anderes display/controller

Diskutiere anderes display/controller im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo ich habe nun auch mein erstes ebike. ich habe es bei alibaba gekauft und würde jetzt gerne das display austauschen um am controller mehr...
V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Hallo
ich habe nun auch mein erstes ebike.
ich habe es bei alibaba gekauft und würde jetzt gerne das display austauschen um am controller mehr sachen einzustellen.
gekauft habe ich ein bafang dpc 181 und ein male to male adapter kabel. display bleibt aber schwarz. das alte funktioniert nach wie vor.
jetzt ist die frage muss ich auch controller tauschen und wenn ja welchen nimmt man da am besten? oder ist das display einfach nur kaputt?
das alte display scheint mir auch kein original bafang c961 zu sein.
am display steht hinten drauf
LD961-BGL-5.0-20
am controller steht
LD-BGL-104-1 irgendwas
an bei noch bilder.

Anhänge

• IMG_20220128_143913.jpg
    IMG_20220128_143913.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220128_141016.jpg
    IMG_20220128_141016.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220127_160647.jpg
    IMG_20220127_160647.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220128_120240.jpg
    IMG_20220128_120240.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220120_114647.jpg
    IMG_20220120_114647.jpg
    200 KB · Aufrufe: 68
V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
huch mein beitrag wurde ins falsche forum geschoben ich habe keinen mittelmotor es ist ein hub motor und das rad wurde extra für mich nach meinen wünschen zusammengebaut und es geht hier um den controller bzw display? @administrator @moderator

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
sorry fürs doppelt posten aber mein beitrag wurde irgendiwe in ein falsches forum verschoben.
nocheinaml der hinweis es geht um den controller... kann ich den irgendwie compatible machen zu einem anderen display oder brauche ich einen neuen controller und wenn ja welcher? verbaut werden soll das display bafang dpc 181 und ich habe einen 250w hub motor

Hallo
ich habe nun auch mein erstes ebike.
ich habe es bei alibaba gekauft und würde jetzt gerne das display austauschen um am controller mehr sachen einzustellen.
gekauft habe ich ein bafang dpc 181 und ein male to male adapter kabel. display bleibt aber schwarz. das alte funktioniert nach wie vor.
jetzt ist die frage muss ich auch controller tauschen und wenn ja welchen nimmt man da am besten? oder ist das display einfach nur kaputt?
das alte display scheint mir auch kein original bafang c961 zu sein.
am display steht hinten drauf
LD961-BGL-5.0-20
am controller steht
LD-BGL-104-1 irgendwas
an bei noch bilder.

danke

Anhänge

• IMG_20220120_114647.jpg
    IMG_20220120_114647.jpg
    200 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220127_160647.jpg
    IMG_20220127_160647.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220128_141016.jpg
    IMG_20220128_141016.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220128_143913.jpg
    IMG_20220128_143913.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220128_120240.jpg
    IMG_20220128_120240.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 43
L

Leonardo75

Punkte Reaktionen
528
Hallo und willkommen hier im Forum!

Generell müssen Display und Controller immer zusammen passen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit KT Controller und KT Displays gemacht. Wenn Du Display und Controller austauschst, musst Du eventuell noch die Stecker zwischen PAS Sensor und Controller, bzw. zwischen Motor und Controller anpassen. Auch das Kabel vom Akku zum Controller hat oftmals unterschiedliche Anschlüsse bei altem und neuen Controller.

Bei neuen Controllern musst Du immer darauf achten, ob Dein bisheriger Motor Hallsensoren (8 oder 9 Leitungen im Kabel insgesamt vom Motor zum Controller) hat oder nicht (nur 3 Leitungen im Kabel vom Motor zum Controller). Wenn Du nur 3 Leitungen von Motor zum Controller im Kabel hast, dann würde ich einen KT Dual Mode Controller mit einem KT Display kaufen.
Du hast recht viele Anschlusskabel an Deinem Controller, eventuell ist es einer mit Daumengas und Bremsgriffabschaltung. Hier könnten für die Bremsen eventuell nochmal andere Sensoren notwendig sein und natürlich auch wieder unterschiedlich belegte Stecker zwischen alt und neu.

