Anfänger aus dem Süden

Diskutiere Anfänger aus dem Süden im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Ich denke schon, aber im Moment verstehe die Frage nicht wirklich, sollte ich mir die Stecker und Buchsen anschauen ?
B

binatone

Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui und Kunteng Controller
Du kennst den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein?
Ich denke schon, aber im Moment verstehe die Frage nicht wirklich, sollte ich mir die Stecker und Buchsen anschauen ?

Allgeier

Allgeier

Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
@RUBLIH
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Noch eine Frage wie meinst du das mit dem Kabelbaum ? an meinem Blaupunkt sollten doch schon alle Kabel drann sein.

Oder was brauch ich noch an Kabeln ? brauche ich Bremschalter ?

Und die Forumsfrage darf das alles hier rein oder sollte was neues aufmachen ???
Ich täte hier weitermachen, läuft doch...

Glück auf!

B

binatone

Details E-Antrieb
B

binatone

Details E-Antrieb
Nur mal so für alle die es Interessiert, Ich habe jetzt den Controller und noch mehr aus Post #18 bestellt.
Ich werde, wenn gewünscht, gerne hier berichten mit welchen Problemen ich bei meinem Umbau dann zu kämpfen habe.

T

Tom12

Ist ja unklar, wie das Rad aussieht oder um welchen Antrieb es sich handelt, nur Du siehst das Rad, wir nicht. H

Die anfänglichen Zündappdinger waren eine Katastrophe. Inzwischen haben die reichlich aufgeholt und einige Zündapp fand ich gar nicht verkehrt, vor allem bei dem Preis erhält man eher viel Gegenwert. Aktuell kostet das Rad ca. 800€.

Was mir scheint, man erwartet eventuell etwas zu viel von einem Pedelec.

Aktuelle Trio VR Motoren bei Zündapp sind qualitativ hervorragend und laufen ausgezeichnet. Qualitativ ist der Antrieb auf höchstem Niveau.

Etwas kribbelig scheinen die Controller zu sein. Beim Nabenmotor haben die gern Controller von Lishui. Nabenmotore sind dabei zumeist ohne Hallsensoren mit 6 poligen Steckverbindern. Es ist dann zumindest ein Speedsensor im Motor.

Warum die Controller nervig sind, weil man denen mit üblichen Werkzeugen nicht an alle Einstellungen drankommt, andere Prozessoren verbaut sind usw. Eigene Kundenlösungen halt.
für 800 euro bekommste derzeit das 4.5 er , ich denke er hat wie er angegeben das 4.0 er, und das ist Baugleich mit dem entdecker 9.6.
auch auf seinem bild ist ein controller von bafang zu sehen, warum empfiehlst du alles neu ?

Stromstufen

B

binatone

Details E-Antrieb
für 800 euro bekommste derzeit das 4.5 er , ich denke er hat wie er angegeben das 4.0 er, und das ist Baugleich mit dem entdecker 9.6.
auch auf seinem bild ist ein controller von bafang zu sehen, warum empfiehlst du alles neu ?

Stromstufen
Ich habe das (Sonntags Angebot 945,09 €)
https://www.real.de/product/332901846/
Zündapp Green 4.0 E-Bike Alu-Trekking Fahrrad Herren, 28er

RUBLIH hat mir das aus Post #18 empfohlen damit ich von Geschwindigkeitsstufen auf Stromstufen komme.

Falls du weißt wie ich den eingebauten Controller auf Stromstufen bekomme, ich bin für alle Info und Files dankbar. (St-Link Interface ist bestellt)

RUBLIH

RUBLIH

Zumeist sind in diesem Rad Controller von Lishui verbaut. Erstmal gut. Die sind einwandfrei.

Will man die Parameter "individualisieren", kommt man mit den Möglichkeiten vom Display nicht weiter.

