Anschaffung 2. Laufradsatz Kompatibilität

Diskutiere Anschaffung 2. Laufradsatz Kompatibilität im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin Moin, wollte mir für den Winter langsam mal einen zweiten Laufradsatz anschaffen. Mein Bike ist ein Cube Reaction Hybrid SLT 625 aus dem Jahr...

SchalkerJung

Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Moin Moin, wollte mir für den Winter langsam mal einen zweiten Laufradsatz anschaffen. Mein Bike ist ein Cube Reaction Hybrid SLT 625 aus dem Jahr 2020. Hier sind die CUBE EX30, 32H verbaut. Ausgesucht hatte ich mir für den zweiten Laufradsatz diesen hier:

DT Swiss
M 1700 Spline® 29" 25mm CL Shimano Laufradsatz

DT Swiss M 1700 Spline® 29" 25mm CL Shimano Laufradsatz kaufen | Bike-Discount

Hat den von Euch schon jemand und könnte zu dem etwas sagen? Würde dieser überhaupt auf meinem Bike passen?

Viele liebe Grüße
Stefan

GiosCompact

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen3 Pedelec
Hallo Stefan,

der von Dir verlinkte Satz ist a) momentan nicht bestellbar, und b) nicht dem Boost-Standard entsprechend. Solltest Du nach einem geeigneten Laufradsatz suchen dann mit Boost-Standard, also 15x110 mm am Vorder- und 12x148 mm am Hinterrad. Und natürlich mit dem für die Kassette entsprechenden Freilauf. Bei 12fach Kassetten nennt sich das bei Shimano "Micro Spline". Sofort verfügbar wäre z.B. dieser Satz:

DT Swiss M 1900 Spline® 29" 30mm Micro Spline Boost Laufradsatz kaufen | Bike-Discount

Bei DT Swiss habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich nach einer gewissen "Einfahrzeit" die Speichen setzen bzw. leicht lockern, und Geräusche machen. Du solltest also selbst nachzentrieren können, oder jemand in der Nähe wissen der das für Dich erledigen kann.

Viele Grüße!

Karl

Zuletzt bearbeitet:

SchalkerJung

Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Ich danke Dir für Deine Empfehlung und aufschlussreiche Erläuterungen. Viele liebe Grüße Stefan

G

Gast58553

Oder Ritzel beim Laufradwechsel mitwechseln. Ist nur wenig mehr Aufwand und man hat an dieser Stelle keine Probleme mit mehr Verschleiß als nötig.

Basty1123

Hallo Stefan,

der von Dir verlinkte Satz ist a) momentan nicht bestellbar, und b) nicht dem Boost-Standard entsprechend. Solltest Du nach einem geeigneten Laufradsatz suchen dann mit Boost-Standard, also 15x110 mm am Vorder- und 12x148 mm am Hinterrad. Und natürlich mit dem für die Kassette entsprechenden Freilauf. Bei 12fach Kassetten nennt sich das bei Shimano "Micro Spline". Sofort verfügbar wäre z.B. dieser Satz:

DT Swiss M 1900 Spline® 29" 30mm Micro Spline Boost Laufradsatz kaufen | Bike-Discount

Bei DT Swiss habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich nach einer gewissen "Einfahrzeit" die Speichen setzen bzw. leicht lockern, und Geräusche machen. Du solltest also selbst nachzentrieren können, oder jemand in der Nähe wissen der das für Dich erledigen kann.

Viele Grüße!

Karl
Hallo , kann’s du vielleicht mich auch helfen, ich habe eine Cube Stereo Hybrid 140 SL 625 2021 und ich hätte gern bessere Felgen aber ich habe keine Ahnung von Kompatibilität was genau muss ich kaufen. Fahrrad hat diese Felgen montiert CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready.
Welsche genau kann ich kaufen oder was empfiehlst du./ihr.
Danke
Lg Bogdan

GiosCompact

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen3 Pedelec
ich habe eine Cube Stereo Hybrid 140 SL 625 2021 und ich hätte gern bessere Felgen aber ich habe keine Ahnung von Kompatibilität was genau muss ich kaufen. Fahrrad hat diese Felgen montiert CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready.
Hallo Bogdan,

wenn ich das richtig sehe, dann ist das Cube in 15" mit 27,5" großen Laufrädern ausgestattet, und ab 16" mit 29" großen Laufrädern. Welche Rahmengröße fährst Du denn? Des weiteren wäre noch wichtig mit welchem Systemgewicht (Dein Körpergewicht + Rad + mögliches Gepäck/Rucksack) Du unterwegs bist. Sollte das 120 kg nicht deutlich überschreiten, dann kannst Du ruhigen Gewissens zu den DT Swiss greifen:

Wichtig für Dich um den richtigen Laufradsatz auszuwählen sind die Kenngrößen der Naben. In Deinem Fall sind das Boost mit 15x110 mm vorn und 12x148 mm hinten. Micro Spline ist der Freilauf für 12fach Zahnkränze, und dann halt noch die Laufradgröße - 27,5" oder 29".

Eine interessante Alternative im web ist slowbuild.de Da kannst Du Dir Sätze aus DT-Swiss Naben und Newmen Felgen zu einem Top Preis-/Leistungsverhältnis zusammenstellen:

MTB Alu Express Konfigurator | slowbuild

Viele Grüße!

