Anfänger aus dem Süden

Diskutiere Anfänger aus dem Süden im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; @RUBLIH DC-DC Boost Buck adjustable step up down Converter XL6009 Module Solar Voltage | eBay der hier wäre wohl der richtige, kann schlecht bei...
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.816
Nahezu alle Stepdown haben einen low aktiven Enable Eingang, so wie dieser.

Das funktioniert falsch herum. Um den nutzbar zu machen muß ein Inverter vor den Eingang geschaltet werden, zB. ein Transistor. Das ist zB. bei dem Lishui Stepdown so gemacht...

Allerdings wird der Schaltregler ohne externe Beschaltung nicht funktionieren.

Die von mir verlinkte Variante mit der notwendigen externen Beschaltung auf Platine ist betriebsbereit und wird kann mit einen TTL highpegel aktiviert werden.

Versandkosten usw. sind halt individuell.
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Kurze Info zur "Open source Firmware"
Heute erster Test am aufgebockten Rad, allerdings noch mit Labornetzgerät.
Alles zusammen gestöpselt, Netzgerät eingeschaltet, am Display auf EIN- gedrückt,
Am PEDAL gedreht, MOTOR läuft !!!
 
rockyyy

rockyyy

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
67
So richtig "Parameter feineinstellen" war das jetzt nicht wirklich was ich machen musste, aber mein Rad macht jetzt ziemlich genau das was ich mir gewünscht habe.
Hier mal noch meine Parameter falls jemand den Umbau nach machen möchte oder falls hier im Forum noch jemand weiß was ich an Einstellungen verbessern kann.
(die Klammerwerte waren die Werkseinstellung)
P1 100 (87) Übersetzung 1:5, Pole 20, 5x20 =100
P2 6 (1) Motor G020.250.D 12, Trittfrequenz (Impuls/Umdrehung) 6
P3 1 1=Drehmomentunterstützung 0=Geschwindigkeitststufen
P4 0
P5 12
C1 07 (02) PAS Rückwärts 12 Magnete
C2 0
C3 2 (8) Tretunterstützungsstufe beim Einschalten
C4 0
C5 10
C6 3
C7 0
C8 0
C9 0
C10 n
C11 0
C12 4
C13 0
C14 2
Dann schau dir auf jeden Fall auch das KT-LCD 3 und die 2 KT-LCD8 h oder s an, die haben Watt Anzeige und die KT-LCD8 noch USB Ladeanschluß.

Und Nachtrag zu meinem Parameter Post #35
"P1 100 (87) Übersetzung 1:5, Pole 20, 5x20 =100"
Nach Vergleich mit Km/h App auf dem Handy habe ich den P1 jetzt auf 105 gesetzt.

Hast du nach diesen Justierungen noch weiterde vorgenommen oder passt das jetzt so für dich? Will möglichst an den "originalen" Werten des alten Controllers dran bleiben um Material (Akku/Motor) zu schonen.
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Kennt jemand diese Stecker/ Buchse und kann mir die Bezeichnung und Bezugsquelle nennen ???
Sind für die Lichtkabel.
Stecker, Buchse Licht.jpg
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Habe den link oben und ähnliche gefunden und geh mal davon aus das runde Stifte auch in Buchsen für flache Stifte passen.

Neuer Beitrag von mir bei Open Source Controller:
Open Source Firmware für Lishui Controller
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Neuer Beitrag von mir beim Open Source Controller:
Open Source Firmware für Lishui Controller
Jetzt funktionieren alle KT-LCD* Displays, Bafang und Kingmeter (KM5s, EBS-LCD2, J-LCD, SW-LCD) mit der Open Source Software.
Falls jemand den original Kontroller umflashen möchte aber sich scheut die komplette Workbench zu installieren, dem kann ich gerne mein HEX-file senden dann braucht man nur das "ST-Link Utility" installieren und den ST-Link V2-Adapter für ca. 5€
 
rockyyy

rockyyy

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
67
DC-DC Buck Step Down Converter Power Supply Module 3.3V 5V 9V 12V 2A/600mA AHS | eBay

Um da halt 6V draus zu machen, muß/kann in der Rückkopplung etwas rumgelötet werden.

