An einem Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike ein zusätzliches Kabel durch den Rahmen verlegen

Diskutiere An einem Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike ein zusätzliches Kabel durch den Rahmen verlegen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Guten Abend. Ich habe ein Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike und möchte da eine zusätzliche Leitung vom Lenker bis zum Hinterrad verlegen. Bei diesem...
W

Wingman

Guten Abend.
Ich habe ein Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike und möchte da eine zusätzliche Leitung vom Lenker bis zum Hinterrad verlegen. Bei diesem Fahrrad verlaufen die ganzen Leitungen im Rahmen, was dem Rad einen sehr aufgeräumten Eindruck vermittelt.
Wie bekomme ich aber die Leitung durch das vordere Hauptrohr hindurch ?
Wenn ich den eingebauten Akku entnehme, ist darunter eine weitere Abdeckplatte angebracht, aber noch keine Leitungen oder Kabel sichtbar.
Weiß jemand wie diese Abdeckplatte im Detail ausgebaut werden kann ?
Hat das schon jemand hier gemacht ?

Gruß Lothar

Plauzi

Plauzi

Früher kursierte in Fachzeitungen für im Rahmen verlegte Lichtkabel der Staubsaugertrick. An einem Loch, wo die Kabel austreten, wird die Düse des Staubsaugers befestigt. Alleine das wird schon eine Menge Klebeband kosten. Am anderen Loch, wo die Kabel eintreten, steckt man einen Zwirnsfaden mit einem wuseligen Knoten hinein, schaltet den Staubsauger ein und schiebt nach und nach den Zwirnsfaden ins Loch. Nach der Theorie soll dann der Faden irgendwann, wenn man oben genug eingeschoben hat, am anderen Loch herauskommen. Mit dem Faden kann man dann das neue Kabel durch den Rahmen ziehen. Diesen Trick habe ich aber nie selber ausprobiert.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis oft größer, als in der Theorie

Steed

Steed

Details E-Antrieb
chinesische Keksdose 0,25 KW / 36000 mV
Moin,
wenn die Ein & Auslässe gross genug sind könntest du versuchen eine Einziehspirale zu
benutzen...
Gibt es relativ billig im Baumarkt deines Vertrauens.

Spirale.jpg

Grüsse

W

Wingman

Danke für eure Tipps.
Bei mir ist es aber so, dass ich die Zugschaltung meiner Enviolo-Nabe auf Automatikschaltung umstellen möchte.
Dazu müssten aber zuerst einmal die zwei eingebauten Schaltzüge entfernt werden.
Soviel ich weiß (oder auch nicht ?) sind diese Züge im Rahmen zusätzlich an Befestigungshaltern fixiert und da muss ich nun zuerst mal hinkommen.

Thema:

An einem Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike ein zusätzliches Kabel durch den Rahmen verlegen

An einem Kalkhoff Endeavour 7.B E-Bike ein zusätzliches Kabel durch den Rahmen verlegen - Ähnliche Themen

• sonstige(s) KALKHOFF Endeavour 5.S Excite Problem mit der elektrischen Unterstützung

sonstige(s) KALKHOFF Endeavour 5.S Excite Problem mit der elektrischen Unterstützung: Hallo, ich besitze seit ca. 1/2 Jahr ein KALKHOFF Endeavour 5.S Excite, das bis gestern tadellos funktionierte. Heute morgen dann konnte ich den...
  • Kalkhoff Problem mit Akku: Endeavour 3.B Move von Kalkhoff

Kalkhoff Problem mit Akku: Endeavour 3.B Move von Kalkhoff: Hallo, wir haben seit 6 Monaten zwei Fahrräder dieses Typs, sind damit ca. 1000 km gefahren. Bei einem Fahrrad hat sich der Accu/Elektronik...
  • Kalkhoff Endeavour 5

Kalkhoff Endeavour 5: Moin, Frage in die Runde: Meine Holde möchte ein oben genanntes E-Bike kaufen. Gibt es nun aber mit dem Bosch Performance, oder Shimano Steps...
  • Kaufberatung - Kalkhoff Endeavour 1.B Move (2020) vs. Cube Town Sport Hybrid One (2021)

Kaufberatung - Kalkhoff Endeavour 1.B Move (2020) vs. Cube Town Sport Hybrid One (2021): Hallo ihr lieben, normalerweise nutze ich keine Foren aber da ich mich mit dieser Entscheidung wirklich schwer tue suche ich nun doch...