Karl

Basty1123

Hallo Bogdan,

wenn ich das richtig sehe, dann ist das Cube in 15" mit 27,5" großen Laufrädern ausgestattet, und ab 16" mit 29" großen Laufrädern. Welche Rahmengröße fährst Du denn? Des weiteren wäre noch wichtig mit welchem Systemgewicht (Dein Körpergewicht + Rad + mögliches Gepäck/Rucksack) Du unterwegs bist. Sollte das 120 kg nicht deutlich überschreiten, dann kannst Du ruhigen Gewissens zu den DT Swiss greifen:

Wichtig für Dich um den richtigen Laufradsatz auszuwählen sind die Kenngrößen der Naben. In Deinem Fall sind das Boost mit 15x110 mm vorn und 12x148 mm hinten. Micro Spline ist der Freilauf für 12fach Zahnkränze, und dann halt noch die Laufradgröße - 27,5" oder 29".

Eine interessante Alternative im web ist slowbuild.de Da kannst Du Dir Sätze aus DT-Swiss Naben und Newmen Felgen zu einem Top Preis-/Leistungsverhältnis zusammenstellen:

MTB Alu Express Konfigurator | slowbuild

Viele Grüße!

Karl
Endlich eine Antwort, also so wie die gesehen hast ich habe keine Ahnung von Räder 😔. Ich fahr Rahmen Größe 18“ (M) , also ich bin mit dem Rucksack und Herbst Ausrüstung beim 85kg + Fahrrad 25 kg also über 120 bin ich nicht.
Ich lade hier eine Bild mit den Beschreibung von meine Fahrrad.
Also die Felgen was du hier gepostet hast sind genau was ich brauche , muss ich unbedingt CENTERLOCk kaufen oder ? Und ja Kassette ist 12fach.
bedanke mich

Anhänge

• 9765AA02-FE28-43F2-ADEC-24C33492A8B3.jpeg
    9765AA02-FE28-43F2-ADEC-24C33492A8B3.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 12

Basty1123

Ich frage dich nochmal , kann ich die DTSWISS 1900 bestellen? Passen die 100% ?
Und auf den Site stehen die für 299€ beiden Räder oder nur Hinterrad? Weil im Lieferumfang steht nur die Hinterrad.
vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

BergabBremser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Ich frage dich nochmal , kann ich die DTSWISS 1900 bestellen? Passen die 100% ?
Und auf den Site stehen die für 299€ beiden Räder oder nur Hinterrad? Weil im Lieferumfang steht nur die Hinterrad.
vielen Dank
Ja die passen. Und es handelt sich um einen Laufradsatz, also VR + HR. Kannst also bedenkenlos kaufen!

GiosCompact

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen3 Pedelec
Hallo Basty, :)

Dir scheint es mit einem neuen Laufradsatz ja echt auf den Nägeln zu brennen! Immer mit der Ruhe! ;) @BergabBremser und @SchalkerJung haben Dir schon alle Infos gegeben. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass Du auch Bremsscheiben mit 6Loch-Anbindung verwenden kannst - die Adapter für die Montage auf Centerlock liefert DT Swiss gleich mit! (y)

Viel Spaß mit den Teilen wünscht Dir

Karl

Basty1123

Alles klar, ich sage vielen vielen Danke für eure Hilfe, ich bestelle die heute und Bremsscheiben ich will die benutzten welsche auf Fahrrad montiert sind weil sind auch wie neu , nur 20km gefahren. ( Geht das oder ? )
Danke nochmal bleiben Sie gesund.

Basty1123

Guten Tag , nun ja leider habe ich bishen Pech gehabt mit dem Bestellung weil die Felgen sind nicht mehr verfügbar und ich finde denen nicht irgendwo , habt ihr vielleicht eine andere Model für mich ? Oder vielleicht finden jemand irgendwo zu bestellen ich habe ganze Google gesucht und keine Chance. Danke im Voraus
Lg Basty

Basty1123

Hallo Basty, :)

Dir scheint es mit einem neuen Laufradsatz ja echt auf den Nägeln zu brennen! Immer mit der Ruhe! ;) @BergabBremser und @SchalkerJung haben Dir schon alle Infos gegeben. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass Du auch Bremsscheiben mit 6Loch-Anbindung verwenden kannst - die Adapter für die Montage auf Centerlock liefert DT Swiss gleich mit! (y)

Viel Spaß mit den Teilen wünscht Dir

Karl

Basty1123

Guten Tag , nun ja leider habe ich bishen Pech gehabt mit dem Bestellung weil die Felgen sind nicht mehr verfügbar und ich finde denen nicht irgendwo , habt ihr vielleicht eine andere Model für mich ? Oder vielleicht finden jemand irgendwo zu bestellen ich habe ganze Google gesucht und keine Chance. Danke im Voraus
Lg Basty

Thema:

Anschaffung 2. Laufradsatz Kompatibilität

Anschaffung 2. Laufradsatz Kompatibilität - Ähnliche Themen

DT Swiss MTB Felgen: Hallo liebe Gemeinde... ich fahre ein 2018er Haibike Sduro Fullnine 5.0. (Sram 1x11, 11-42 Kasette, Shimano Freilauf) Es ist eher ein günstiges...
sonstige(s) Specialized Turbo Vado Umbau auf DT Swiss und SRAM GX Eagle AXS: Hallo liebe Vado-Freunde! Nachdem ich mich entschieden hatte meinem Vado einige Umbauten zu gönnen musste ich feststellen, dass es durchaus...
erledigt DT Swiss H 1700 SPLINE® 30 Boost Disc 6-L eMTB Hybrid 27,5" Laufradsatz: Verkaufe einen DT Swiss H 1700 SPLINE® 30 Boost Disc 6-L eMTB Hybrid 27,5" Laufradsatz , NEU. Felge Innenweite 30mm, Mit 2 Freiläufen, einmal XD...
Eigenbau MTB, Rahmen Octane One Prone mit Bafang BBS: Hallo, ich stelle hier mal mein aktuelles Projekt vor. Bauteile: - Rahmen: Octane One Prone Rahmen (29 Zoll) 2020 - Laufradsatz: DT Swiss H 1700...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
Oben