R&M Anfahrhilfe Bosch / Nuvinci

Diskutiere Anfahrhilfe Bosch / Nuvinci im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; habe ein R&M Charger mit Nuvinci N380 Schaltung wenn ich die Anfahr/Schiebehiilfe voll nutzen möchte ( 6 KM/H ) auf welche Stufe müsste ich dann...
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
habe ein R&M Charger mit Nuvinci N380
Schaltung
wenn ich die Anfahr/Schiebehiilfe voll
nutzen möchte ( 6 KM/H ) auf welche Stufe müsste ich dann Schalten 🤔
Wenn ich das richtig verstanden hatte
wird die volle Schiebehilfe im kleinsten Gang erreicht , was dann Eco oder Tour wäre 🤔
Danke für Rückmeldung
Gruß Herbi
 
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
so , habe mir das mal in Ruhe vom Umbau auf die N380 durchgelesen ,
es wurden Vorne 20er und Hinten 22er
Ritzel verbaut und erhalt keine Probleme
mehr mit Steigungen .
Wäre ggf der Austausch der Ritzel die Lösung 🤔
 
R

rudispedelek

Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
27
Ort
71397
Details E-Antrieb
2 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s
vereinfacht gesagt : wenn man den Berg nicht schaft muss vorne am Pedal das Kettenblatt kleiner oder - und hinten an der Nabe das Ritzel grösser werden , ich hab deine momentane Bstückung jetzt nicht parat um zu 20er und 22er etwas sagen zu können . Welche Geschwindigkeit erreichst du auf der Ebene ohne Probleme im schnellsten Gang ? diese wird geringer wenn mit Kbs und Ritzeln das Ganze für den Berg langsamer gemacht wird .
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
...wird die volle Schiebehilfe im kleinsten Gang erreicht , was dann Eco oder Tour wäre 🤔

wenn du mit "volle Schiebehilfe" das erreichen der 6 km/h meinst - nein.
Da habe ich dann Schneckentempo

ich habe vorne und hinten auf 26ér Riemenräder geändert,
weil ich eine niedrigere Kadenz bei 25 km/h wollte.
Räder haben 27,5 "
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Rudi
Vorne 24er Hinten 26er
jx-frank
dann müsste ich den Sport / Turbomodus wählen 🤔
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.372
Punkte Reaktionen
36.256
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Grafisch sieht man das besser:
Versuch-1.jpg
Versuch-2.jpg


So richtige Sprünge sind das nicht.
 
R

rudispedelek

Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
27
Ort
71397
Details E-Antrieb
2 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s
40Kmh das ist dann kein Pedelek mehr oder verstehe ich das falsch ? Von den 40Kmh zu 25Kmh wäre ja noch Luft für eine ander Untersetzung Pedal zu Nabe wenn ich richtig geschätzt habe und das System so reagiert wie ich hoffe sollte die Untersetzung auf
1,28 geändert werden Motor 22 und Nabe 28 Zähne aber ohne Gewähr da ich nicht weiss was die Nabe mit dem höheren Drehmoment und der Motor mit dem geänderten Übersetzungsverhältnis machen diese Schätzung kann aber nur stimmen wenn tatsächlich 40Kmh ereicht werden . Wenn man die 25Kmh nicht braucht könnte man die Untersetzung 1,28 noch weiter vergrössern aber die testerei ist natürlich nicht ganz günstig wenn man mit verschiedenen Zähnezahlen testen will . Die beiden Kombinationen die weiter oben genannt werden liegen sehr eng beisammen 1,08 zu 1,1 tauschen lohnt nicht ich würde allerdings die mit mehr Zähnen bevorzugen geringere Belastung für die Zähne im Eingriff . Lösung ist schwierig denn z.B. 5Kmh zu 25Kmh sind 500% anstelle 380% der Nuvinci N380
 
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
OldMan,
da hast Du wohl Recht 😉
aber wieso schafft er das dann nach dem Umbau mit 20-22 🤔
 
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Rudi ,
das zeigt das Intuvia auf flacher bzw. leicht abschüssiger Strecke an OFF Modus , wenn ich mit Tf 85/90
trete ohne Hundeanhänger
 
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
hab ich dazu auch noch gefunden …
ggf. Länge der Tretkurbel auf klein
einstellen lassen 🤔
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
23
Hallo OldMan54
Ist der von dir genutzte Ritzelrechner allgemein zugänglich? Wenn ja: kannst du bitte einen link nennen?
 
F

fiete

Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
23
fiete ,
Danke , das wäre schon sehr gut 😀
Schwiegersohn:
"Jahnstraße kommt maximal auf 15% und das geht sehr leicht" (mit dem genannten Rad plus Anhänger mit zwei Kids, zusammen zw. 35 u. 40 kg)."
und
"Goethestraße geht, die hat im letzten Stück 24% (laut Beschilderung), grundsätzlich sehr gut (ohne Hänger)".
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
V

Vobes239

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
fiete …
Danke , aber das schaffe ich NIE 😆
fährt Dein Schwiegersohn auch mit Nuvinci/ Gates Riemen dann würde mich interessieren welche CDX Scheiben er benutzt 😉
z.Z kann ich nix ausprobieren da an der
Schulter operiert, aber das Frühjahr kommt ja bald 😀
 
Thema:

Anfahrhilfe Bosch / Nuvinci

Anfahrhilfe Bosch / Nuvinci - Ähnliche Themen

sonstige(s) Versuch eines Vergleichs Supercharger vs. Supercharger 2: Mitte Juli 2021 waren wir (eine Gruppe mit Moderatoren und Freunden des Pedelec Forums) in Bochum zu einem verlängertem Radtourwochenende. Am...
sonstige(s)

Nyon 2021 Fehlercode

sonstige(s) Nyon 2021 Fehlercode: Nyon 2021 Fehlercode Habe vor ca. 3 Wochen mein R&M Superdelite HS bekommen und inzwischen 180 KM durch Kälte , Regen und mässiges Gelände...
Nuvinci/Enviolo - maximales Eingangsdrehmoment, generell Drehmomente Fahrer, Motor, Schaltung: Brauche mal Euren fachlichen Rat zum Zusammenhang der Drehmomente des Fahrers des Motors (konkret Bosch Perfomance Line CX 3. Gen.) am Eingang...
Bafang Fahrbericht Retro CoffeeCruiser: Hallo! Ich wurde gefragt ob, ich ein Bericht zu meinem Retro Pedelec Cruiser machen kann. Und hier die Antwort: Ja kann ich, erwartet aber nicht...
Pedelec fürs Pendeln (ca 33km): Hallo allerseits Ich spiele momentan mit dem Gedanken mit dem Pedelec zur Arbeit zu fahren. Diese ist ca 33km entfernt und laut der Testfahrt...
Oben