Ampler Stout

Diskutiere Ampler Stout im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Schön, dass hier das Ampler Stout besprochen wird, dann melde ich mich hier auch an und oute mich als begeisterter Stout-Fahrer! Knapp U60 habe...
Woodbert

Woodbert

Details E-Antrieb
DC Aikema 48V 40Nm 400W Peak
Schön, dass hier das Ampler Stout besprochen wird, dann melde ich mich hier auch an und oute mich als begeisterter Stout-Fahrer!
Knapp U60 habe ich schon viele Räder besessen und habe auch jetzt noch ein paar andere, aber keines macht so einen Spaß wie das Stout, mein erstes „E“.
Die Vorzüge sind eigentlich schon alle vom Thread-Starter beschrieben worden.
Auch ich habe die Klingel aus meinem Fundus ersetzt, an den Sattel gewöhne ich mich immer noch, das Bordo zickt immer mal rum, aber das sind alles keine echten Probleme.
Vor dem Ampler habe ich in Berlin, meiner „Nachbargemeinde“, das X3 und S3 von VanMoof probegefahren, da mich das Design angesprochen hat. Leider hält die Technik nicht mit, insbesondere die automatisch „zuschlagende“ Nabenschaltung ist sehr nervig. Zudem kann man dank des Designs kaum Teile durch andere Marken ersetzen, nix passt, Sattel und Stütze sind eins und nur in Grenzen verstellbar. Egal, kaum 500 m vom VM-Store ist der von Ampler, wo ich gleich am nächsten Tag zur Probefahrt hinging. Sofortige Begeisterung war die Folge. Ein paar Tage später nochmal, diesmal das Stout in groß. Obwohl ich nur 1,82 groß bin, passt das noch besser und ermöglicht eine aufrechte Sitzposition, der Radstand ist nur um 2 mm (!) größer, der Sattel und die LEDs gucken weit genug raus.

Ach ja, online bestellt, mit Rabatt, da vor ein paar Wochen noch der Outlet-Teil des Shops offen war und es 200 Euro Nachlass für „kosmetische Mängel“ gab. Kaum länger als eine Woche dauerte die Lieferung und schon die Verpackung war ein erstes Highlight. Klasse verpackt, auch alleine sehr gut und ohne Verrenkungen zu öffnen, ein paar Schrauben festgezogen (bitte auch an die oben im Headset denken, siehe Anleitung!) und schon ging der Spaß los.

Ich habe den Modus 1 auf 75% gesetzt, damit ich auch noch was treten darf und um wirklich auf 70 km Reichweite zu kommen. Ich radle gemütlich meine 25-26 km, daher brauche ich dann wohl meistens die maximale Leistung. Schneller geht auch mal, klar.

Um meinen ollen Radanhänger zu montieren, wollte ich einen Adapter kaufen, aber den passenden gibt es nur von Ampler. Ein Feingewinde M12 an der hinteren Achse ist schon relativ ungewöhnlich. Versand aus Estland war mir aber definitiv zu teuer, also im Ampler Store einen persönlich abgeholt, 25 km Anreise machen ja plötzlich richtig Spaß :) Wer aber ein neues bestellt, denkt besser gleich über den Adapter nach.

Einziges Manko bisher: ich wünsche mir einen kleinen Bluetooth-Knopf, der die Modi umschaltet, das ist mir mit *dem* Schalter zu fummelig und während der Fahrt zu riskant. Die Schaltung benutze ich meist nur zwischen 5 und 8, reicht für die norddeutschen Ebenen. Die Schaltung arbeitet aber super präzise und leicht.

Was mir noch einfällt: um die bestimmt nicht ganz billige Sattelstütze mit LEDs („LightSkin“) zu sichern, habe ich mir eine Schraube von Pitlock montiert, teuer aber hoffentlich wirkungsvoll.