Andere Leute hier im Forum schwören auf Lishui Controller und Displays, da habe ich aber keine Erfahrungen bisher dazu.

Ach ja und wenn Du sowas gemacht hast, dann am besten auch alle Einstellungen hier posten, falls irgendwas direkt nach Zusammenstecken nicht funktioniert (Motorgeräusch, aber keine Bewegung vom Rad, Motor springt nur an, wenn Du rückwärts trittst, Daumengas (bzw. Schiebehilfe) geht, aber beim Treten kommt keine Unterstützung, etc.).

Klingt komplizierter als es ist, haben schon viele hier im Forum hinbekommen.

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
also ich habe heute noch etwas weiter geforscht.
hab den controller aus seiner alu hülle geholt und das silikon vom pcb gekratzt.
es ist dieser µc verbaut
https://www.stcmicro.com/datasheet/STC15F2K60S2-en.pdf
den gleichen chip verwendet wohl bafang auch.
die chancen stehn also schonmal nicht schlecht das ein bafang display da auch zum laufen zu bringen ist.
ich klingel die woche mal den display stecker durch und schau was wohin gehöhrt und probier dann mal direkt das bafang tool aus.
wenn das nicht klapp versuche ich mal ob der controller eine bafang firmware frisst.
https://support.biktrix.com/hc/en-us/articles/360047638711-52V-Programming-for-BBS02
wundert mich halt nur das das dpc 181 display keinen mucks gemacht hat. vllt ist wirklich der stecker anders belegt.
wie sind da so die erfahrungen? meint ihr mein display ist durch verpolung evtl kaputt gegangen?

viele grüße
viktoria

LoveTT

LoveTT

Punkte Reaktionen
156
Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Hi.
Deine Rückschlüsse sind wir Kaffeesatzleserei...
Es gibt etliche verschiedene Kommunikations-Protokolle, die zwischen Controller + Display verwendet werden (können).
Ich sehe da kein hartes Indiz, das da "Bafang" vorliegt.
Auf dem Controller kann "wer weiss was" drauf sein...

Ich kenne den Controller-Hersteller, auch, wenn ich gerade den Namen nicht parat habe. Die spielen da alles drauf, was der Kunde haben will. Gleiches gilt für das Display.
Wenn du da 'Bafang' flasht, bin ich ziemlich sicher, dass du alles über den Jordan schickst.
Hattest ja schon Glück beim anstecken des neuen Displays... hätte auch ein pinout vorliegen können, dass es dir das Display zerschießt.
Kauf dir Display/Controller/ Mainkabel im Set, alles andere sorgt nur dafür, dass du längere Zeit nicht mehr wirst fahren können...

Zuletzt bearbeitet:
V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
naja wenn ich mir eh ein neues display + controller kaufen muss um die geschwindigkeit auf 25kmh zu drosseln kann ichs ja auch mit flashen probieren wenns dabei stirbt naja dann isses halt so.
weißt du zufällig wie der hersteller heißt evtl kann man ja anfragen ob sie ein tool für die serielle kommunikation haben

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
zufällig wie der hersteller heißt
Hier werden für solche Nachrüst-Aktionen meist Kunteng-Controller empfohlen. Vollkommen veraltete Technik, aber viele Parameter über das Display einstellbar.
Ähnlich billig und einfach sind die sog. "Brainpower" Controller aber etwas mehr Lotto, was man eigentlich bekommt.
Beide Systeme gibt es an jeder Straßenecke bei Ebay oder Amazon oder AliExpress.

Dann gibt es die Bafang-Controller, die mit dem Bafang-Tool auch für Nabenmotoren sehr gut parametrierbar sind. Als Bezugsquelle kenne ich nur Aliexpress, das heisst aber nix. (interessant, das Typenschild bei Aliexpress sieht deinem sehr ähnlich, also gewisse Hoffnung, daß das Bafang-Tool bei dir funktioniert ;))

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten nach meiner Meinung die Lishui-Controller. Hier empfiehlt es sich aber bei einem deutschen Händler zu kaufen, da man dann Komponenten bekommt, die auch zusammen passen. Hier bietet sich groetech oder EBS an.

