Alutech eFanes ab 2020

Diskutiere Alutech eFanes ab 2020 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Da die “alte“ Alutech eFanes, welche schon Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, Corona bedingt nicht auf den Markt kam, habe ich diesen Thread...
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #1
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Da die “alte“ Alutech eFanes, welche schon Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, Corona bedingt nicht auf den Markt kam,
habe ich diesen Thread erstellt, der sich mit der „neuen“ beschäftigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #2
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
...
Das Rad wurde zwar schon Ende letzten Jahres vorgestellt, ist aber noch mal verändert worden.
Ist auf jeden Fall jetzt ein Shimano EP8 drin, 630Wh oder 500 Wh Akku, wird (neuerdings) in Deutschland geschweißt (Corona sei Dank), Alu RAW,
vorne/hinten 170mm, kurze Kettenstreben 428/440, Mullet-Laufräder...

Nachteil: Die Hydroformrohre werden noch in China hergestellt und lassen auf sich warten. Aktuelle Lieferprognose ist Ende des Jahres.
Ich werde dann einen neuen Thread eröffnen.
...
Hatte schon das „alte“ Modell für Februar bestellt welches aber erst gar nicht auf den Markt kam. Mittlerweile sind
ein paar Sachen geändert. Hatte ein paar nette technische Gespräche mit Jürgen Schlender.
Das Akkuschild wird z.B. auf meinen Hinweis hin, nicht mehr am Akku befestigt sein, somit einfacher bei mehreren Akkus, und
auch den Ladeport mit abdecken. Die Kettenstrebe rechts wandert etwas nach unten für freigang bei 32Z Kettenblättern.
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #3
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
671
Reaktionspunkte
1.005
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes Pole Voima
Top bin dabei.
Hast Du Jürgen Schlender einmal gefragt ob es das Rad auch mit Rohloff geben wird oder nur mit Ritzelantrieb.
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #4
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Bisher nicht, er deutete aber an, im September noch ein „Leuchtturmprojekt“ vorzustellen...
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #6
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Mal zum auffrischen.

Alutech eFanes: Stylisches E-MTB für Aluminium-Fans – eMTB-News.de

Alutech E-Fanes

179588B7-B9BE-4FBE-9B65-F927F868A65E.jpeg
B87E9644-803E-48A5-841B-B20BF5A7A4D4.jpeg
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #7
Sirius6

Sirius6

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
135
Reaktionspunkte
90
Aber Mal eine andere Frage,sind die Raw Rahmen von Alutech Klar lackiert ? Alu in 6061 tendiert doch zum anlaufen oder nicht ?
Und der Motor würde mich interessieren was sie drauß gemacht haben
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #8
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
671
Reaktionspunkte
1.005
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes Pole Voima
OT:
1EE75FC8-BFF7-40D3-9E42-7D44CEE01C6E.jpeg

Ich vermisse es immer noch meine Fanes mit Piniongetriebe
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #9
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Alu in 6061 tendiert doch zum anlaufen oder nicht ?
Meine EBOXXe sind auch beide schön matt geworden. Wenn man möchte, bekommt man das im Handumdrehen mit einem Stück Schleiffilz
wieder hin.
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #11
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
671
Reaktionspunkte
1.005
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes Pole Voima
26er.
ich werde mich mal wieder etwas einlesen in die EFanes-Berichte, klinkt nach einem sehr interessanten Projekt
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #12
Sirius6