Woodbert

Woodbert

Details E-Antrieb
DC Aikema 48V 40Nm 400W Peak
Weiß jemand wieviele Zähne die Ritzel am Ampler Stout haben?
Ich habe mir den Spaß gemacht, sie zu zählen, jedenfalls die beiden, auf denen der Aufdruck nicht zu erkennen war ;-)
11-12-14-16-18-20-22-25-28-32

IMG_2577.jpg

W

wolle1

Ich habe heute auch das Stout geliefert bekommen und zum Vergleich auch das BMC Alpenchallenge AMP City Two, das bereits Anfang der Woche kam, aufgebaut.

Und genau dabei fangen die kleinen Unterschiede an und wird die Ampler-Philisophie deutlich. Möglichst einfach eben. Die Verpackung ist super einfach im Handling, das Rad ist bis auf ganz wenige Schritte fahrbereit.

Fünf Minuten nach der pünktlichen Lieferung per Spedition sitzt man auf dem Rad! So ungeschickt kann man einfach nicht sein, damit nicht klarzukommen!

Das alles führt natürlich nicht unbedingt zu einem guten Rad (Ich frage mich sonst eigentlich auch immer, warum Leute sich Unboxing-Videos anschauen).

Aber das Rad selber macht's einem - zumindest mir - dann genauso leicht. Das Ding passt einfach. Kein Burner oder Blender. Draufsetzen, losfahren, passt!

Ich habe bei ca 1,87 Meter Gesamt- und 0,87 Meter Schrittlänge die Größe M gewählt. Damit muss ich die Sattelstütze schon weit herausziehen, sitze aber damit auch noch gemäßigt sportlich und leicht über dem Lenker. L hätte sicher auch gepasst, aber M fühlt sich für mich, der bisher auf dem Biorad höher und gestreckter saß, eben nicht falsch an.

Ich habe die Unterstützung des Motors nicht geändert. Diese ist für mich ausreichend kräftig, in beiden Stufen. Sie regelt ab 25 km/h sanft ab und ich hatte auf der kurzen Runde nicht das Gefühl, gegen die berüchtigte Wand zu fahren (beim BMC schon eher im direkten Vergleich).

Das Fahren ist unspektakulär und einfach und da schließt sich dann eben der Kreis mit den Eingangsbemerkungen zur Verpackung. Mach's dem Kunden einfach!

Man erreicht aber trotzdem schnell 25 km/h und mehr, allerdings nicht auf eine Art, dass man beim Mitschwimmen mit langsameren Zeitgenossen ständig die Bremsen bemühen müsste.

Was mir nicht so sehr gefällt:
  1. Licht in der Sattelstütze. Hier folgt die Funktion dem Design. Gefederte Sattelstütze ist damit erst einmal erledigt.
  2. Ich dachte, der Ständer unter dem Tretlager wäre ausgestorben, leider nicht beim Stout! Der gehört für mich an den Hinterbau.
  3. Die Bedienung über den seitlichen Knopf. Auch hier folgt die Funktion dem Design. Aber dies eben auch noch nicht mal besonders gut designt. Dann hätte der Knopf konsequenterweise ans Oberrohr gehört. Viel besser wäre aber m.M.n. eine Steuereinheit wie beim BMC gewesen. Kleines unauffälliges Display und ein Knopf für die Steuerung. Das ist dort auch sehr unauffällig.
Das wusste ich aber alles vorher und trotzdem habe ich es zum Testen bestellt. Übrigens ein Outlet-Modell, an dem ich noch keinen Mangel festgestellt habe.

Mein erstes Fazit: das könnte es werden. Das BMC ist mir im Vergleich wahrscheinlich zu sportlich. Da ich schon bei meinem Biorad den Lenker leicht höher gestellt habe und das E-Bike sich dann auch für längere Touren anbietet, sollte ich bei 55 Jahren an meine geschädigten Bandscheiben denken und etwas entspannter sitzen. Aber weit weg von Oma und Opa.

Gruß
Wolfgang

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Das Ampler passt mir auch wunderbar, besonders der Drehmoment Sensor in der pedalerie
Fährt sich fast wie ein Mittelmotor e bike...
Ist mir aber für das "einfache" gebotene um 800-1000€ zu teuer.
Ich hoffe auf 2021 mit was ähnlichem egal von wem, Hauptsache günstiger.

