Anhaenger, passt die Kupplung an die dicke Nabenmotorachse?

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radlwadl

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Hallo,
ich will mir so einen Anhaenger kaufen mit Achsmontage:
Klarfit OX - Fahrradanhänger Lastenanhänger, Ladefläche: 42 x 65 cm (BxT) / ca. 65 Liter / 2 Getränkekästen, 40 kg Ladegewicht, pulverbeschichteter Stahlrahmen, Graphitgrau : Amazon.de: Sport & Freizeit
aber diese Kupplungen haben wahrscheinlich nur so kleine Loecher fuer den Durchmesser von normalen Achsen, oder?
da passt wahrscheinlich die dickere Achse meines Hinterradnabenmotors nicht, oder?
gibt es da Kupplungsadapter mit groesseren Loechern zu kaufen, die dann auch auf die dickeren Nabenmotorachsen passen?
und der Durchmesser der Achsmutter ist ja auch viel groesser beim Nabenmotor.
hab hier grade was entdeckt, aber das sieht eher nach einer Notloesung aus:
https://www.amazon.de/VORCOOL-Unive...-Aluminiumlegierung-Befestigung/dp/B07HK91T6G
 
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goofy1968

goofy1968

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Kleine Löcher kann man groß bohren.
Große Löcher kann man mit Buchsen klein machen.

Wird einfacher sein als eine passende Kupplung zu suchen.
 
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Opiwan

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Bei meinem alten Rahmen reichte es das Loch aufzubohren. Die Kupplung hatte eine glatte Auflage am Rahmen.
Bei meinem neuen Rahmen geht das nicht. Die Radmutter ist versenkt und die Gablel ist nicht Plan.
Die von dir verlinkte Lösung werde ich mir für mich mal ansehen.
 
goofy1968

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Opiwan

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Sachen, die ich noch nie in der Hand hatte, würde ich nie als Schrott bezeichnen.
 
Ravenous

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Sachen, die ich noch nie in der Hand hatte, würde ich nie als Schrott bezeichnen.
Naja, die Konstruktion ist auf Anhieb als Murks zu identifizieren und die echten Rezensionen mit Bildern bestätigen das deutlich.

Sowas muss man dafür noch nicht mal in der Hand halten.
 
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radlwadl

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knapp 10mm hat meine normale Vollachse und knapp 12mm hat meine ebikemotor Achse Durchmesser hab ich grad gemessen. also von 10 auf 12 aufbohren waere machbar. is halt die Frage ob diese riesige Ebikeachs-hutmutter dann da oben drauf passt, weil in die vorgesehene Vertiefung wo da eigentlich Schnellspanner immer abgebildet sind, passt die bestimmt nicht rein. klingt auch schon wieder nach Notloesung. kann denn nie was einfach nur passen.
 
goofy1968

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radlwadl

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Ich würde stattdessen sowas empfehlen. Hab auch ein paar gebaut. Saving the Cahriots
Vorteile: Nachhaltig, günstig, individuell anpassbar, man hat mal wieder was zu tun (weil wir uns ja alle ständig langweilen) und man kann die Cahriot/Thule Befestigungen und Deichsel verwenden die es in allen denkbaren Varianten zu kaufen gibt und die sind stabil sowie ausreichend getestet. Ich nehme zwar die Weber-Kupplung aber das ist dann am Ende Geschmacksache.
Kann man aus jedem 1-Sitzer oder 2-Sitzer Charcot bauen. Je nachdem wieviel Platz (Breite) und Komfort (mit oder ohne Federung) man gerne hätte.
 
hadizet

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Hatte auch lange nach einem derartigen Anhänger gesucht, um diesen umzubauen. Die Preise, die selbst für wirklich abgetakelte, verlangt werden, haben mich abgeschreckt.
Zum Glück fand ich dann bei klein Ebay einen gebrauchten Lastenanhänger für 20€, der mit wenig Aufwand wieder fit zu machen war.
Die Kupplung rüstete ich auf mehrfachen Ratschlag hin auf Thule um.
 
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radlwadl

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Wer die Möglichkeiten hat kann auch auf schweißen
wenn ich die Moeglichkeit zum Schweissen haette, dann wuerde ich mir gleich den kompletten Anhaenger selber konstruieren und schweissen. war gestern im Baumarkt und hab ganz sehnsuechtig die Elektroschweissgeraete angeschaut. gibts schon fuer 120eur sowas. aber da braeuchte man halt eine richtige Werkstatt dafuer. ich wollte schon immer mal schweissen lernen. eigentlich wuerde sogar schon eine mitteldichte Faserplatte MDF reichen, drunter eine Achse dranschrauben und an diese Achse dann solche Ansteckachsraeder, die man bei Anhaengern oft sieht. die Platte kann man ja aussen noch umranden damit nix rausfaellt. und halt dann noch so ein Anschlussrohr zum Rad mit Kupplung dranschrauben.
 
hadizet

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Mit einem geschweißten Rahmen aus eisernen Profilen wird das wohl recht schwer.
Die fertigen Anhänger sind da schon leichtgewichtig.
 
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radlwadl

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Mach doch mal ein Bild von der Radmutter am Bike.
hab meinen Motor noch nicht eingebaut, is noch das motorlose Hinterrad drin, schaut so aus das Ausfallende:
1640982357832.png
 
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Hatte auch lange nach einem derartigen Anhänger gesucht, um diesen umzubauen. Die Preise, die selbst für wirklich abgetakelte, verlangt werden, haben mich abgeschreckt.
Zum Glück fand ich dann bei klein Ebay einen gebrauchten Lastenanhänger für 20€, der mit wenig Aufwand wieder fit zu machen war.
Die Kupplung rüstete ich auf mehrfachen Ratschlag hin auf Thule um.
Das stimmt schon aber mit ein bisschen Geduld finden die sich dann auch fürn schmalen Taler. Ich hab mehrere für 15€ gekauft und das Gestell ist dann ja immer zu gebrauchen.
 
goofy1968

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Würde mir beim befestigen der Kupplung nicht so viele Gedanken machen.
Loch auf das optimale Maß bringen, Scheibe unterlegen und anschrauben.
Anhänger selbst hab ich z.B. auch aus einem gebrauchten Kinderanhänger gebaut.
20181115_112148vrkrz.jpg
20181215_0804400hjft.jpg

Der war nach dem ersten Umbau sogar zu leicht.
Durch Alugestell mit Bauplatte als Boden und Speiskübel als Box sehr
leicht.
Er wahr leer fast nur noch auf der Seite.
Mittlerweile sieht er so aus
img_20210301_084912f9kvw.jpg

und wurde mit Holzboden und größeren
Rädern/ Box künstlich schwer gemacht.
Ist wesentlich besser fahrbar ,kann auch ohne Probleme
50kg transportieren.

Fertige Anhänger sind beim Preis -Leistungs Verhältnis im Nachteil.
Günstige sind labberig und nicht haltbar.
Hochwertige sind teuer.

Wer nicht doppelt Linkshänder ist sollte in den üblichen Portalen
oder beim örtlichen Verwerter was suchen und an seine
Bedürfnisse anpassen.
Mit etwas Geduld gibt es was gutes als Schnapper.
Meiner hat inclusive Weberkupplung 40€ gekostet.
 
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