Alutech eFanes ab 2020

Diskutiere Alutech eFanes ab 2020 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das dacht ich auch, wobei ich mir nicht sicher wäre ob der wirklich verhindert, dass die Schraube sich löst oder der Ring einfach "abgeschält"...
Rad-ab

Rad-ab

Punkte Reaktionen
164
Sieht man ja an deinem Hinterbau :whistle: ;)
Das dacht ich auch, wobei ich mir nicht sicher wäre ob der wirklich verhindert, dass die Schraube sich löst oder der Ring einfach "abgeschält" wird.
Bis der Ring greift, ist die Schraube definitiv schon locker....

Quintessenz ist, so oder so:
Öfter mal den Hinterbau "abknacken" mit dem Drehmo Schlüssel...
Sollte wohl eh zur Routine gehören, sieht man ja auch an den Kurbeln... :oops:

Rad-ab

Rad-ab

Punkte Reaktionen
164
So will es euch nicht vorenthalten...:cool:
Mit dem Segen von Jürgen (bzgl. Veröffentlichung):
Die Explosionszeichnung samt Teileliste.(y)

Der Teileliste kann man auch die Lagertypen entnehmen.
Explosionszeichnungen stammen von der Bio-Fanes - Teileliste ist aber eFanes!

Ich war nur so frei die einzelnen Bilder von Jürgen in ein Dokument zu überführen.

Ob die unterschiedlichen Farben im Schraubensicherungsbild eine Bedeutung haben, hab ich noch mal nachgefragt.

Anhänge

• e-Fanes 6.0 MY22 Explosions-Stückliste-(2021-08-03).pdf
    501,3 KB · Aufrufe: 60
Endurafrika

Endurafrika

Punkte Reaktionen
36

Ich war nur so frei die einzelnen Bilder von Jürgen in ein Dokument zu überführen.

Ob die unterschiedlichen Farben im Schraubensicherungsbild eine Bedeutung haben, hab ich noch mal nachgefragt.
Klasse, vielen Dank!

hcoz

hcoz

Punkte Reaktionen
5

super, vielen Dank :)

Rad-ab

Rad-ab

Punkte Reaktionen
164
Angekommen:
20210804_150108.jpg
(Schrauben gehören natürlich nicht zum Knopf)
Eine Anleitung gab es jetzt noch nicht, oder?
Beim größten Teil ist es ja direkt klar.
Aber kommt der rechteckige Rahmen zuerst ins Unterrohr und dann das Silikon Dingens dadurch? :unsure:

Rad-ab

Rad-ab

Punkte Reaktionen
164
Knopf ist eingebaut:
2021-08-04 22_59_37-Foto - Google Fotos.png

Optisch gefällt er mir ganz gut - Das Licht wirkt in echt etwas dunkler als auf dem Bild, ist aber ok
Druckpunkt ist so lala
Einbau ist Problemlos - die etwas längere Seite des Rechtecks nach unten zeigend. Und eigentlichen Knopf genau ausrichten.
Man kann dann noch den Druckpunkt etwas optimieren wenn man irgendwas zwischen Knopf und Akkuschalter packt.
Der Akku hat halt auch nur diesen dämlichen Folientaster. (Ich mag keine Folientaster)

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
So das Teil (Knopf) ist heute auch angekommen. Bitte überprüft euren, bei mir war leider der Außenring schon angebrochen. Habe ihn erstmal geklebt mal schauen ob's hält
Werde mir etwas stabileres bauen (lassen), mal überlegen was das so sinnvoll ist. Das Teil ist ja nur ein Abschlussring, der keine wichtige Funktion hat.
Habe den Knopf erstmal ohne den Außenring eingebaut, geht auch aber wie schon geschrieben werde ich mir was anderes basteln.

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Rad-ab

Rad-ab

Punkte Reaktionen
164
Aus Alu wäre der Ring nett. :giggle:

Ansonsten fällt mir nur ein den im 3D Drucker nach zu machen. Wird aber auch nicht stabiler sein.
Wobei eingebaut braucht er auch nicht stabil sein.

Jürgen wird dir aber sicher einen neuen schicken.

