Android: Bild im Querformat fixieren möglich?

Diskutiere Android: Bild im Querformat fixieren möglich? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Mein Smartphone ist für die Kartendarstellung im Querformat am Lenker montiert. Bei starken Lenkeinschlägen erfolgt leider ein ungewollter Wechsel...
Radix

Radix

Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
321
Ort
Remscheid
Mein Smartphone ist für die Kartendarstellung im Querformat am Lenker montiert.
Bei starken Lenkeinschlägen erfolgt leider ein ungewollter Wechsel in der Darstellung vom Querformat zum Hochformat (Einstellung: Autorotation).

Ändert man bei Android die Einstellung von Autorotation auf permanent, dann wird dauerhaft das Hochformat dargestellt. Auch blöd.

Gibt es einen Trick für eine eingefrorene Darstellung im Querformat?
 
devil

devil

Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
189
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Wenn du die Darstellung im Querformat hast und dann 'Auto-Drehen' ausschaltest, sollte die Darstellung in dieser Orientierung bleiben, bis du es wieder einschaltest.
 
KW1977

KW1977

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Details E-Antrieb
Haibike XDURO Hardseven 5.0, Bosch Performance CX
Locus kann man dauerhaft im Querformat verwenden, unabhängig von der Systemeinstellung des Handys
Screenshot_2020-02-23-19-30-20-853_menion.android.locus.pro.jpg
 
Radix

Radix

Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
321
Ort
Remscheid
Schon mal herzlichen Dank für die ersten Antworten.

@devil, die Darstellung springt bei meinem Smartphone zurück auf Hochformat, sobald Autorotation abgeschaltet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob vorher klar das Querformat dargestellt wurde.

@KW1977, Locus hatte ich mir vor einiger Zeit mal angesehen. Wenn ich mich recht erinnere war es mir nicht so sympathisch, da die kleinsten Trails nicht ausreichend dargestellt werden.
Muss ich mir ggf. noch mal ansehen.
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.288
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Dann probiere Mal im Play Store die Apps dazu aus; suche nach "Rotation Display".
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.591
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Control screen orientation macht genau das was du willst.

Nach der Installation wie folgt einstellen
Screenshot_20200223-211916.png



Danach kannst du die Taskleiste herunterziehen und hast die Auswahl
 
Radix

Radix

Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
321
Ort
Remscheid
Vielen Dank!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, es über eine APP zu versuchen :sleep:
Ich habe jetzt diese geladen (siehe Screenshot).
Sie benötigt keine Systemberechtigung, lässt sich als APP auch wieder abschalten (kein parasitärer Betrieb im Hintergrund) und verbraucht offenbar so gut wie keine Akku-Kapazität.
 

Anhänge

KW1977

KW1977

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Details E-Antrieb
Haibike XDURO Hardseven 5.0, Bosch Performance CX
Ich verwende die Mapsforge-OSM und bin damit recht zufrieden was die Abdeckung der Wege angeht, zumindest in meiner Umgebung - Nürnberg und Umkreis 50 km. Da ich nicht ganz Deutschland brauche ist sie mit etwa 300 MB für Bayern auch nicht so groß und somit reagiert Locus damit auch recht schnell beim Laden bzw. Bewegen der Karte

Index of /maps/v5/europe/germany
 
Thema:

Android: Bild im Querformat fixieren möglich?

Oben