Anhaenger, passt die Kupplung an die dicke Nabenmotorachse?

Diskutiere Anhaenger, passt die Kupplung an die dicke Nabenmotorachse? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; hast vermutlich Recht. hab grad alle originalschrottschrauben rausgemacht. neue m6 Schrauben mit grossen dicken karosseriescheiben rein. beim...
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
Umbausatz hrgearhubmotor selbstgeloetete Batterien
auch mit bohren und Schrauben funktionieren kann.
hast vermutlich Recht. hab grad alle originalschrottschrauben rausgemacht. neue m6 Schrauben mit grossen dicken karosseriescheiben rein. beim Festziehen hab ich schon gemerkt dass das jetz viel stabiler und fester is als es vorher moeglich war. diese originalschrauben liessen sich garnicht so festziehen, weil die hatten so einen halbrundkopf mit ganz niedrigem komischen Kreuzschlitz wo jeder Schraubenzieher sofort durchgerutscht is. jetz is ein guter 6kant drin.
da spar ich mir jetz erstmal meine Idee mit der zusaetzlichen Versteifung durch zusaetzliche Streben. koennte jetz auch so wackelfrei laufen. muss ich mal eine Testfahrt machen mit genug Gewicht drin und mehr als 15kmh.
eine Flex hab ich auch nicht gebraucht, ging dann mit der Buegelsaege per Hand. die feste rostMutter an 2 Stellen parallel zur Schraube aufgeschnitten und dann mitm Schlitzschraubenzieher weggebogen, fertig.
vor allem hatte ich Angst vor dieser Hoellenmaschinenflex.

J

Janne

Punkte Reaktionen
351
Nur mal so am Rande: es gibt Phillips (PH) und Pozidrive (PZ) Kreuzschrauben und -bits bzw -schraubendreher. Dann noch gängige Größe 1-3... eigentlich 0-5

Pozidriv – Wikipedia

Normalerweise ist ne Kreuzschraube mit passendem Bit in passender Größe schon ziemlich gut im Griff, wenn es nicht die billigste Trompetenblechausführung ist.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
4.802
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es gibt vieles was auch nur durch anschrauben hilft,
Rohrschellen z.B.
Wo mit man sich ein bisschen Beschäftigen sollte ist, wie mit
wenig viel erreicht wird (Statik)

Viel Material bring nicht zwingend viel, mit wenig an den
richtigen Stellen kann oft mehr erreicht werden.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
Wo mit man sich ein bisschen Beschäftigen sollte ist, wie mit
wenig viel erreicht wird (Statik)

Viel Material bring nicht zwingend viel, mit wenig an den
richtigen Stellen kann oft mehr erreicht werden.
stimmt. ein Dreieck macht stabil, durch die Querverbindung. ein Viereck is nicht stabil, weil das Dreieck fehlt. aber ein Viereck aus 2 Dreiecken is schon wieder stabil.

T

ThiloF

Punkte Reaktionen
5
Hi, schau mal in meinen Beiträgen, hatte eine ähnliche Thematik wegen der Kupplung. Nix passte richtig....
Hab dann ne achse plus adapter von https://www.trailer-components.de
Gekauft... Endlich Ruhe
Vielleicht hilft es dir ja

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
danke dir, werd ich machen.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
Aufbohren mag für Dich eine Alternative sein, ich persönlich würde Originalteile nie versuchen zu modifizieren.
Deine Kupplung ist eine geschweißte Stahlbaugruppe (Platte + Bolzen) da sollte es keine Probleme geben
ja ich werds doch erstmal mit Aufbohren probieren, das is die einfachste Loesung. wenn was schiefgeht kann ich ja immernoch einen Adapter kaufen. ich transportiere nur Gegenstaende und ich montiere auch immer ein Sicherheitsseil, also falls sich die Kupplung loest, dass der Anhaenger immernoch durch das zusaetzliche Drahtseil weiter am Rad gehalten wird. sehe gerade dass dieser Anhaenger auch so einen zusaetzlichen Sicherheitsriemen hat. mein Fahrradstaender is beim Tretlager vorne.
hier noch Bilder von meinem heute restaurierten Wackelanhaenger. hab auch noch die Radlager geschmiert und das Lagerspiel weggemacht, hatte schon viel Spiel in beiden Raedern. und alle Schrauben erneuert.

Anhänge

• IMG_20220105_153855_522.jpg
    IMG_20220105_153855_522.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220105_154009_179.jpg
    IMG_20220105_154009_179.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
jetz hab ich grad einen Vollasttest mit dem alten Wackelanhaenger aus dem vorigen Bild gemacht.4x6erpacks mit 1,5l Flaschen=36kg und Vollgas mit 21kmh. da wackelt nix mehr und schwingt sich auch nix mehr auf. unglaublich, jetz is dieser alte rostige Wackelanhaneger doch noch stabil geworden. das Problem waren einfach nur die schlechten originalverschraubungen.
jetz haette ich mir den neuen Anhaenger doch nicht bestellen brauchen. naja, wer weis wofuers gut is. Reserve is immer gut.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
heute is der neue Anhaenger gekommen, hab die Kupplung von 10 auf 12mm aufgebohrt, war in 1 minute erledigt. ging problemlos. montiert und Testfahrt auch problemlos. nur beim ganz festziehen der Achsmutter dreht sich dann am Schluss die Kupplung mit. da muss ich wohl noch eine Unterlegscheibe dazwischen legen.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
oder beides :)

