Andere Kurbel an Bosch Performance CX4

Diskutiere Andere Kurbel an Bosch Performance CX4 im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Bastler*innen, wenn man eine längere Kurbel an den Bosch Performance CX 4 befestigen will, wie geht man da vor? Früher brauchte man...
F

Fritti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
231
Hallo liebe Bastler*innen,

wenn man eine längere Kurbel an den Bosch Performance CX 4 befestigen will, wie geht man da vor? Früher brauchte man nur einen passenden Abzieher, der die Kurbel von der Achse drückte, die Kurbel war ja auf die leicht konisch-eckige Achsaufnahme draufgepresst.

Wie ist das heute? Und was brauche ich dafür? Wenn ich sie austausche, würde ich vielleicht gleich eine Kurbel aus Carbon nehmen, die deutlich leichter sein sollte, wenn das preislich im Rahmen bleibt. Was meint ihr?
 
F

Fritti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
231
Habs selbst gefunden: Wird immer noch so gemacht. Man braucht den passenden Kurbelabzieher.
Kurbel demontieren Bosch CX
Welche Carbon-Kurbel könnt ihr empfehlen?

Edit: Wer hat schon die Kurbel des neuen Performance CX 4 abmontiert? Gibt ja doch verschiedene Abzieher. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
231
Vielen Dank, den Link habe ich glatt übersehen.
Wollte schauen, ob man nicht durch sinnvollen Austausch bzw. Weiterverwendung der Teile an anderen Rädern ein besonders leichtes Pedelec erhält. Ziel wären z.B. für ein Gravel-Bike unter 17kg (schön wären 15kg) zu kommen, ohne sündhaft viel Geld auszugeben oder Gewicht auf Kosten von Stabilität zu sparen. Da fallen mir auf Anhieb Kurbel, Pedale, Lenker, Reifen, Sattel ein.
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.639
Punkte Reaktionen
1.024
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ja, 15kg wäre auch meine Wunschvorstellung, aber erst mal muss ich leider an mir selber arbeiten, bevor ich mein Umbau Pedelec "entschlacke"... :X3:
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
1.561
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Ein paar Miranda Delta 0 Alu Kurbel in 165mm Länge für Bosch wiegt 420gr.
IMG_20200317_135051.jpg

Ziel wären z.B. für ein Gravel-Bike unter 17kg (schön wären 15kg) zu kommen
Das wird mit Bosch denke ich nicht möglich werden. Akku, Antrieb, Display usw. wiegen schon über 6kg. Rest kannst du dir ja ausrechnen.
 
F

Fritti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
231
Passen denn die Kurbeln, die für den Performance CX 3 passen, auch auf den CX 4?
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
1.561
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Es gibt kein cx3. Nur so am Rande.;)
Performance, Performance CX, CX Gen4 haben alle Isis Kurbel. Nur der Q faktor unterscheidet sich bei manchen Radhersteller.
 
F

Fritti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
231
Entschuldigung, ich meinte, ob die Kurbeln, die an den Performance CX Gen 3 passen, dieselben sind, die auch an den jetzigen Generation 4 passen.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.748
Punkte Reaktionen
1.896
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Hat @avau doch beantwortet. Die haben alle Isis Kurbeln und passen daher.

Und noch einmal: es gibt vom CX keine Gen 3. Der alte war Gen 2, der neue ist Gen 4.
 
Thema:

Andere Kurbel an Bosch Performance CX4

Andere Kurbel an Bosch Performance CX4 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen. 2 schwergängig: Beim Pedelec meiner Tochter(Performance CX 2. Gen.) dreht sich die Kurbel bei abgenommener Kette schwer. Wenn man die Kurbel mit der Hand mit...
sonstige(s) Drehmoment Kurbel Bosch Performance CX Gen 4: Hallo zusammen, als stiller Mitleser habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte gerne direkt ein, zwei Fragen loswerden: Mit welchem...
Vergleich CYC Stealth vs. CYC X1 Pro gen. 2: Hallo zusammen, der Sommer war so kurz, dass ich die paar warmen Tage genutzt habe um zu fahren :-) Ich war nicht oft online. Die Regentage...
Cube Kettenschutz am Kathmandu Hybrid - plötzlich eine zweiseitige Angelegenheit: So, liebe Kathmandu-Hybrid-Fahrer ! Wie schon mal erwähnt, empfinde ich den von Cube verbauten Kettenschutz im Fall eines Kettenabwurfes ja als...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Oben