Es gibt für diesen Fall eine Software von Lishui. Mit einem weiteren Kabel zu einem Windows PC könnte man die Einstellung variieren, aber nicht bei kundenspezifischen Controllern.

Gegebenfalls könnte man den vorhandenen Controller flashen, aber mit welchem Flashfile. Dann kommt dazu, daß zum Flashen und Kram auch der passende Prozessor im Controller verbaut ist.

Ich habe ein paar Lishui aus Prophete Rädern, keiner kann geflasht werden.

Kuteng S06S läuft perfekt, ist verfügbar, das Ergebnis wird passen.
Einmal etwas Fleiß und sofort klappt es. Der Aufwand ist überschaubar und das klappt. Sollte der Controller sterben, ist Ersatz günstig verfügbar und sofort einsetzbar. Insgesamt lassen dich die Lishui im Vergleich zu KT sehr schlecht konfigurieren.

T

Tom12

Zumeist .. ok, aber auf seinem bild, was steht da ?

binatoe, lies dir den link von mir mal durch, ist baugleich mit deinem

B

binatone

Details E-Antrieb
Hier Bilder vom geöffneten Controller

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Und an der violetten Litze hängt ein Stepdown für das Licht. Sie kommt vom mittleren PIN des Rundsteckverbinders/Display.

Wenn hier jemand eine zielführende Idee zum Parametrieren dieser Bafang/Lishui hat kennt oder weiß, immer her damit....

Zuletzt bearbeitet:
A

anwo

Nur mal so für alle die es Interessiert, Ich habe jetzt den Controller und noch mehr aus Post #18 bestellt.
Ich werde, wenn gewünscht, gerne hier berichten mit welchen Problemen ich bei meinem Umbau dann zu kämpfen habe.
Mich würde das schon interessiern, ich habe auch so ein Rad und überlege mir auch von Geschwindigkeit zu Stromstufen umzurüsten.

B

binatone

Details E-Antrieb
Mich würde das schon interessiern, ich habe auch so ein Rad und überlege mir auch von Geschwindigkeit zu Stromstufen umzurüsten.
Nochmal ein fettes Danke an RUBLIH für die Infos und Links.

Mein neuer Stromstufen Controller und das KT-LCD5 Display ist eingebaut und funktioniert sogar schon einigermaßen.
PAS habe ich den originalen verwendet und das PAS Kabel vom original Controller ausgelötet.
Licht-Modul auch vom original Controller übernommen.
Motorkabel vom neuen Controller ist zu kurz, habe ich mit einer 30 cm Verlängerung angeschlossen.
Von dem 4-1 Anschlußkabel (für Display, Bremse und Gas ) schaut nur der Displaystecker aus dem Rahmen raus)

Das Lichtmodul ist im Freiraum rechts neben der Zugentlastung untergebracht
DSC01060_cr.jpg

Die nächsten Tage geht's dann an die Parameter feineinstellungen.

B

binatone

Details E-Antrieb
So richtig "Parameter feineinstellen" war das jetzt nicht wirklich was ich machen musste, aber mein Rad macht jetzt ziemlich genau das was ich mir gewünscht habe.
Hier mal noch meine Parameter falls jemand den Umbau nach machen möchte oder falls hier im Forum noch jemand weiß was ich an Einstellungen verbessern kann.
(die Klammerwerte waren die Werkseinstellung)
P1 100 (87) Übersetzung 1:5, Pole 20, 5x20 =100
P2 6 (1) Motor G020.250.D 12, Trittfrequenz (Impuls/Umdrehung) 6
P3 1 1=Drehmomentunterstützung 0=Geschwindigkeitststufen
P4 0
P5 12
C1 07 (02) PAS Rückwärts 12 Magnete
C2 0
C3 2 (8) Tretunterstützungsstufe beim Einschalten
C4 0
C5 10
C6 3
C7 0
C8 0
C9 0
C10 n
C11 0
C12 4
C13 0
C14 2

RUBLIH

RUBLIH

Und wie macht sich welcher Unterschied nun wie bemerkbar ?