W

wolle1

Übrigens habe ich mich hier kurz zum BMC Alpenchallenge AMP City Two ausgelassen.

W

wolle1

Das Ampler passt mir auch wunderbar, besonders der Drehmoment Sensor in der pedalerie
Fährt sich fast wie ein Mittelmotor e bike...
Ist mir aber für das "einfache" gebotene um 800-1000€ zu teuer.
Ich hoffe auf 2021 mit was ähnlichem egal von wem, Hauptsache günstiger.
Das ist dann allerdings für mich so zu verstehen, dass du meinst, dass dieses Rad ohne Elektrifizierung mit den Komponenten nur 1000 € kosten dürfte und der Aufpreis für die Elektrifizierung mit dann 1500 € eben um 800-1000 € zu hoch ist, oder?

Dies mag sein, ich weiß es nicht.

Relativ im Vergleich zu anderen Pedelecs und dem gesamten Preisgefüge liegt das Stout noch "gut", finde ich.

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Das ist dann allerdings für mich so zu verstehen, dass du meinst, dass dieses Rad ohne Elektrifizierung mit den Komponenten nur 1000 € kosten dürfte und der Aufpreis für die Elektrifizierung mit dann 1500 € eben um 800-1000 € zu hoch ist, oder?

Dies mag sein, ich weiß es nicht.

Relativ im Vergleich zu anderen Pedelecs und dem gesamten Preisgefüge liegt das Stout noch "gut", finde ich.
Ja, genauso meine ich das.
Ein 800€ City Rad (und das ist schon hoch gerechnet)... Gibt's auch schon für 500€)
+ 500-1000€ maximal für Motor + Akku + Elektronik.

Da ist genug normaler Gewinn inkludiert.

Normalerweise müsste Derby cycle oder Prophete so was in Massen produzieren können

P.

W

wolle1

Ich ergänze mal meinen Bericht ein wenig, nachdem ich heute ~15 km gefahren bin.

Ich glaube, dass L vielleicht doch besser wäre. Ich sitze immer noch höher als der Lenker angebracht ist und trotz des nahen Lenkers (meine Frau: "Das sieht komisch aus!") habe ich noch viel Last auf den Händen. L könnte da eventuell den Lenker noch etwas höher bringen.

Das fehlende Display stört mich schon sehr. Ich möchte einige Informationen geliefert bekommen, vielleicht später weniger, aber jetzt am Anfang interessiere ich mich für Geschwindigkeit, Modus, Trip usw.. Mit dem Verzicht auf ein kleines Display und einen kleinen Schalter zur Steuerung schießt Ampler - wie andere Design-Bike-Hersteller auch - über's Ziel hinaus. Form sollte immer der Funktion folgen und nicht umgekehrt! Und dann kann man den einzigen Schalter noch nicht einmal während der Fahrt erreichen. :mad:

Ich frage mich, was der cleane Look bringen soll, wenn dann hinterher ein großes Smartphone am Lenker hängt.... ??? Die App sollte eine Ergänzung aber nicht eine Notwendigkeit sein.

Wenn ein Schalter/Display als Extra angeboten würde, wäre das doch die Lösung für mich genauso wie für den designbewussten Kunden.

Was mir heute sehr deutlich störend aufgefallen ist, ist der sehr laute Freilauf. Da freut man sich, dass der Motor leise ist und dann rattert der Freilauf wie eine Kettensäge. Meine Frau fährt ein Conway mit Deore-Kettenschaltung und Bosch-Performance (nicht der neueste). Bei ihr hört man den Motor deutlicher aber den Freilauf kaum. In Summe ist es bei ihr mMn eine angenehmere Geräuschkulisse.

Also: die anfängliche Begeisterung ist etwas (mehr) gewichen.

