Alu Rex Schneller machen??

Diskutiere Alu Rex Schneller machen?? im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; :confused:Hallo habe ein Alu Rex 28 zoll von Prophete si 2Rad.Habe ein paar Änderungen vorgenommen:Gepäckträger und Schutzblech...
  • Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #1
X

xrider

:confused:Hallo habe ein Alu Rex 28 zoll von Prophete si 2Rad.Habe ein paar Änderungen vorgenommen:Gepäckträger und Schutzblech weg-Ballonreifen-Gasgriff weg und so geschlaltet das es direkt auf 25kmh geht.Hat jemand Erfahrung ob man es schneller machen kann,vielleicht übers Steuergerät,es gibt solche die kann man von 28zoll auf 26 umstecken im Steuergerät,sodas der Motor schneller dreht.Wenn jemand Erfahrung hat wär ich dankbar Mfg Marcel:rolleyes:

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #2
Reinhard

Reinhard

AW: Alu Rex Schneller machen??

[...] sodas der Motor schneller dreht. [...]

Ein E-Motor dreht sich schneller, wenn Du die Spannung erhöhst. Nimm also einfach einen 48V Akku und das Rex fliegt förmlich (zumindest ganz kurz) :D.

Und überlegt Dir einfach, ob so ein plumpe Frage Sinn macht ... :rolleyes:

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #3
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann stellen die Rex-Controller da eine große Ausnahme dar, da sie eine motordrehzahlabhängige Geschwindigkeitsabregelung haben. Da nützt eine Spannungserhöhung dann auch nichts. Ob man diese motordrehzahlabhängige Geschwindigkeitsregelung modifizieren kann ? Ich glaube, alle Leute, die das Rex nach Ausnutzung aller mechanischer Möglichkeiten noch schneller machen wollten, haben letztlich einen anderen Controller verbaut.

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #4
Reinhard

Reinhard

Da nützt eine Spannungserhöhung dann auch nichts.

Lese nochmals meinen Beitrag genau ... ;). Ich hoffte schlicht, das damit die Frage sozusagen erledigt ist ...

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #5
J

Joerg

Details E-Antrieb
Sachs Electra3

:confused:Hallo habe ein Alu Rex 28 zoll von Prophete si 2Rad.Habe ein paar Änderungen vorgenommen:Gepäckträger und Schutzblech weg-Ballonreifen-Gasgriff weg und so geschlaltet das es direkt auf 25kmh geht.Hat jemand Erfahrung ob man es schneller machen kann,vielleicht übers Steuergerät,es gibt solche die kann man von 28zoll auf 26 umstecken im Steuergerät,sodas der Motor schneller dreht.Wenn jemand Erfahrung hat wär ich dankbar Mfg Marcel:rolleyes:

Hier im Forum gibt es schon Berichte zu dem Thema. Die übliche Lösung ist einen anderen Controller zu kaufen. z.B. bei Wilkotec gibt es als biligste Variante für etwa 50€ mit Tretsensor den "KB1" (auf alle Fälle für 36V bei 24V bin ich nicht sicher). Bei dem Controller mußt du dich aber zwischen Tretsensor oder Gasgriff entscheiden. Bei das-elektrorad kannst du einen drei-Stufen-Controller mit 3-Stufen-Schalter für etwa 90€ kaufen und ihn wunschgemäß programmieren lassen. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kommen die Rex-Motoren so auf 30km/h mit Originalspannung von 24 oder 36V bei höherer Spannung auch höher.

In der 100€ Preisregion kannst du auch über einen anderen Motor nachdenken. Den NC154 kannst du auch am 36V Rex-Controller betreiben, der Motor hat dann eine Leerlaufdrehzahl von etwas über 30km/h.

Aber wenn du schon einen Motor ohne Freilauf einbaust, kannst du dazu auch noch einen Controller mit Energierückgewinnung zur Reichweiteerhöhung einbauen. Umbausätze gibt es ab 200 € und den alten Motor kannst du auch verkaufen.

Jörg

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #6
R

rufo

Details E-Antrieb
Blei-Rex & Flyer

bei Wilkotec gibt es als biligste Variante für etwa 50€ mit Tretsensor den "KB1" (auf alle Fälle für 36V bei 24V bin ich nicht sicher).

