Alutech eFanes ab 2020

Diskutiere Alutech eFanes ab 2020 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi so von meinem Ausflug in den Odenwald zurück, war ein geiles Wochenende mit vielen Trails. @joerghag hast Du auch das Problem bei der Edge...
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Hi
so von meinem Ausflug in den Odenwald zurück, war ein geiles Wochenende mit vielen Trails.
@joerghag hast Du auch das Problem bei der Edge, dass das Bike bei steilen Anstiegen vorne recht leicht hoch geht :unsure::(

Heute gleich eine Änderung vollzogen, da mich die Schrauben beim Akkuwechsel extrem gestört haben und außerdem habe ich jetzt auch noch eine verloren :unsure:
IMG_0195.JPEG


Hat jemand von euch mal die Werte der Spec nach gemessen,
Reach
Stack ~ 620/625
Edit:
Reach

PS: habe mir zusätzlich das ec-e8004-1 bestellt, dass soll schneller laden 👍
Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.006
Punkte Reaktionen
8.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
hast Du auch das Problem bei der Edge, dass das Bike bei steilen Anstiegen vorne recht leicht hoch geht :unsure:
Ich glaube weniger, daß das was mit der Edge zu tun hat, die ist ja in etwa gleich lang wie die ZEB.
Du bist durch das EBOXX einfach eine endlos lange Kettenstrebe und einen steileren Sitzwinkel gewohnt und mußt jetzt wieder etwas aktiver die Front drücken.
Ich habe sogar noch die Kettenstreben 6mm verkürzt ;)
 
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
@Alutech_Kolja
wie siehts eigentlich mit den Ein/Ausschalt-"Knöpfen" aus?
Und vor allem habt ihr schon einen Liefertermin für die AXS Sattelstütze?

Gruß Erwin
 
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Noch gleich noch ein Beitrag von mir :p

Hat jemand von euch sein Fahrrad versichert? und wo? und was ist alles dabei?

Ich bin gerade bei der Auswahl zwischen Ammerländer und andsave bei beiden komme ich auf ca. 20,5€ / Monat

Gruß Erwin
 
Titus

Titus

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Habe mir mal diese angeschaut:
https://fahrsicherung.de/
1627312720815.png

Herr Daniel Nantke, Makler, ist sehr freundlich und fährt selber Bike (Nicolai)
Habe mit ihm gesprochen, er ist sehr geduldig und berät einen gut. Ich tendiere zu "FahrSicher" und bin am überlegen, mit Verschleißteilen abzuschliessen.
Wenn du es bei ihnen machst, sage, dass ich dich geworben habe, dann gekommen ich Rabatt ;);)

LG Wolfgang Osiander
 
Rad-ab

Rad-ab

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
161
Ort
östl. Ruhrpott
Moin Leute,
heute beim Rad etwas auf Vordermann bringen erst bemerkt:
Screenshot_20210731-162445_Photos.jpg
Muss sich gestern auf der Tour gelöst haben.
Sollte die Schraube nicht auch mit Schraubensicherung gesichert sein?
Bei mir war keine dran.
Links war auch längst nicht mehr bei den 16nm laut Anleitung.
Hab beide Seiten mit Schraubensicherung versehen und neu montiert.
restlichen Hinterbauschrauben schienen fest.
Hauptlager hab ich nicht geprüft, da kommt man ja nicht ohne weiteres dran.

Btw: Laut Anleitung hat das Hauptlager eine Konter-Madenschraube. Dachte der Fanes 6 Hinterbaus hätte die nicht mehr?
 
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Heute die eFanes im Bikepark Oberhof ausgeführt 😍🤟👍

Follow Erwin on Strava to see this activity. Join for free.

https://l.facebook.com/l.php?u=http...4CuFaFA1u10zlqMEQ2R_z2rBm0pxfYreLq6Wj7581chnQ


Die Fanes hat sich tapfer geschlagen und die Geo ist genau dafür gemacht 😍😍😍👍🤟
geil wars, aber man sollte vorher und nachher alle Schrauben überprüfen 👍
bei mir hat sich die Kurbel wieder gelockert, jetzt wieder mit rotem Sicherungslock versehen.

Werde demnächst auch alle nochmals mit Sicherungslack versehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad-ab

Rad-ab

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
161
Ort
östl. Ruhrpott
Da sollte innen ein Federring als Sicherung drauf sein!
Meine hatten aber auch nur ca. 12Nm.
Anhang anzeigen 402697
Oh, dann sind die wohl bei mir vergessen worden. Da war auch auf der festen Seite keiner drauf bei mir.