In einer anderen Preisklasse gibt es dann noch die Baserunner / Phaserunner Controller. z.B. bei EBS.

Gruß
hochsitzcola

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.402
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
... um die geschwindigkeit auf 25kmh zu drosseln
Welche Anleitung wurde für das C961 verwendet?
Es gibt gaaaanz alte Beiträge dazu, da wird von mindestens zwei unterschiedlichen Versionen geredet: C961 ELFEI nur 3 Stufen

Um das System auf 25 km/h zu begrenzen darfste dir jedenfalls keinen Brainpower holen. Das hat dort meistens nicht funktioniert, bzw war wohl nur für das Daumengas und nicht für die Stufen. ;) Einfach mal die Foren-Suche dazu benutzen.

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
im zulauf ist auch noch ein lishui falls alle stricke reißen ^^ ich mag nämlich normal solche open source FWs. also mein c961 hat 6 oder 7 stufen soweit ich mich erinnere.
naja mal guggen. so ein controller kann ich gefahrlos an ein labornetzteil anschließen nehme ich an.
warte jetzt nur noch auf den usb 2 serial adapter

LoveTT

LoveTT

Punkte Reaktionen
156
Details E-Antrieb
naja wenn ich mir eh ein neues display + controller kaufen muss um die geschwindigkeit auf 25kmh zu drosseln kann ichs ja auch mit flashen probieren wenns dabei stirbt naja dann isses halt so.
weißt du zufällig wie der hersteller heißt evtl kann man ja anfragen ob sie ein tool für die serielle kommunikation haben
OK.
Und du hast eine Variante, bei der du nicht ins erweiterte Menü kommst, um auf 25 km/h zu begrenzen?

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
OK.
Und du hast eine Variante, bei der du nicht ins erweiterte Menü kommst, um auf 25 km/h zu begrenzen?
geht auch ums daumen gas. klar ich kanns abbauen. aber wenn man mal doch am privat grundstück damit fahren will ist das ein elendiges gefummel. da ist es dann schon einfacher den laptop anzuschließen oder wenn mans direkt am display einstellen kann. controller ist mir aber tatsächlich die liebste lösung weil ich glaube mit dem teil werd ich sicher angehalten und da muss das alles tip top sein

LoveTT

LoveTT

Punkte Reaktionen
156
Details E-Antrieb
...also ne direkte Antwort auf die Frage wäre mir lieber gewesen...😉

So mancher deaktiviert das DG übers Display oder begrenzt es auf 6 km/h...

Ach, weil ich gerade über dein 1. Beitrag gelesen habe...
Es gibt kein original "c961 von Bafang". Bafang ist gar nicht der Hersteller von dem Display...

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Es gibt kein original "c961 von Bafang". Bafang ist gar nicht der Hersteller von dem Display...
ganz genau hab alle möglichen kombis probiert das einzige was ich einstellen konnte war kmh und mph und die uhr. vielleicht war cih auch einfach zu blöd ^^
daraufhin hab ich mir dann (weil ahnungslos) ein bafang display bestellt. mal sehen ob ichs iwie zum laufen bekomme wenn nicht muss ichs zurück schicken und den lishui controller benutzen vllt noch das kd831 dazu das ist hübsch.

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Dann gibt es die Bafang-Controller, die mit dem Bafang-Tool auch für Nabenmotoren sehr gut parametrierbar sind. Als Bezugsquelle kenne ich nur Aliexpress, das heisst aber nix. (interessant, das Typenschild bei Aliexpress sieht deinem sehr ähnlich, also gewisse Hoffnung, daß das Bafang-Tool bei dir funktioniert ;))
ich habe noch mal ein bisschen zu dem kit geforscht
https://eunorau-ebike.com/products/...nversion-kit-system-for-36v350w-hub-motor-kit
dort wird ein 850c oder ein dpc18 dazu verkauft beides bafang.
ich habe ein dpc181 welches quasi das dpc18 nur mit bluetooth ist.
das einzige was ich mich gerade frage ist warum mein dpc18einfach schwarz bleibt ist es vllt von anfang an kaputt gewesen.
hachja die wartezeit auf den rs232 adapter :-D

