Ancheer Klapprad, Hinterradnabe, Lager defekt

Diskutiere Ancheer Klapprad, Hinterradnabe, Lager defekt im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, vielleicht hat ja schon jemand hier Reparatur Erfahrungen mit den Ancheer eBikes. Ich fahre schon seit ca. 2 Jahren das Ancheer...
R

ra-wi

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja schon jemand hier Reparatur Erfahrungen mit den Ancheer eBikes.
Ich fahre schon seit ca. 2 Jahren das Ancheer 26er Klapprad mit den Magnesiumfelgen. Relativ plötzlich ist mir gestern ein starkes knirschendes Geräusch im Leerlauf aufgefallen. Wenn ich in die Pedale trete ist das Geräusch weg, lasse ich das Rad laufen, ist das Geräusch periodisch wieder da.
Ich schätze mal. dass das Lager (Kugellager?) wohl schon verschlissen ist. Die Achse ist ohne Spiel, jedoch hat der Zahnkranz hinten etwas Spiel.
Da ja der Motor in der Nabe verbaut ist, weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen kann.
Die Fotos sagen vllt etwas mehr.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Rainer
 

Anhänge

Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.081
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Schraub das Ritzel runter und den seitendeckel mit den offensichtlichen Schrauben ab. Dann kannste mal begutachten und ggbfs mal nachfetten.

Vorwärst rückwärts gedrehter Motor rennt smooth?
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.610
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Da wird wohl eher der Schraubkranz defekt sein. Der Rollenfreilauf im Motor dürfte da weniger der Verursacher sein.

"Flute" zum Gegentest den Schraubkranz mal mit Kriechöl. Dann kontrolliere ob das Geräusch noch vorhanden ist.
 
R

ra-wi

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
6
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten :)
Sorry, aber ich habe absolut keine Ahnung: Das Ritzel bekomme ich wohl nur mit einem speziellen Werkzeug gelöst? Ist das korrekt?
und was ist ein "Schraubkranz"? Du meinst den Deckel unterhalb des Ritzels der mit Schrauben rundherum gesichert ist.
Das kann ich mal versuchen!
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.081
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Schraubkranz ist das Ritzelpaket mit integriertem Freilauf. Dein Ritzelpaket ist aufgeschraubt. Auf dem Motor ist darunter ein Gewinde. Evtl. knartscht dein Ritzelpkaet mit Freilauf
Es gibt auch Motoren die haben eine Aufnahme für Ritzel. Da brauch man dann die Ritzel als einzelteile nur aufschieben. Der Freilauf gehört dann zum Motor und ist in der Regel etwas hochwertiger (weil er ja am Motor ist und nicht gewechselt wird).
 
R

ra-wi

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
6
oh je....... ich habe das Hinterrad mal provisorisch wieder eingehängt und siehe da, ....kein Geräusch im Freilauf mehr, bis auf das übliche "Tickern". Ich habe aber bislang bis auf den Ausbau nichts gemacht. Ich werde das alles nun mal säubern und wie erwähnt mit Öl " fluten" :)
Dazu ist noch zu sagen, dass ich gestern in einen Starkregen hinein gekommen bin und ich und mein Rad kräftig nass geworden sind.
Kann es das schon gewesen sein?

Ich probiere mal weiter und melde mich ......
 
Reiner

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.682
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Dazu ist noch zu sagen, dass ich gestern in einen Starkregen hinein gekommen bin und ich und mein Rad kräftig nass geworden sind.
Kann es das schon gewesen sein?
Ja.
Ich muss in letzter Zeit auch regelmäßig meinen Schraubkranz "fluten", werde den demnächst wechseln. Wenn du es auch selber machen möchtest hol dir einen günstigen Werkzeugkoffer von Lidl (leider mal wieder ausverkauft, ev. bei Ebay zu bekommen) oder Rosebikes.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.160
oh je....... ich habe das Hinterrad mal provisorisch wieder eingehängt und siehe da, ....kein Geräusch im Freilauf mehr, bis auf das übliche "Tickern". Ich habe aber bislang bis auf den Ausbau nichts gemacht. Ich werde das alles nun mal säubern und wie erwähnt mit Öl " fluten" :)
Dazu ist noch zu sagen, dass ich gestern in einen Starkregen hinein gekommen bin und ich und mein Rad kräftig nass geworden sind.
Kann es das schon gewesen sein?

