Anhänger am S-Pedelec

Diskutiere Anhänger am S-Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Zusammenfassend: mit einer uralten, technisch schlechten, aber geprüften AHK darf man Transport Anhänger ziehen. mit einer technisch guten...
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
3.002
Punkte Reaktionen
2.495
Zusammenfassend:
mit einer uralten, technisch schlechten, aber geprüften AHK darf man Transport Anhänger ziehen.
mit einer technisch guten modernen, aber ungeprüften AHK darf man keine Transportanhänger ziehen.
Kinderanhänger darf man am s-Pedelec in egal welchem Tempo nicht ziehen.
Beim 25er oder unmotorisiertem Rad darf man Kinderanhänger dann mit jeder Kupplung, egal wie schlecht oder ungeprüft, ziehen.
Verstehe wer will.
 
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
728
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
2.776
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Die, die das gewerblich machen haben eine Erlaubnis; z.B. Touren durch die Weinberge.
Ein landwirtschaftlicher Betrieb unserer Gegend hat früher Fachbesucher durch die Versuchsfelder gefahren. Das wurde eingestellt. Nun fahren die mit dem Bus so weit wie möglich und müssen dann laufen.

Aber der Vergleich mit dem S-Pedelec hinkt.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.868
Punkte Reaktionen
15.226
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 25000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wenn ich einen Hänger am SPed ziehe und dabei Tracht trage, komm ich dann auch damit durch?

Wir müssen es nur 100 Jahre durch ziehen. Dann zählt es auch zum Brauchtum.


Was müsste man dafür abdrücken?

Nichts. Den Polizisten musst du mir zeigen, der dir eine Verwarnung ausstellt weil du mit einem S-Pedelec einen Anhänger auf dem Radweg mit angepasstem Tempo gezogen hast. Dafür müsste er erst mal den korrekten Tatbestand finden. Rein theoretisch wären 25€ fällig wenn man einen Anhänger ohne zugelassene Kupplung zieht. Das bezieht sich aber auf Pkw.


Laut dieser Seite darf die Hebie M1 nicht mehr verbaut werden.
Mopedanhänger & Rolleranhänger - Mehner.info
Dort wird versucht für etwas Klarheit zu sorgen. Was beim Moped/Mofa schon ein Ding der Unmöglichkeit ist, wird beim S-Pedelec nicht besser werden.
 
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
3.557
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Vielleicht bin ich ja irre. Aber ich habe jetzt bei ebay eine Hebie M1- Kupplung von 1954 erworben. Keine Ahnung, was ich damit mache und ob man sie überhaupt an den Stromer bekäme….
 

Anhänge

  • C9DC95B6-D153-4EF7-BCF4-C1DE62B5C0AB.png
    C9DC95B6-D153-4EF7-BCF4-C1DE62B5C0AB.png
    547,5 KB · Aufrufe: 21
salearborist

salearborist

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
377
Ort
Alb-Donau-Kreis
In meinem Fundus habe ich einen Hahn Anhänger (Autohaus Hahn, Stuttgart) von 1956. Wurde am Motorrad als Anhänger genutzt. Da war sogar eine hölzerne Haube drauf - muss den mal wieder rauskramen und dann schauen welche Anhängekupplung da genutzt worden ist - glaube der Anhänger wird wohl so um 30 bis 35 kg wiegen - zuletzt genutzt für den Transport von Fichtenzapfen zum Ofen. Das war in den frühen 1990er Jahren.
 
R

Rabe810

Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
218
Also wir haben uns jetzt einen Kinderanänger gekauft und werden unser Kind darin mitnehmen.
Ich ziehe den Anhänger mit meinem S und meine Frau mit einem 25er E-Bike - Zum Kindergarten, in der Freizeit und auch im Urlaub.

Welche Strafe würde denn da auf einen zukommen, falls es überhaupt erkannt/sanktioniert würde?
 
L

luka

Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
80
Ich mache das auch. Ist zwar kein Kinderanhänger, sondern ein Lastenanhänger zum wöchentlichen Einkaufen.
Habe dabei immer ein zwielichtiges Gefühl. Einerseits möchte ich unbehelligt damit fahren, andererseits würde ich gerne wissen, ob und wie die Polizei darauf reagiert, wenn man mit dem s-pedelec einen Anhänger zieht.
Lieben Gruß Luka
 
RobM

RobM

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.445
Ort
München
Ihr könnt jederzeit bei der Polizeidienststelle Eures Vertrauens dort nachfragen. Telefonisch, per Mail oder persönlich.
Keine Sorge, die beissen nicht gleich. Man muss ja nicht mit dem Bike und Anhänger zum begutachten vorfahren ;)
Eine andere Sorge hätte ich an Eurer Stelle:
Was passiert bei einem Unfall? Wird es eine Unfallsituation geben bei denen Euch eine Mitschuld gegeben wird, weil Eurer
Anhänger für Euer Bike nicht zugelassen ist?
 
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
728
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Das dürfte nur greifen, wenn der Anhänger auch ursächlich für den Unfall ist. Dann könnte es auch Regressforderungen von der Haftpflichtversicherung geben.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6.764
Punkte Reaktionen
12.565
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wobei der Regress der Versicherung auf 5000€ begrenzt ist, oder etwa nicht?
 
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
728
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Bei den üblichen Autoversicherungen ja, keine Ahung, wie das mit Versicherungsnummernschild ist.
 
Thema:

Anhänger am S-Pedelec

Oben