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
Oder ein Rohr auf die Kupplung gesteckt werden um das Verdrehen
bei der Montage zu verhindern.

das mit dem Rohr hab ich gestern probiert und es hat gut funktioniert. da hat man noch einen kleinen Rucker weiter festziehen koennen. ist auch jetzt noch fest nach der gestrigen langen Vollasttestfahrt mit dem neuen Anhaenger.
also ohne zusaetzliche Beilagscheibe. werde trotzdem noch eine Beilagscheibe draufpacken.
und alle Splintsteckverbinder werd ich durch feste Verschraubung austauschen, weil das wackelt und scheppert brutal mit den Splinten. aber es wackeln nur die SplintsteckVerbindungen, der neue Anhaenger an sich liegt schon ruhig und satt spurtreu auf der Strasse.

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
4.157
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ist jetzt wahrscheinlich schon ums Eck, aber bei meinem Anhänger habe ich wert darauf gelegt dass der Anhänger nicht von der Achsmutter gehalten wird. Die Achsmutter ist alles was den Motor hält, und die Anhängerkupplung würde ein Drehmoment drauf bringen. Ist mir ein Rätsel warum das im Allgemeinen keine Probleme zu machen scheint.
Der Anhänger den ich verwendet habe hatte eine Rahmenbefestigung die man unten in diesem Post sieht
Zugeschaut und mitgebaut: Lastenanhänger für 50,- in einer Stunde
Ich glaube man findet das unter "Blue Bird Kupplung" zu kaufen. Allerdings besteht das aus 3 Teilen - Rahmenbefestigung, Adapter und eigentliche Kupplung (die man nur ein- und aussteckt, sehr praktisch). Ich weiss nicht, ob man das alles nachkaufen kann.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
das Geschepper bei meinem nagelneuen Anhaenger kam doch nicht von den Splinten. es kommt von den gerissenen Schweissnaehten der Bodenplatte, die hab ich heute entdeckt. so ein Glump. zurueckschicken hab ich jetz auch keinen Bock. hab den Karton schon weggeworfen. hab mir heute einen Hartloetbrenner und eine Silberhartlotstange gekauft. hab gerade auf youtube paar Hartloetvideos mit Silberlot und Stahl angeschaut. hat das schonmal wer gemacht und kann mir da Tipps geben?
am Liebsten wuerde ich ja das mit einem Elektrodenschweissgeraet reparieren, verlockend guenstiges 75eur ElektroSchweissgeraet haben die da im Baumarkt. aber ich befuerchte dass das meine Sicherung nicht aushaelt oder die alten Stromleitungen bei uns im Haus das nicht aushalten. und noch eine Frage: warum muss eine Flex eigentlich so hoellisch laut sein? woher kommt diese hohe Lautstaerke? da trau ich mich garnicht dieses Teil im Keller einzuschalten weil das ganze Haus dann den Krach mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
anscheinend muss man wirklich richtig teuer kaufen oder man macht gleich eine eigene Hobbywerkstatt auf um all das Graffel das man gekauft hat wieder zu reparieren. seinen Job muss man dann halt kuendigen weil man dann keine Zeit mehr zum Arbeitengehen hat. naja, und dann folglich gleich alles selber besser neu konstruieren und dann dieses bessere Zeugs auch selber verkaufen und eine eigene hardcore-constructions-Firma gruenden :)

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.904
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Einen neuen Anhänger in diesem Zustand würde ich nie und nimmer behalten.
Da war ja mein gebrauchter Croozer für 20€ besser.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
622
Details E-Antrieb
und die Radlager sind auch schrott. wollte gestern das Lagerspiel einstellen, dann hab ich da gesehen dass das wohl eingepresste Lager sind, also keine Konuslager. und noch dazu war eines dieser Einpresslager schief reingepresst, darum bremst das immer an einer Stelle beim drehen. und gerade reinhauen ging auch nicht, sitzt so fest. und neue Raeder kaufen da kostet 1 alleine schon 30eur! den naechsten Haenger bau ich echt selber. fehlt mir nur noch eine eigene Werkstatt mit genug Platz und Schweissgeraet. weil teuer kaufen hab ich keinen Bock, da is mir das Geld zu schade. selberbauen macht Spass, solange man genug Zeit hat, sonst wirds stressig frustig.
aber jetz wo du es sagst, vielleicht reklamier ich trotzdem. vielleicht schicken die mir ja trotzdem einen neuen HAenger wenn ich ihnen die Beweisfotos schicke ohne dass ich das Teil aufwaendig zurueckschicken muss. verlieren kann ich ja nix. weil spaetestens bei den Schrottraedern setzt es aus, weil da is ein Lagerschaden mit blockierendem Rad vorprogrammiert so schief wie das LAger da drin is.
hab den Verkaeufer grade schriftlich gefragt ob er mir einen Ersatzanhaenger schickt ohne Zurueckschicken, nur mit Schadensfoto.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhaenger, passt die Kupplung an die dicke Nabenmotorachse?

Oben