Ich probiere mal weiter und melde mich ......
Deine Fehlerbeschreibung klingt danach als ob die Sperrklinken leicht geklemmt haben. Am besten sauber machen.
Laufrad flach hinlegen und etwas dünnflüssiges Öl in den Spalt geben der zwischen kleinstem Zahnkranz und Achse ist. Und dann Zahnkranz gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn das Klicken von den Sperrklinken sich verändert ist das Öl angekommen.

Von Kriechöl und fluten würde ich Abstand nehmen. Damit spült man das Fett aus dem Lager dahinter.
 
R

ra-wi

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
6
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen.
Nach dem Säubern, Einfetten, Ölen und dem anschließenden Zusammenbau aller Komponenten läuft nun wieder alles einwandfrei und ohne störende Geräusche. Eigentlich habe ich nicht viel gemacht, aber es scheint gereicht zu haben.

Danke an alle und allseits gute Fahrt :)
Beste Grüße
Rainer
 
Thema:

Ancheer Klapprad, Hinterradnabe, Lager defekt

Ancheer Klapprad, Hinterradnabe, Lager defekt - Ähnliche Themen

  • Ancheer 20" Falt-Ebike; Beleuchtung

    Ancheer 20" Falt-Ebike; Beleuchtung: Hallo, ich habe mir das Ancheer 20" Falt-Ebike gekauft. Leider funktioniert mein Vorderlicht nicht. Lediglich das Horn geht. Auch ein Tausch des...
  • Neuer controller für ancheer gesucht

    Neuer controller für ancheer gesucht: Hallo, ich bin mit dem Ansprechverhalten meines ancheer ebikes (das mit dem Flaschenakku) nicht zufrieden. Es reagiert zu ungenau, zu zögerlich...
  • Erstes E-Bike, Ancheer

    Erstes E-Bike, Ancheer: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan bin 36 Jahre (1,68m & 68 kg) und komme aus Oberfranken. Durch Bekannte bin...
  • Mein gepimptes Ancheer ebike

    Mein gepimptes Ancheer ebike: Hallo zusammen, Ich fahre das ebike jetzt das 2. Jahr, habe 1300 km runter und soweit keinerlei Probleme. ich habe es ein wenig gepimpt: LED...
  • Ähnliche Themen
  • Ancheer 20" Falt-Ebike; Beleuchtung

    Ancheer 20" Falt-Ebike; Beleuchtung: Hallo, ich habe mir das Ancheer 20" Falt-Ebike gekauft. Leider funktioniert mein Vorderlicht nicht. Lediglich das Horn geht. Auch ein Tausch des...
  • Neuer controller für ancheer gesucht

    Neuer controller für ancheer gesucht: Hallo, ich bin mit dem Ansprechverhalten meines ancheer ebikes (das mit dem Flaschenakku) nicht zufrieden. Es reagiert zu ungenau, zu zögerlich...
  • Erstes E-Bike, Ancheer

    Erstes E-Bike, Ancheer: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan bin 36 Jahre (1,68m & 68 kg) und komme aus Oberfranken. Durch Bekannte bin...
  • Mein gepimptes Ancheer ebike

    Mein gepimptes Ancheer ebike: Hallo zusammen, Ich fahre das ebike jetzt das 2. Jahr, habe 1300 km runter und soweit keinerlei Probleme. ich habe es ein wenig gepimpt: LED...
  • Oben