W

wolle1

Nur, um's zum Abschluss zu bringen : ich habe meine Ampler-Bestellung widerrufen. Es ist mir nicht leicht gefallen, aber es störte mich doch so einiges. Trotzdem ein wirklich gutes Rad für sicher viele andere!

P

Poldy79

Dankenswerter Weise gibt es hier ja schon Woodbert ein Bild der Kassette, denn die bei Ampler angegebene CS-5700 11-32T
finde ich nirgends im Netz - nur 26T/28T, macht ja aber keinen Sinn, da die verbaute
Shimano Deore RD-T6000 10-Speed laut Shimano auf dem großen Ritzel nur 32T bis 36T kann. :).

(Zu allem Überdruss hat der Ampler Support geschrieben, dass eine 26T Kasette drauf wäre... das kann ja nicht sein, Antwort steht noch aus)

Nun die Frage, ob jemand schon diesen Umbau gewagt hat? Eine 11-36T Kasette gibt es von Shimano. Verliert man dann gleich die Straßenzulassung?

Ich habe mir den Spaß gemacht, sie zu zählen, jedenfalls die beiden, auf denen der Aufdruck nicht zu erkennen war ;-)
11-12-14-16-18-20-22-25-28-32

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Verliert man dann gleich die Straßenzulassung?
Weshalb sollte man? Die Kassette hat keinen Einfluss auf die Motordrehzahl (ist ja kein Mittelmotor, sondern ein Nabenmotor). Du änderst damit nur deine Kurbeldrehzahl bei gegebener Geschwindigkeit

P

Poldy79

Dankenswerter Weise gibt es hier ja schon Woodbert ein Bild der Kassette, denn die bei Ampler angegebene CS-5700 11-32T
finde ich nirgends im Netz - nur 26T/28T, macht ja aber keinen Sinn, da die verbaute
Shimano Deore RD-T6000 10-Speed laut Shimano auf dem großen Ritzel nur 32T bis 36T kann. :).
Gut Ding hat Weile... nach x-Mal hin und her hat der Support sich nun für CS-HG500 11-32T entschieden und auch die Spezifikation vom Stout angepasst. Gleiches gilt auch fürs Stellar. Das Court hat eine andere Kassette.

Diese Kassette gibt es auch mit 11-34T - müsste kompatibel sein (mit HG und HG-X Ketten).

Kassetten mit 11-36T (z.B. CS-HG50) brauchen eine HG-X Kette.
Nun stellt sich die Frage, ob die Kette vom Stout HG-X-Kompatibel ist, bzw. ob das Kettenblatt eine HG-X-Kette verträgt. Werde den Support mal fragen - wird vermutlich wieder anstrengend :).

PS: Mein Stout kommt am Dienstag :).

Thema:

Ampler Stout

Ampler Stout - Ähnliche Themen

• Ampler Stout

Ampler Stout: Hallo, ich hatte leider den Fehler gemacht und mir das Ampler Stout gekauft. Anfangs war alles gut, kurze Lieferzeit, schönes Design, gut zu...
  • Ampler Stout - 28 Zoll Gepäckträger passt nicht!

Ampler Stout - 28 Zoll Gepäckträger passt nicht!: Hatte mir bei Amazon einen Racktime Shine Evo Light Gepäckträger bestellt und wollte den an mein Ampler Stout montieren. Zu meinem Erstaunen hat...
  • Ampler Stout/Stellar: Vorderer Low-Rider möglich?

Ampler Stout/Stellar: Vorderer Low-Rider möglich?: Hallo, meine Frage richtet sich an Besitzer des Stellar/Stout-Modells von Ampler. Ich hatte das Modell auf einer Messe probiert, und ein...
  • Zu klein fürs Ampler Stout? Leichtes Ebike ~2.5k (Stout, Gain oder Alternative) gesucht.

Zu klein fürs Ampler Stout? Leichtes Ebike ~2.5k (Stout, Gain oder Alternative) gesucht.: Hey zusammen! Blöde Situation: ich muss ab April wieder zur Uni, hatte aber 'ne schwere OP, durch die ich bis frühstens Mai nicht autofahren...