Wie hält denn der Ring? Von nem normalen Gewinde dreht der sich doch einfach runter?
Oder haben eure Schrauben da eine Nut?
(Kann man auf dem Bild nicht erkennen)
Meine hätte da jetzt keine Nut oder so wo ich das fehlen vermutet hätte.
 
Rad-ab

Rad-ab

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
161
Ort
östl. Ruhrpott
Wie hält denn der Ring? Von nem normalen Gewinde dreht der sich doch einfach runter?
Oder haben eure Schrauben da eine Nut?
(Kann man auf dem Bild nicht erkennen)
Meine hätte da jetzt keine Nut oder so wo ich das fehlen vermutet hätte.
Noch Mal geschaut, da ist wirklich ne winzige Nut...ist mir beim schrauben gar nicht aufgefallen.
Aber Ring war definitiv keiner drauf.
Kommt auf die Liste für Kolja...
 
P

pilli

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
19
Tja, bei mir fehlt auch der Sicherheitsring.
 
Rad-ab

Rad-ab

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
161
Ort
östl. Ruhrpott
Hier mal der Fanes 6 Hinterbau aus dem Nachbarforum geklaut
(Das Bild von der (e)Fanes inkl. Legende(!) hätte ich ja gerne)
Drehmomente - Fanes_v6 - Hinterbau.jpg
 
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
835
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
Tja, bei mir fehlt auch der Sicherheitsring.
Bei mir sind die beiden dran, habe gerade nachgesehen.

PS: bei der Kurbel (Shimano XT) sind jetzt bei mir alle Schrauben mit rotem Sicherungslack versehen👍 Ich hoffe das hält jetzt 🤟🏼

@Rad-ab top die Zeichnung mit Legende hätte ich auch gerne für meine eFanes, ich gehe davon aus, dass die bis auf ein paar „Kleinigkeiten“ identisch ist.
 
Rad-ab

Rad-ab

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
161
Ort
östl. Ruhrpott
PS: bei der Kurbel (Shimano XT) sind jetzt bei mir alle Schrauben mit rotem Sicherungslack versehen👍 Ich hoffe das hält jetzt 🤟🏼
Haben die sich mehrfach gelockert?
Shimano schreibt ja, dass man nach 100 km nachziehen soll (wen ich mich recht erinnere)
Hab ich natürlich auch vergessen und letzte Woche irgend wann mal den Drehmo wieder dran gehalten - konnte leicht nachziehen - war aber nicht viel.

Werd das auch mal beobachten. - rote Schraubensicherung hab ich gar nicht da...bisher nicht benötigt.
 
Rad-ab

Rad-ab

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
161
Ort
östl. Ruhrpott
Grad mit Jürgen gesprochen:
Sprengring hält er nicht unbedingt für nötig. Wird mit dem Einschaltknopf natürlich nachgeschickt.
Explosionszeichnung gibt es die von der Fanes v6, schickt er mir inkl Legende.
(darf ich mit euch hier teilen, mach ich auch :cool: )
Einziger Unterschied im Hinterbau zur Fanes_v6 (neben der Kettenstrebe natürlich):
die eFanes hat andere Lager im Horstlink.
 
Thema:

Alutech eFanes ab 2020

Alutech eFanes ab 2020 - Ähnliche Themen

Shimano E-MTBs 2020: Hier ein paar nicht so bekannte aber durchaus coole Dinger dabei 🤙 Das brandneue Wallis E-Enduro 635 – superleicht und top ausgestattet |...
Stevens schwere Geburt aber ich habs getan.... Stevens E Triton plus: Nachdem mir Corona dazwischen kam hatte ich letztes Jahr -auch wegen der Lieferschwierigkeiten- den E-Bike Kauf zurückgestellt. Jetzt habe ich es...
Fehler E10 und E20: Hallo alle, bei meinen letzten beiden Ausfahrten mit meinem Canyon Spectral:ON hatte ich immer häufiger werdend den Fehler E10. Aus- und wieder...
Neues Bike, Brose empfehlenswert? Alternative?: Hallo Zusammen, bei mir wird es Zeit für was neues. Aktuell fahre ich seit knapp 4 Jahren ein Bosch CX. Hat bisher gute Dienste geleistet. War...
erledigt

ORBEA RISE M10 L

erledigt ORBEA RISE M10 L: Verkaufe meine Orbea Rise M10 in gr.L Das fahrrad ist gerade mal 44 km und keine 10 tagen alt, Verkaufe weil doch einen normale mtb will, Farbe...
Oben