Anfänger aus dem Süden

Diskutiere Anfänger aus dem Süden im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Erstmal Hallo an alle. Ich bin seit Mittwoch Besitzer eines "Zündapp Green 4_0 E-Bike Alu-Trekking Fahrrads" von real Und habe die letzten Tage...
B

binatone

Details E-Antrieb
Bafang 250W, Lishui und Kunteng Controller
Erstmal Hallo an alle.
Ich bin seit Mittwoch Besitzer eines "Zündapp Green 4_0 E-Bike Alu-Trekking Fahrrads" von real
Und habe die letzten Tage festgestellt das man für wenig Geld auch wenig bekommt ;-)

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Was hast du denn bekommen?

B

binatone

Details E-Antrieb
Was hast du denn bekommen?
Für 945,09€ ein tolles Fahrrad, bei dem auch alles für mich Ok ist, nur der Antrieb mit den 5 Geschwindigkeiten ist nicht so wie ich es gerne hätte, aber das wußte ich vor dem Kauf leider nicht.

B

binatone

Details E-Antrieb
Vermutlich bloß ein Fahrrad. Erwartet wurde eine Hayabusa.
Eigentlich sollte man solche Threads ignorieren.
genau, ein Fahrrad ! und auch genau das was ich erwartet habe, sonst hätte ich ja nicht gekauft.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
nur der Antrieb mit den 5 Geschwindigkeiten ist nicht so wie ich es gerne hätte
Das kann ich nachvollziehen. Lässt sich vielleicht mit einem anderen Controller lösen. Das ist eigentlich kein Preisfrage, sondern nur das falsche Konzept... tragisch 😐
Was ist denn da für einer verbaut?

B

binatone

Details E-Antrieb
....Was ist denn da für einer verbaut?
Das weiß ich leider noch nicht genau.
Angeblich ist ja Motor, Akku und Display alles von Blaupunkt aber nachdem ich das gleiche Display schon als "Trio" gesehen habe werden die anderen Teile sicher auch noch wo anders verbaut sein und bei Prophete nur das Blaupunkt Logo bekommen haben.
Ich bastle gern und bin für jede Info dankbar.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Typische Leichenfleddereit:
Die Namensrechte an der Marke Blaupunkt verbleiben bei GIP Development SARL, an der Aurelius beteiligt ist.
Wird ein Bafang-Getriebemotor sein.
Die Königslösung wäre vermutlich, den vorhandenen Controller umzuprogrammieren auf Stromstufen. Leider ist mir nichts bekannt, dass die entsprechende Software im Umlauf wäre.

B

binatone

Details E-Antrieb
....Die Königslösung wäre vermutlich, den vorhandenen Controller umzuprogrammieren auf Stromstufen...
Weiß jemand wo ich Informationen über den Blaupunkt oder baugleichen Controller bekomme ?

Sollte ich den Controller mal abschrauben und Fotos machen ?

RUBLIH

RUBLIH

Ist ja unklar, wie das Rad aussieht oder um welchen Antrieb es sich handelt, nur Du siehst das Rad, wir nicht. H

Die anfänglichen Zündappdinger waren eine Katastrophe. Inzwischen haben die reichlich aufgeholt und einige Zündapp fand ich gar nicht verkehrt, vor allem bei dem Preis erhält man eher viel Gegenwert. Aktuell kostet das Rad ca. 800€.

Was mir scheint, man erwartet eventuell etwas zu viel von einem Pedelec.

Aktuelle Trio VR Motoren bei Zündapp sind qualitativ hervorragend und laufen ausgezeichnet. Qualitativ ist der Antrieb auf höchstem Niveau.

Etwas kribbelig scheinen die Controller zu sein. Beim Nabenmotor haben die gern Controller von Lishui. Nabenmotore sind dabei zumeist ohne Hallsensoren mit 6 poligen Steckverbindern. Es ist dann zumindest ein Speedsensor im Motor.