Sirius6

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
135
Reaktionspunkte
90
Meine EBOXXe sind auch beide schön matt geworden. Wenn man möchte, bekommt man das im Handumdrehen mit einem Stück Schleiffilz
wieder hin.
Finde das nicht schlimm das ist ähnlich wie Rost auf Stahl,solange das eine gleichmäßige Pattina bildet ist das ja nicht verkehrt,finde das sogar als Optik eigentlich ganz geil
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #13
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Ich werde Jürgen Schlender mal hierhin einladen.
Wenn im September das Informations-Embargo seitens Shimano aufgehoben wird, kann er vielleicht ja selbst mal was zum Besten geben.
Ansonsten müssen wir uns bis dahin mit dem zufrieden geben, was eh schon bis jetzt bekannt ist, nämlich daß der EP8 kommt und Shimano 500 und 630Wh Akkus bringt.
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #14
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
671
Reaktionspunkte
1.005
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes Pole Voima
Super Idee, das ist dann wie im Eboxx Thread 😍👏
Ich will auf jeden Fall einen 630er Akku, wenns geht noch größer 👍
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #15
joerghag

joerghag

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Ich werde wohl einen 500 und einen 630Wh nehmen.
Für die kurze schnelle Trail-Runde und den Rucksack bei langen Touren ist der leichte 500er super.
Für mittlere Runden reicht der 630 alleine und für lange Runden sollten 1130Wh reichen.
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #16
Sirius6

Sirius6

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
135
Reaktionspunkte
90
Vielleicht ne Wunschliste die abgehackt oben im Thread Angepinnt ? Kann man ja diskutieren was sinnvoll ist und eventuell die Freigaben des Bikes sich anschauen
Ich muss ja gestehen daß ich mit meinem EBOXX erst Mal bedient bin (ja ich liebe das Bike xD) hindert mich ja aber nicht mich noch nach anderen Bikes umzuschauen (meine Freundin hat schon gesagt maximal 2 Bikes sobald wir umgezogen sind 😳hehe )

Aber der Wunsch wären
-38er Federgabeln Fox 38 oder RS Zeb
-XT Bremsen ja allerdings keine Centerlock Bremsscheiben Magura MT7 als Upgrade (220/203)
-Basis eine SLX 12 Fach und als Upgrade XT
-
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #19
nerone

nerone

Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
185
Reaktionspunkte
94
Da ich schon einen Fanes habe wäre eine eFanes als paarung net schlecht😬
 
  • Alutech eFanes ab 2020 Beitrag #20
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
671
Reaktionspunkte
1.005
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes Pole Voima
Ich habe folgende Wünsche:

- Federgabeln Fox 38 oder RS Zeb
- Coildämpfer FOX RACING SHOX DHX2
- Trickstuff Direttissima/Maxima:love: / Magura MT7/8
- Schaltung DI2 / AXS
- oder Rohloff :) / Kindernay :) mit Riemen :cool: :love::love:
- Dropperpost AXS
- Brakestuff Punchdisk Bremsscheiben:love:
- Akku 750:love::love::love: oder größer :) Auf jeden Fall Ersatzakku muss möglich sein (Jetzt brauche ich einen neuen Rucksack für den AlpenX :)

Ich weiß ich bin vom Nicolai verwöhnt(y)

Gruß Erwin
 
Thema:

Alutech eFanes ab 2020

Alutech eFanes ab 2020 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Pole Voima

sonstige(s) Pole Voima: Langsam wird es Zeit sich mal mit dem Pole Voima zu beschäftigen. Da ich neben dem Shimano EP8 befeuerten Alutech mal wieder ein Bosch eMTB haben...
Hallo in die Runde: Hallo an alle hier. Ich bin Mattes (eigentlich: Matthias), 53 Jahre alt und komme vom Nordrand des Bergischen Landes. Wem das wenig sagt: das...
Shimano E-MTBs 2020: Hier ein paar nicht so bekannte aber durchaus coole Dinger dabei 🤙 Das brandneue Wallis E-Enduro 635 – superleicht und top ausgestattet |...
Black Friday oder MwSt. geschenkt - spart man oder nicht?: In der letzten Zeit beobachte ich einige Preise von Elektroartikel und stelle fest das man nicht wirklich etwas spart Im " ich bin doch nicht...
Ein freundliches Hallo aus Baden: Hallo an alle, da ich mich in den letzten Tagen hier im Forum quergelesen habe, wurde es Zeit mich mal anzumelden. Hier ein paar Fakten zu meiner...
Oben