Der Enableeingang ist für 30...60V ausgelegt. Auf der Platine ist ein 10K Widerstand in Serie zum Enableeingang - den gilt es zu überbrücken, dann funktioniert der direkt mit der Steuerspannung aus dem Controller.
Hab jetzt den Gelben vor mir liegen, jedoch ist hier doch gar kein separater EN Pin, wo muss ich jetzt die Enable Litze anlöten?

IMG_2806.jpgIMG_2807.jpg
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Such dir eins aus und teste es
Start Empfindlichkeit:
05 höchste
06 höher
07 Standard
 
Bulli75

Bulli75

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
191
@binatone: Ich grab den Thread hier nochmal aus...
Gibt's inzwischen "Langzeiterfahrung" mit dem auf Stromstufen umgeflashten Lishui an Deinem Zündapp? Läuft das stabil?
Ich hab wie erwähnt ein von den Komponenten baugleiches Prophete Entdecker, das ich auf Stromstufen umrüsten möchte...
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Habe mal das 4 in 1 Kabel vom Kunteng das ich jetzt auch für meinen Lishui verwenden möchte durchgeklingelt, vielleicht hilfts jemanden.
Das 6Pin unten recht bezieht sich auf den Blaupunkt Displaystecker
1-4kabel.jpg
 
B

binatone

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
116
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui OpenSource+Kunteng Controller
Es gibt was neues in der "Open Source Firmware für Lishui Controller"
Man kann jetzt unsere Controller ohne ausbauen und ohne löten auch über den Displayanschluss und PC COM-Port updaten.
Siehe hier im Wiki:
elektrotechnik:open_source_firmware_fuer_lishui_-controller [Wiki Pedelec-Forum]
7. Flashen über UART

Das funktioniert mit dem "JavaConfigurator", der die notwendige Datei erstellt und programmiert,

JavaConfigurator1.JPG


oder mit der neueren Version des "Lishui Programmer V1.63" die erstellte Datei programmieren.

Lishui_Controller_Programer_v163.jpg
 
Thema:

Anfänger aus dem Süden

Anfänger aus dem Süden - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger

    Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger: Hallo ihr Lieben, lese mich seit ein paar Tagen in das Thema S-Pedelec ein und möchte mir eines für meinen Arbeitsweg anschaffen. Klar ist schon...
  • Tour Niddatalradweg in einem Tag - für Anfänger geeignet?

    Tour Niddatalradweg in einem Tag - für Anfänger geeignet?: Hallo allerseits, Wir sind beide seit mehreren Jahren kein Fahrrad gefahren. Als sportlich kann man uns auch nur bedingt bezeichnen. Unsere...
  • Kaufberatung Anfänger Hardtail

    Kaufberatung Anfänger Hardtail: Sers alle zusammen, bin totaler Neuling was E-Bikes angeht möchte mir aber eines die nächste zeit zulegen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig...
  • Kaufberatung Anfänger e-Bike/Pedelec Trekking

    Kaufberatung Anfänger e-Bike/Pedelec Trekking: Hallo liebes Forum, Ja, ich habe die Suche benutzt, aber leider nur Beiträge mit zu geringer Schnittmenge gefunden, deswegen habe ich einen neuen...
  • Ähnliche Themen
  • Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger

    Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger: Hallo ihr Lieben, lese mich seit ein paar Tagen in das Thema S-Pedelec ein und möchte mir eines für meinen Arbeitsweg anschaffen. Klar ist schon...
  • Tour Niddatalradweg in einem Tag - für Anfänger geeignet?

    Tour Niddatalradweg in einem Tag - für Anfänger geeignet?: Hallo allerseits, Wir sind beide seit mehreren Jahren kein Fahrrad gefahren. Als sportlich kann man uns auch nur bedingt bezeichnen. Unsere...
  • Kaufberatung Anfänger Hardtail

    Kaufberatung Anfänger Hardtail: Sers alle zusammen, bin totaler Neuling was E-Bikes angeht möchte mir aber eines die nächste zeit zulegen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig...
  • Kaufberatung Anfänger e-Bike/Pedelec Trekking

    Kaufberatung Anfänger e-Bike/Pedelec Trekking: Hallo liebes Forum, Ja, ich habe die Suche benutzt, aber leider nur Beiträge mit zu geringer Schnittmenge gefunden, deswegen habe ich einen neuen...
  • Oben