übrigens der controller steckt auch noch in dem bike "Ariel Rider D-Class"
https://www.reddit.com/r/ebikes/comments/ndyjd5 und dieses bike fast genauso aus wie meins.
die firma heißt baogl
die bezeichnung am contoller LD-BGL (baogl?) könnte passen.
der vollständigkeithalber: ATV08, ATV08 direct from Hangzhou Yunqi Import And Export Co., Ltd. in CN
edit: ah siehmal an sie haben bei den neusten bikes den controller mit dazu geschrieben gleich mal nachforschen hihi
48V 25A bluepot controller
edit: blueport controller führt immer wieder zur ali seite von baogl. das war also nix

Zuletzt bearbeitet:
V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
hier noch ein bild vom display auch mit der bezeichnung bgl drin.
habs versucht zu öffnen ging leider nicht mit den üblichen tools die man für handys verwendet. vermute da ist noch kleber im spiel zum abdichten

IMG_20220201_004359__01__01.jpg

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
ich habe noch mal ein bisschen zu dem kit geforscht
Der Anbieter hat auch ein "Programmieradapter" im Angebot. Darin gibt es auch ein YouTube Video, wie das benutzt wird.
https://eunorau-ebike.com/products/...3221837&pr_ref_pid=11185066637&pr_seq=uniform

Der Screenshot von der Software sieht genauso aus wie das Bafang-Tool, nur mit anderem Branding.
Die Software zum Parametrieren und zum Firmware flashen kann man auch gleich von der Homepage runterladen:
https://eunorau-ebike.com/pages/download

Welcher Chinese da gerade welchen klont, ist mir nicht ganz klar...:ROFLMAO:

Gruß
hochsitzcola

Screenshot_20220201_074106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
das hab ich auch noch gefunden. ich schau mir aufjedenfall mal beide firmwares auf assembler ebene an

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
firmwares auf assembler ebene
:oops: Kommst du beruflich aus der Ecke? Jemand der auf Assembler-Ebene unterwegs ist, trifft man heute nicht mehr häufig...
Gibt es zu den Prozessoren eine kostenlose IDE auf Englisch? Ich fürchte das ist eine chinesische Entwicklung und sämtliche Dokumentation, sofern vorhanden ist auf chinesisch...

Gruß
hochsitzcola

V

viktoschi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
ne einfach nur hobby ich erwarte da jetzt nix. einfach nur schauen. vielleicht vergleichen ob die selben dinge in die gleichen register geschrieben werden.wenn sich das überhaupt auslesen lässt. weil chip abschleifen und mit einem mikroskop den speicher abschreiben kann ich dann auch nicht :-D
als ide bin ich öfters hier drüber gefallen
µVision IDE

Thema:

anderes display/controller

anderes display/controller - Ähnliche Themen

Bafang Controller oder C961 defekt? Bitte um Hilfe.: Hallo. Also ich hab erst letzten Jahr mein Rad mit diesem Set hier Umgebaut: Bafang E-Bike Umbausatz 29" 350W 36V Vorderrad eingespeicht FWD Kit...
Bafang Telefunken Aufsteiger M920 mit Bafang 250w Heckmotor: Kennt jemand diesen Controller?: Hallo zusammen, fahre seit neustem ein Telefunken Aufsteiger M920 mit bafang 250w Heckmotor. Da das Display und wohl auch der Controller gesperrt...
Haben die aktuellen Bafang H400 & H600 Antriebssysteme tatsächlich einen Drehmoment-Sensor?: Hallo zusammen, derzeit fahre ich mit einem Trio Heckantrieb. Das ist so wie ich das verstanden haben ein Bafang Antriebssystem. Ich bin bis auf...
Prophete Stratos Trio Contoller oder Schalter defekt?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein älteres Prophete Stratos Entdecker mit Trio Bafang Narbenmotor BJ. ca 2012 mit folgendem Schaden. Ich hatte...
NCM Aspen Das KIT Heckmotor und Bafang Steuergerät: Hallo, weis jemand, ob ich den Originalen Controller vom NCM Aspen, der DasKIT Heckmotor antreibt mit einem Bafang Controller ohne weiteres...
Oben