War's das wert ?

B

binatone

Details E-Antrieb
Und wie macht sich welcher Unterschied nun wie bemerkbar ?

War's das wert ?
Klar war es das Wert, ich habe allerdings etwas großzügig eingekauft (gleich 2 Displays, jede Menge Kabel, PAS usw.) und dann auch für Expressversand und Einfuhrumsatzsteuer usw. fast 80€ bezahlt.
Eigentlich hätte außer Controller und Display nichts gebraucht, ich hätte ja alle Kabel vom alten Controller verwenden können, aber alles gut so.

Da ich kein anderes E-Bike kenne, kann ich nur sagen der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Stromstufen ist riesig.

Mit Stromstufen bin ich der, der das Tempo macht wie er möchte und bei Gegenwind oder Steigung einfach eins hochschaltet.

Mit Geschwindigkeitsstufen ist es wie Mofa fahren führ Arme, entweder 14,7kmh, 19,6kmh oder 25,3kmh zwischendrin tritt man fast mal ins leere.

Wie ich schon schrieb bin ich Anfänger und hatte vorher keine Ahnung das es so was wie die Geschwindigkeitsstufen Steuerung überhaupt gibt, das hätte ich sonst nie gekauft.

RUBLIH

RUBLIH

Und das Anschließen der Kabel war kompliziert ?

Kuteng ist demnach zu Lishui kompatibel im 8 poligen Stecker für Daumengas/Bremse/Display....

Der Motor läuft nun leiser, lauter oder gleich ?

Mit den Stromstufen fährt es sich auch energiesparender. Will man schneller als der Motor in kleiner Stufe unterstützt, fährt man schneller und es gibt kein gegen die Wand fahren. Es fühlt sich völlig natürlich an, finde ich. Wird man wieder langsamer kommt die Unterstützung sanft zurück :)

Schade, daß der originale Controller so dumm ist. Schön, daß es mit dem Licht so unproblematisch geklappt hat, der Lötpunkt muss ja schön vom Verguss gereinigt werden, damit das Löten klappt.

Damit ist für @anwo eine gute Grundlage geschaffen. Im Link von @Tom12 dreht es sich um Mittelmotoren. Weder das Kabel, noch die Software sind zum Controller vom Nabenmotor kompatibel.

B

binatone

Details E-Antrieb
Mein alter Lishui hatte keinen 8-poligen Stecker sondern für Display und für PAS den kleinen 6-poligen.
Für den Kunteng habe ich das "1-4 extend cable ebike waterproof cable connector for meter,brake and throttle" gleich mitbestellt und noch ein 5-poliges fürs Display. Vom "1-4 cable" liegt Bremsanschluss und Daumengas momentan noch unsichtbar im Rahmen, nur der grüne Stecker fürs Display schaut raus.

Wenn man gerne lötet und das alte Display und den Controller nicht mehr verwenden möchte, bräuchte man eigentlich gar keine Kabel kaufen und könnte einfach alle Kabel umlöten.

Da ich den alten Controller noch verwenden möchte und den Kunteng nicht komplett aus der Vergussmasse rausholen wollte, habe ich nur das Lichtkabel und die 3 PAS Kabel von oben eingelötet.
Motorkabel vom Kunteng ist auch zu kurz, habe ich mit einer 30cm Verlängerung angeschlossen.
30cm ist aber nicht ideal, bei 50cm könnte ich die Steckverbindung auch in den Rahmen schieben und wäre nicht mehr sichtbar.

A

anwo

Danke !!
Wenn ich das mache, würde ich die Kabel + Display + PAS dazu bestellen, dann sollte das alles zusammenpassen.
Ist die Belegung des Motorkabel identisch ?
lg
Andi

Thema:

Anfänger aus dem Süden

Werbepartner

Oben