANT+ / Funk: Verkaufe funktionsfähigen Stufenschalter inkl. Halterung für Specialized Levo (Brose) die noch keinen kabelgebundenen Stufenschalter haben! VP...