Am Display ausgeschaltet, bleibt Motor unter Strom ?

Diskutiere Am Display ausgeschaltet, bleibt Motor unter Strom ? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Gebe ich dir prinzipiell recht. Wer regelmäßig fährt und demzufolge ebenso auch den Akku lädt, wird keine Probs haben. Die Power-Elektronik wird...
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TERWI

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Gebe ich dir prinzipiell recht.
Wer regelmäßig fährt und demzufolge ebenso auch den Akku lädt, wird keine Probs haben.
Die Power-Elektronik wird im StandBy sicher aus sein ... aber CPU im Controller und Display werden aktiv sein müssen, sonst kann die Einheit nicht reagieren. Ebenso werden die/der Spannungsregler minimal Verlust produzieren.

Ich schätze das mal auf max. 50 mA .... was aber auch nicht unterschätzen sollte. (wie. z.B. Handschuhfachlampe an o.ä.)
Bei einem angenommen 15 Ah Akku wäre dieser nach etwa 300 Stunden ladereif / leer - das sind nur 10 bis 14 Tage ! Z. B. im Urlaub ?

Für mein Projekt kommt auf jeden Fall ein Smart-BMS zur Kontrolle und für den letzten "Schrei": EBike mit dem Handy abschalten zur Diebstahlsicherung.

EDIT:
Da war jemand schneller ;)
 
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Üps

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aber CPU im Controller und Display werden aktiv sein müssen, sonst kann die Einheit nicht reagieren. Ebenso werden die/der Spannungsregler minimal Verlust produzieren.
Unfug. Zumindest beim BBS.
Zum 3. mal: Der Eigenverbrauch im ausgeschalteten Zustand ist so gering, dass die Eingangselkos des Controllers genügen, um das System auch Tage nach dem Abnehmen mit Strom zu versorgen. Es gibt genau gar keinen Grund, warum die CPU des Controllers ständig laufen müsste und das tut sie auch nicht. Das Ding bekommt keinen Strom.
Standby-Betrieb kennt jeder Taschenrechner aus den 80ern. Der lebt mit einer winzigen Knopfzelle 10 Jahre und länger, wenn man ihn nicht nutzt.
Meine Armbanduhr kann damit sogar noch de Zeit messen und das Display ständig betreiben und hält auch 10 Jahre mit einer Knopfzelle.
Was den Akku entleert, sind schrottige Zellen und BMS mit hohem Eigenverbrauch, aber sicher nicht der BBS01 aus dem Ausgangspost.
Aber wer da sinnfrei noch eine Fehlerquelle einbauen will: Nur zu.
 
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RUBLIH

RUBLIH

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Ich beziehe mich auf Nabenmotoren.

Der Controller ist bei nicht abschaltbaren Akkus permanent unter Spannung.

Das Display schaltet 36V im aktiven Zustand zurück zum Controller.

Aus diesen 36V wird die 5V Betriebsspannung für den Prozessor generiert.

Es gibt also zwei Versorgungssysteme
Die Endstufen
Der Prozesserklärung zur Ansteuerung

Ist also eine Brücke zwischen Lock und 36V, bleibt der Controller immer heiß, auch ohne Displayaktivitäten....
 
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Üps

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Das Display schaltet 36V im aktiven Zustand zurück zum Controller.
Ist also eine Brücke zwischen Lock und 36V, bleibt der Controller immer heiß, auch ohne Displayaktivitäten....
Da ist aber keine Brücke, wie du oben selbst schreibst. Wer da als Pfuscher statt dem Display einfach eine Brücke rein macht, ist selbst schuld, bzw muss dann halt wissen, was er tut.
Den Normalfall stellt das sicher nicht dar. Man könnte ja auch einen Schalter statt dem Display nehmen.
Hast du mal gemessen, was übliche Nabenmotor-Systeme im Ausgeschalteten Zustand so brauchen, bzw. in welchen Zeiträumen das relevant wird, falls überhaupt jemals?
 
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onemintyulep

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Ich habs nicht überprüft und ich hab auch nichts davon, da ich noch andere Verbraucher ausser dem Controller habe, aber so ist die Ansage vom KT-Controller/LCD4.
 
RUBLIH

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Die Verluste oder Leckströme wären vermutbar auf Kondensatoren begrenzt.

Das Einzige was mir dazu auffällt, selbst nach Tagen ohne Akku sind die Elkos noch geladen.

Von Verlusten zu reden meint damit vermutlich es nicht mehr zu erleben, daß sich ein Akku dort entlädt.

Im Idealfall hat man einen Akku mit Schalter. Viele BMS lassen sich nicht deaktivieren und saugen den Akku leer, aber eher nicht die Motorcontroller.....

Die Displays sind im ausgeschalteten Zustand nicht mit dem Akku im Sinne eines Stromkreises verbunden und können keinen Strom ziehen. Ein Transistor unterbricht den Stromkreis. Erst mit der Tastenbestätigung wird einer geschlossen, der Prozessor startet und erkennt, ja ich starte. Damit aktiviertder über einen Ausgang den Transistorschalter und das Display bleibt an....
 
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Üps

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Das Einzige was mir dazu auffällt, selbst nach Tagen ohne Akku sind die Elkos noch geladen.
Also wie bei mir. Da knallt es auch nach 2 Wochen nicht, wenn man den Akku ansteckt. Das sagt doch schon alles: Eine Entladung findet ausschließlich durch das BMS im Akku statt.
 
Thema:

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