Alutech eFanes ab 2020

Diskutiere Alutech eFanes ab 2020 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Musst du nicht……
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Jan2303

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Gandalf01

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Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
@Jan2303 ich bin im Sommer öfters auf Touren unterwegs wo ich den Akku auf der Tour wechseln muss das geht mit den Rändelschrauben definitiv schneller und besser :whistle:. Ein "Druckknopf" wäre hier super gewesen aber ...

Ich fahre mindestens zwei bis drei große Touren wie den Stoneman oder eine AlpenX im Jahr wo mehr als 1800 hms am Stück zu fahren sind. Bei meinem Gewicht von 0,1t ist das gerade so mit einem Akku zu schaffen und dann gibt es immer noch die Herausforderung wo die nächste Ladestelle ist, also Zweitakku mitnehmen und alles ist gut.

Auf meinen Hometrails rund um SW, im Odenwald, Freiburg oder im Bikepark brauche ich das natürlich nicht da reicht ein Akku.
 
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Jan2303

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Ja. Schrauben sind noch im Schild.
Muss da eh nur selten dran. Und im ernst……wo ist das Problem 2 Schrauben zu lösen.
Alternativ kann man ja das Schild direkt am Akku oben und unten verschrauben. Dann hat man die bequeme entnahme Möglichkeit mit dem Inbus oben.
Wären ja nur 2 Löcher oben ins Schild bohren und die Haltenasen entfernen. ABER, ich sehe die kleinen Nasen am Schild nochmal als kleine Sicherung. So ganz kann ich der oberen Arretierung noch nicht ganz trauen.
 
synchiropus

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bei mir war neulich das Schaltauge verbogen, bin an einer Mauer hängegeblieben. Ich habs mit Richtwerkzeug zwar wieder geradegebogen, aber mit der Zeit ist es wohl durch den starken Zug des Motors wieder krumm; es zeigt deutlich sichtbar nach innen. Schalten tuts normal, ich habs auch nur gemerkt beim rückwärtsschieben. Offenbar hält ein einmal verbogenes und wieder gerichtetes Schaltauge den Kettenzug auf Dauer beim ebike nicht aus; sowas kann man auch in anderen Forenbeiträgen lesen. Jetzt bestelle ich mir mal bei Alutech ein neues, jedoch gibts da 3 Varianten. Hanger Tpy 1 (normal), Typ 1.2 (verstärkt) und Typ 4 (in Alu poliert), auch verstärkt, ist das teuerste. Hat jemand eine Idee welches man da nehmen sollte?
 
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Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Hi
ich habe mir gleich einen Type 1 mit bestellt. Liegt jetzt noch in der Werkstatt 🤟😍👍
 
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Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Ich habe einfach das erst beste genommen da ich das Teil für den Trip in die Schweiz gebraucht habe 👍😜
 
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Hanger Tpy 1 (normal), Typ 1.2 (verstärkt) und Typ 4 (in Alu poliert), auch verstärkt, ist das teuerste. Hat jemand eine Idee welches man da nehmen sollte?
Hoher Schutz des Rahmens =>Typ1, kein Verbiegen des Schaltauges => Typ4
Typ4 ist nicht „auch“ verstärkt, sondern verstärkt verstärkt, da aus 7075 T6;)
 
synchiropus

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o.k., ich denke der Rahmen wird immer noch stabiler sein als als das stabilste Schaltauge, werde wohl Typ 4 nehmen
 
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So wieder etwas am basteln.
Kassette und Kette wechseln, die haben jetzt ca. 2300 km drauf, Kette ist durch Kassette bleibt als Ersatz 👍.
Gleich auch mal die Schalträdchen gecheckt und entschieden sie zu wechseln, da sich beim kleinen das Kugellager schwer dreht.
Hat jemand Tuningvorschläge für die Rädchen 😎👍
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Kassette und Kette habe ich übers Wochenende schon bestellt, die kommen im Laufe der Woche, beide in oil slick:cool:
 
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Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Hallo Jörg,
Besten Dank, die XX1 hatte ich schon auf dem Schirm. Hast Du zufälliger weise einen Link zu Rädchen mit Keramik-Lagern hat, die nicht unbedingt außerhalb von Europa kommen
 
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Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Gute Idee, die werde ich mal im Auge behalten (y)
 
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wie wärs hiermit? Ich finde je weniger Löcher und Ecken dran sind deste weniger Dreck bleibt drin hängen.
 
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Schaltungsrädchen für 278€???? Fürn Schaltwerk was man für unter 278€ bekommt??

Klasse Tipp
 
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