Es gibt Versionen für 36 und 48 Volt.

Bei dem Controller mußt du dich aber zwischen Tretsensor oder Gasgriff entscheiden.

Nein. Es gehen Gasgriff und PAS zusammen oder auch getrennt beim KB1.

Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kommen die Rex-Motoren so auf 30km/h mit Originalspannung von 24 oder 36V

Aber nicht mit dem Original-Controller und nicht mit dem KB1 (bei jeweiliger Original-Spannung des Rades). Im Leerlauf mag 30 km/h gerade so erreicht werden, aber für die Praxis kann man gut und gerne 3 km/h abziehen, dann muß man aber mit der Bereifung schon getrickst haben (Big Apple etc.).

bei höherer Spannung auch höher.
Nein. Denn die Original-Controller enthalten eine Drehzahlbegrenzung in der Firmware des Prozessors, die bekanntlich extern nicht verändert werden kann. Das wurde im Forum schon mehrfach erörtert, soweit ich weiß.

Gruss
rufo

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #7
K

Kutzi04

Hi bitte nichts in der Elektronik ändern ihr habt in 2 Minuten Zeit Aufwand das rexbike 9.8 e auf bis zu 43 KMH mit Motor Unterstützung dauerhaft. Bei fragen schreibt mir in. Lg Kutzi04

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #8
S

StromBelag

Details E-Antrieb
Panasonic 26V ≥2008,"10Ah"Akku von'10
Beitrag #7 verdient den silbernen Spaten.
(Ein bewährtes Vorgehen zur Beschleunigung von WIntel-PCs ist aus dem Fenster schmeißen gewesen.)

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #9
T

Tommmi

Gesperrt
  • Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #10
P

phet

Scheinbar bezieht sich der "Beitrag" aufs Rex Bike GRAVELER e9.8, von daher völlig falschen Thread ausgegraben.

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #11
T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
  • Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #12
F

Fetz

Hi bitte nichts in der Elektronik ändern ihr habt in 2 Minuten Zeit Aufwand das rexbike 9.8 e auf bis zu 43 KMH mit Motor Unterstützung dauerhaft. Bei fragen schreibt mir in. Lg Kutzi04
Hallo hätte mal ne frage zum rex bike wie kann man sie erreichen. Mfg Sven

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #13
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Klick auf seinen Namen und "Unterhaltung beginnen".
So wie er es beschreibt, nimm Mal den Magneten vom Speedsensor weg, oder nehme einen 2. Dazu. (Dem System vorgaukeln, es fährt 25, in Wirklichkeit dann das doppelte)...

• Alu Rex Schneller machen?? Beitrag #14
W

Walle84

Seit den letzten 9 Jahren dürften fast alle Alu Rex schon recyclt sein:ROFLMAO: oder hat noch jemand nen Sperrmüllfund gemacht....
Ja ich fahre noch ein AluRex ebike 🤣 habe es vor zwei jahren gekauft

Thema:

Alu Rex Schneller machen??

Alu Rex Schneller machen?? - Ähnliche Themen

Alu Rex / Prophete 24V mit Frontmotor: technische Unterlagen und Bedienungsanleitung?: Hallo Ich bin neu hier und nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich habe ein E Bike von Alu Rex / Prophete mit Frontmotor. Dieses läuft jedoch...
Über den Tisch gezogen - mein Alu Rex mit Akku Problemen: Hallo, erst einmal die Vorstellungsrunde, wir sind schon etwas älter, und haben während unseren letzten Urlaubs immer die E-Bikes der anderen...
Rex Alu Trekking - zugeschlagen: Hallo Leute, habe nach mehreren Wochen lesen und vergleichen nun zugeschlagen...
alu rex 2010: servus an alle...hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem neuen alu rex modell 2010 gemacht?das rad hat jetzt 36V und die steuerung des...
Ganz dünne Reifen am Alu-Rex Pedelec...?: An meinem Bike ohne Motor hab ich 29mm schmale Reifen, die mit 6 Atü aufgepumpt sind. (Zusammen mit einem Lepper-Federsattel, sonst geht der...
Oben