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Habs einfach geklebt, es hält. Mir wäre auch etwas aus Alu oder Edelstahl lieber.
Mal schauen was ich finden

synchiropus

synchiropus

Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Alutec eFanes 2021
Hab den Knopf nun auch montiert, jedoch hab ich Schwierigkeiten die 4 Nasen vom silikonteil in die Aussparungen vom Ring zu bekommen. Das ganze sitzt ja recht stramm. Wie habt ihr das gemacht?

synchiropus

synchiropus

Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Alutec eFanes 2021
Muss man vielleicht erst den ring auf das Silikon montieren und dann das ganze durch das Loch?

Rad-ab

Rad-ab

Punkte Reaktionen
164
Ne, der schwarze Ring kommt am Ende drauf.
Da muss man ein wenig hin und her prockeln dann rutschen die Silikon Nasen in den Ring.
die letzten 1-2Nasen sind ein wenig fummelig, das stimmt schon.
Vielleicht mit etwas aus Holz oder Kunststoff, um das Silikon nicht kaputt zu machen, nach helfen.
Ging bei mir aber auch ohne .....

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Das dacht ich auch, wobei ich mir nicht sicher wäre ob der wirklich verhindert, dass die Schraube sich löst oder der Ring einfach "abgeschält" wird.
Bis der Ring greift, ist die Schraube definitiv schon locker....

Quintessenz ist, so oder so:
Öfter mal den Hinterbau "abknacken" mit dem Drehmo Schlüssel...
Sollte wohl eh zur Routine gehören, sieht man ja auch an den Kurbeln... :oops:
Heute auch den Hinterbau gecheckt eine Schraube war leicht locker, ca 3/4 Umdrehung. Kommt jetzt in den wöchentlichen Check 👍. Alle Schrauben sind jetzt fest👍👍

joerghag

joerghag

Punkte Reaktionen
8.920
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Heute auch den Schalter und die Ladeportabdeckung montiert. Der Schalter geht ganz easy rein, wenn man den
schwarzen Schaltknopf als letztes einsetzt.

4354D947-97FA-479D-9469-A6B1494BBDE3.jpeg

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Hi Leute
ich habe mich heute mal mit Kalle unterhalten und ihn gefragt ob er auch vorhat so einen Alumotorschutz anzubieten. Seine Antwort war negativ, er hat keine Zeit dafür.
Also ich werde es ähnlich wie @joerghag machen und mir eine bauen, falls jemand dies übernehmen möchte hätte ich nichts dagegen, da ich momentan auch etwas wenig Zeit habe.

Gruß Erwin

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
ich meinte nicht Kalle sondern Jürgen, das kommt davon wenn man zwischendurch immer wieder das Nicolai fährt🤪🤣🤣🤣

synchiropus

synchiropus

Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Alutec eFanes 2021
in der Aufbauanleitung die dem bike beilag steht tatsächlich 16Nm. Hab ich auch so angezogen, war nämlich auch bei mir weniger.
20210808_210646.png

Thema:

Alutech eFanes ab 2020

Alutech eFanes ab 2020 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Pole Voima

sonstige(s) Pole Voima: Langsam wird es Zeit sich mal mit dem Pole Voima zu beschäftigen. Da ich neben dem Shimano EP8 befeuerten Alutech mal wieder ein Bosch eMTB haben...
Shimano E-MTBs 2020: Hier ein paar nicht so bekannte aber durchaus coole Dinger dabei 🤙 Das brandneue Wallis E-Enduro 635 – superleicht und top ausgestattet |...
Scott Lackstift gesucht: Hallo, ich habe im April 2020 ein "Scott Axis eRIDE Evo (Model 2020)" für fast 5000€ gekauft und habe nun einen Lackschaden am Oberrohr. Scott...
Giant Ersatzteil seit über einem Jahr nicht lieferbar. Was nun?: Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich bräuchte mal eure Meinung. 2019 habe ich mir ein Giant Explore E+ gekauft. Im Sommer 2020 wollte...
Stevens schwere Geburt aber ich habs getan.... Stevens E Triton plus: Nachdem mir Corona dazwischen kam hatte ich letztes Jahr -auch wegen der Lieferschwierigkeiten- den E-Bike Kauf zurückgestellt. Jetzt habe ich es...
Oben