Warum die Controller nervig sind, weil man denen mit üblichen Werkzeugen nicht an alle Einstellungen drankommt, andere Prozessoren verbaut sind usw. Eigene Kundenlösungen halt.

B

binatone

Details E-Antrieb
Hier sind Bilder von Controller, Motor und Display( programmier ) Stecker.
Ich finde im WWW einen 6 Poligen programmier Adapter zu kaufen bei dem der Verkäufer extra schreibt:" funktioniert nicht mit Heck oder Front Motor"
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann was ich kaufen soll ?

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Das ist ein Controller von Lishui, dem man vermutlich nicht weiter beikommt. Demnach ein Hailong Akku.
Interessant wäre nun noch der Stecker zum/vom Motor.

Soweit mir Lishui Controller aus Fertigpedelecs in die Finger vielen, ließen die sich nicht abweichend parametrieren. Stellt sich mir die Frage, mit welcher Software würdest Du das denn versuchen wollen....

Allgeier

Allgeier

Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Zu was rät dein „Fachhändler“ ?

B

binatone

Details E-Antrieb
....Stellt sich mir die Frage, mit welcher Software würdest Du das denn versuchen wollen....
Ich dachte eine der vielen Bafang Versionen wird schon funktionieren.
Aber ich lasse mir gerne helfen, ich weiß zwar was ein RS232-TTL Adapter ist und habe auch ein etwas Erfahrung mit Elektronik, aber bei E-Bikes bin absoluter Anfänger.

Bilder Motorstecker und Akku Aufkleber:

Anhänge

Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Ja, dann such nen neuen Fachhändler :ROFLMAO:

RUBLIH

RUBLIH

Dem Wunsche mit Uart zu spielen....
Mittelmotor und Nabenmotore haben unterschiedliche Stecker/Display´s. Hier wird der Unterschied einfach und sofort ersichtlich:

Quelle: https://eggbikes.com/image/cache/catalog/products/EggRiderV2/EggriderV2_pinout_simplified-500x500.png

Das Scheitern am Lishui ist keine Neuigkeit.

Da der Motor voll bestückt ist - den Lishui samt Display und Kabelbaum zum Display entsorgen und einen "Hailong Sinus Controller" von KT - den S06S im passenden Gewand mit normierten Anschlüssen einkaufen:
10S/13S/14S 36V/48V 6Mosfets Sine Wave Controller for Hailong case 52pcs cells [Hialong case controller] - $45.00 : Zen Cart!, The Art of E-commerce

Dazu ein nettes Display:
T-LCD5 LCD Meter Display for electric bike 24V/36V/48V KT LCD5 meter for ebike [T-LCD5 E-Bike LCD Meter Display] - $17.50 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
Du erkennst - hat einen falschen Steckanschluß
Nimmst das dazu und ein wenig lötlöt
Julei 5pins waterproof cable connector for ebike display KT LCD3 LCD8H LCD8S LCD5 49cm ebike parts [Julei 5pins cable] - $1.50 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
Gibt Gründe ein LCD5 haben zu müssen. Zusätzlich oder für die Schönheit DAZU:
EggRider V2 | E-bike display with Android and iPhone app.

Dann noch einen Kabelbaum in Wunschlänge und Wunschkonfiguration - ist hoffentlich im werden das einfach einkaufen zu können. Dann stecktse das zusammen und fertig.

klingt teuer - ist aber eine Befreiung von Lishuikrams, der einfach nur nervt.

Eventuell kannst Du dem Controller ja ein Flash verpassen, ....

B

binatone

Details E-Antrieb
@RUBLIH
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Noch eine Frage wie meinst du das mit dem Kabelbaum ? an meinem Blaupunkt sollten doch schon alle Kabel drann sein.

Oder was brauch ich noch an Kabeln ? brauche ich Bremschalter ?

Und die Forumsfrage darf das alles hier rein oder sollte was neues aufmachen ???

Thema:

Anfänger aus dem Süden

Werbepartner

Oben