Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D)

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TREK BBSHD [1600W] Haibike Ultra [3500W]
Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich auf ein Angebot aufmerksam gemacht, wodurch ich für 80€ an einen 27,5" LRS inkl Nexus SG-C7050-5D kam. Die manuelle SG-C7000-5D bekommt man nicht mal gebraucht zu diesem Preis. In dieser Anleitung zeige ich, wie ich die elektrische Di2 auf manuellen Schaltzug umgebaut habe.

Info: Alle Artikelnummern in diesem Thread wurden mit [ABCDEFG] dargestellt.

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Problempunkte:

Nur Vollachse: Die Nabe passt grundsätzlich nur in O.L.D Rahmen oder Rahmen mit offenem Ausfallende. Für Steckachsrahmen ist sie nicht geeignet. Soweit mir bekannt gibt es nur die Rohloff und Kindernay als Lösung für Steckachse. Alternativ kann man auch wie hier mit einer Schnellspannerlösung basteln.

Drehmomentstütze: Sofern die Nabe in Kombination mit einem eBike eingesetzt werden soll, braucht es eine solide Stütze um ein Durchdrehen der Achse in der Aufnahme zu verhindern. Mein Rahmen (Trek 4500 - 2011) hatte zwei weitere Löcher (für Gepäckträger / Schutzbleche) um das Ausfallende. Ich habe mir zwei Stahlteile laserschneiden lassen, in der die Achse fest liegt. Leider hatte die Achse zu viel Spiel und es hat sich ein Spalt gebildet. Ich werde das Design nochmal verbessern und ggfs die originalen Sicherungsscheiben zb [Y-33M39710] mitverwenden. Hier kommt es auf den einzelnen Rahmen an!
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Wichtig: Die Richtung der Nabe hat direkten Einfluss darauf, in welchem Winkel der Schaltzug-Arm herausgeführt wird! Wenn der Arm nach oben zeigen soll, muss die Nabe auch dem entsprechend in der Aufnahme fixiert werden. Im rechten Bild oben, habe ich die Stahlplatten gedreht um den Winkel zu ändern. Das muss ich noch korrigieren.

Drehgriff vs Trigger-Shifter: Shimano stellt leider nur noch den 5-Gang Drehgriff [SL-C7000-5] her. Der Trigger-Shifter / Flatbar-Shifter [SL-5S50] ist nur noch ganz selten auf ebay & co zu finden (02.07.2021 - Restbestände verfügbar: ebay#1, ebay#2, nach "Nexus5S" suchen). Nähere Infos habe ich in meiner Frage hier gestellt: Alternative to 5-speed twist shifter for Shimano Nexus 5-speed IGH?

Schalteinheit / Cassette Joint:
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Die Bilder sind aus den originalen Manuals entnommen und auf den folgenden Seite recht übersichtlich aufbereitet:
- Shimano SG Getriebenabe /Nabenschaltung SG-C7050-5D (-4454B) Shimano NEXUS 5-speed E-Bike Dedicated DI2 Internal Hub Shimano Ersatzteile
- Shimano SG Getriebenabe /Nabenschaltung SG-C7000-5D (-4450B) Shimano NEXUS 5-speed E-Bike Dedicated Mechanical Internal Hub Shimano Ersatzteile

Ich habe mir [CJ-C7000-5] (inkl entsprechender Sicherungsscheiben) sowie 9 [Y-31L04000], 10 [Y-31L98030], 11 [Y-34R09000] und optional 12 [Y-35Z11000] bestellt und getauscht. Günstigster Anbieter für alles zusammen war damals nubuk-bikes.de. Auch wenn die Teile teilweise als Alfine oder SG-S7000-8 gelistet sind, sie passen! Einfach nach Artikelnummer gehen. Zusätzlich braucht es noch das Außenhüllen-Befestigungs-Set zb [Y-74Y98160] und manchmal noch die Schaltzug-Befestigungsschraube zb [Y-6TV98070].

Kettenspanner: Meiner Erfahrung nach bietet der Rohloff Kettenspanner die maximale Stabilität + Spannung. In meinem Fall hat der "Shorty DH" ausgereicht. Bei Rahmen mit offenem Ausfallende kann natürlich auf einen Kettenspanner verzichtet werden! Ich musste mir noch ein Stück aus Aluminium basteln, damit der Spanner senkrecht bleibt und nicht mit dem Ritzel kollidiert:
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Ritzel: Leider sind die Nexus 5-Ritzel speziell und unterscheiden sich zu den normalen SM-GEAR. Es gibt nur 3 kompatible Ritzel, wovon nur das 24T mit dem Rohloff (nur Shorty getestet!) passt:
- 24T [A-CSC700024] oder [Y-0FM24000]
- 27T [A-CSC700027] oder [Y-0FM27000]
- 30T [A-CSC700030] oder [Y-0FM30000]

An meinem BBSHD habe ich ein 44T (BCD130 Adapter) und an der Nexus das 24T Ritzel. Das Anfahren und Mittreten bis 45km/h funktioniert sehr gut!

Seilzug-Spanner: Ähnlich wie beim Umbau dieser Alfine Nabe, muss auch hier dafür gesorgt werden, dass der Schaltzug zurückgezogen wird, weil die elektrische keine interne Feder hat. Dazu habe ich außen eine Feder angebracht und ein kleines Loch in die Drehplatte der Schalteinheit gebohrt. Es ist etwas fummelig, aber definitiv möglich!
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Ich hoffe das ich die Thematik so ausführlich wie möglich erklären konnte. Natürlich entsteht ein Mehraufwand und es kommen Kosten für die neuen Teile hinzu. Trotzdem wollte ich diesen Umbau hier teilen. Freu mich über jegliches Feedback und Anregungen.
 
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mango

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zum umbau kann ich nichts weiter sagen, ausser, dass er interessant klingt. bin aber kein schrauber.

ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V)

hab den motor mal gegoogelt. er scheint neben 1,6 kw auch reichlich drehmoment zu haben. sind das 160 nm?

mich würde interessieren, wie es um die dauerhaltbarkeit der nexus bestellt ist. freigegeben ist sie ja nur bis 85 nm. evtl. kannst du in zukunft dazu was schreiben.

wie fährt dein radel im moment im vergleich zur kettenschaltung?
 
Tomblarom

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Ja ist mit 160nm angegeben. Fahre aber noch einen Ultra + X1 3500W Controller mit 230nm. Das ist ne andere Hausnummer ;)

wie fährt dein radel im moment im vergleich zur kettenschaltung?
Kam noch nicht viel zum Testen, weil mein DP-6 Akku bei voller Fahrt rausgeflogen ist..... Muss ich noch reparieren. Schaltzug funktioniert 1A! Ein Freund von mir (grüner Rahmen im letzten Bild) fährt fleißig, aber mit dem Ultra + 1000W Stock-Controller 160nm. Muss ihn mal fragen. Natürlich poste ich dann hier :)
 
Jenss

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Mal wieder super spannend, du bist mit der super doku mal wieder eine absolute Berreicherung für dieses Forum!

DANKE!

Die wenigsten geben sich auch nur ansatzweise so viel Mühe um Wissen zu verbreiten.
 
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