an die Fachleute hier von einem Neuling

Diskutiere an die Fachleute hier von einem Neuling im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen hab mir einen Yosepower Vorderradsatz eingebaut. Jetzt frage: Könnte man das Display wie bei PC als Bestriebssystem und den...
  • an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #1
G

Globetrotter35

Themenstarter
Hallo zusammen hab mir einen Yosepower Vorderradsatz eingebaut. Jetzt frage: Könnte man das Display wie bei PC als Bestriebssystem und den Controller als Mainboard bezeichnen. Also würde das bedeuten das Änderungen nur im Display und nicht im Controller gespeichert werden?
Fragen über Fragen :)
bin für Antworten dankbar auch was AKM 95RS Motoren betrifft und Lishui Controller

Gruß Globe

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #2
Guntur

Guntur

Details E-Antrieb
Bafang M400 36V
Nach meiner Auffassung ist der Controller der PC und das Display ein reines HID, wie Monitor, Tastatur und Maus.
Warum ist das für Dich wichtig?

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #4
G

Globetrotter35

Themenstarter
Wie es mit der Zufriedenheit der Nutzer genannter Kombination zb ist? Langlebigkeit? Einstellmöglichkeiten. zu Deiner Antwort dann würden die geänderten Daten im Controller gespeichert werden oder?

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #5
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Also würde das bedeuten das Änderungen nur im Display und nicht im Controller gespeichert werden?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Displays haben oft Untermenüs, manchmal auch passwortgeschützte Bereiche, in denen sich eine Menge einstellen lässt. Diese Einstellungen sendet das Display an den Controller. Ob der Controller diese Einstellungen dann auch verwendet, oder einfach ignoriert, liegt an der Firmware vom Controller. Gerade bei Lishui gibt es Varianten von komplett per Display parametrierbar bis komplett zugenagelt. Lishui packt die Firmware auf den Controller, die der Kunde sich wünscht. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an Antituning-Massnahmen sind inzwischen auch Umbausätze oft "zugenagelt".
Das macht ja die Kunteng- Systeme so beliebt, obwohl sie eigentlich total antiquiert sind. Man kann nach wie vor alles per Display einstellen.
Die Einstellungen vom Display werden beim Kunteng im Controller gespeichert, selbst wenn man das Display ganz absteckt, funktioniert der Controller mit der letzten Einstellung weiter.

E-Scooter nutzen oft eine andere Logik, bei denen ist die Intelligenz wirklich im Display, also alle Sensoren wie Bremse und Gas sind am Display angeschlossen, der Motorcontroller bekommt nur noch gesagt, wie stark er den Motor gerade befeuern soll.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #6
G

Globetrotter35

Themenstarter
Hallo @Hochsitzcola danke für die sehr ausführliche und tolle Erklärung bin um einiges schlauer dank deiner Antwort.
Also kann ich davon ausgehen das mein gekauftes Yosepower-Kit gekauft 11/2022 auch "zugenagelt" ist :-(
und es auch nichts daran ändert wenn ich ein anderes Display als das mitgelieferte Dashi C500 durch das Key Disp. C21 ersetzte das lt. Bedienungsanleitung mehr Einstellmöglichkeiten hat.
Gruß Globe

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #7
L

Leonardo75

Was willst Du denn alles einsteilen? Bei den meisten Nachrüstsets kannst Du einiges einstellen.

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #8
G

Globetrotter35

Themenstarter
Hab mir ja das Display Key-Disp. C21 für den Lishui Controller bestellt und da sind einige Einstellungen die ich nicht kenne.
Wobei ich aber auch nicht weiss ob das dann überhaupt mit meinem vorhandenem Controller geht das speichern meine ich.

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #9
G

Globetrotter35

Themenstarter
das ist mal ein Ausschnit der Bedienungsanleitung die gelb markierten Einstellungen sagen mir nichts bzw kenne ich nicht.
Hab mal einige Auszüge angefügt und die Stellen markiert die ich nicht kenne. @Leonardo75 @Hochsitzcola
evtl. sagt das den Profis was :)

Gruß Globe

Anhänge

• kd21c 2.pdf
    155,7 KB · Aufrufe: 15
  • kd21c 11.pdf
    171,1 KB · Aufrufe: 11
  • kd21c 13.pdf
    175,7 KB · Aufrufe: 8
  • kd21c 14.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 7
  • kd21c 16.pdf
    165 KB · Aufrufe: 6
  • an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #10
L

Leonardo75

Ich kenne den Controller nicht, aber rate mal ins Blaue (unterstützt vonm der englischen Anleitung):
  • PAS Verhältsnis: gibt eventuell an, wieviel % der maximalen Leistung auf der Stufe 1 gegeben wird.
  • PAS-Magnetscheiben-Nummer: ist wie Du schon vermutest, die Anzahl der Magnet der PAS Scheibe
  • Beschleunigungsunterstützung: Damit ist die Daumengasfunktion gemeint. Mit Y kannst Du ein Daumengas anschließen, mit N wird das Daumengas deaktiviert
  • Beschleunigungsstufen-Einstellung: Hier vermute ich, dass das Daumengas bei Y nur bis zur Geschwindigkeit/Leistung der eingestellten Stufe am Display unterstützt und bei N mit der maximalen Leistung/Geschwindigkeit
  • Tasten-Assistant: Das ist vermutlich die Schiebehilfe. Bei Y gibt es eine Schiebehilfe ohne Treten und bei N nicht vermute ich
  • PAS-Geschwindigkeitseinstellung: hier bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht ist das nicht in % sondern das Geschwindigkeitslimit in km/h, vielleicht geht dann das andere Speedlimit auf das Daumengas

• an die Fachleute hier von einem Neuling Beitrag #11
G

Globetrotter35

Themenstarter
ok, danke @Leonardo75 werde mal nach Einbau Mitte der Woche berichten. Danke für deine hilfreiche Unterstützung :) ps: bin mal gespannt ober das mit dem Controller von Yosepower funktioniert

Thema:

an die Fachleute hier von einem Neuling

an die Fachleute hier von einem Neuling - Ähnliche Themen

Vorderradmotor AKM 95RS: Guten Tag zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Motor von Aikema Bezeichnung AKM 95RS und den Einstellungen am Key Disp. C21 und könnte Sie...
Kleines Display für Lishui Controller: Hallo zusammen, Ich habe ein yosepower kit mit einem Lishui Controller und suche nach einem möglichst kleinen Display. Es gibt ja das KT LCD4...
Display LCD500S-U [an bonvelo Rakede Boost]: Hallo, bei der Verwendung dieses Displays an einer Rakede Boost hat sich eine Frage ergeben: Zum Zurücksetzen der Tageskilometer...
Anfängerfragen: Hallo zusammen, im Bereich Pedelec bin ich blutiger Anfänger und habe daher viele Fragen, auf die ich hier hoffentlich passende Antworten...
Welches Bedienteil (Display) passt zum azk01073-4 Controller: Hallo zusammen, ich als Neuankömmling habe direkt ein Problem mitgebracht. Ich habe ein gebrauchtes Bike angeboten bekommen. Es handelt sich um...
Oben