alternative zur Gore Phantom Jacke

Diskutiere alternative zur Gore Phantom Jacke im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Jacke, welche ich so ziemlich über das ganze Jahr tragen kann. In der Gore Phantom dachte...
  • alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #1
M

Metti86

Themenstarter
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer Jacke, welche ich so ziemlich über das ganze Jahr tragen kann.
In der Gore Phantom dachte ich fündig geworden zu sein. Laut Beschreibung und Rezensionen erfüllte sie genau das, was ich gesucht habe.
Besonders gefiel mir, dass die Ärmel abnehmbar sind. Leider kam es wie es kommen musste. Slimfit und mein Körperbau sind keine gute Kombination.
Leider ist sie für meinen Geschmack viel zu eng geschnitten.
Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen mit Alternativen hat. Möglichst identische Eigenschaften und vor allem einen "normalen" bis lässigen Schnitt, wie er im MTB-Bereich zu sehen ist.
Preislich sollte sie am besten bis 150€ zu erwerben sein.

Für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus!

• alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #2
drug

drug

Details E-Antrieb
Trek FX+ 2 2023 mit Hyena Nabenmotor
Ich habe eine Gore Lupra Jacke: Lupra Jacke Herren | GOREWEAR

Die ist wahrscheinlich etwas kühler als die Phantom, da sie nur vorn, an der Schulter und den Oberarmen eine Windstopper-Lage besitzt. Ansonsten besteht sie aus Stretch-Material. Im Gegensatz zur Phantom ist der Schnitt nicht "Slim Fit", sondern "Regular Fit". Dafür gibt es die Lupra aber auch nur bis in Größe XXL (EU). Ich werde aus der Größentabelle von Gore nicht schlau und kann die Unterschiede in Schnitt und Größe nicht quantifizieren. Preislich nehmen sich die beiden Jacken nichts.

Die Jacke hat vorn zwei hoch angesetzte Reißverschlusstaschen, aber keine auf dem Rücken. Die Ärmel lassen sich nicht abnehmen. Die Jacke hat eine Kapuze. Ich finde Radfahren mit Kapuze gefährlich und nutze sie nur zusammengeklappt wie ein Schal im Nacken. Gut finde ich die Reflektoren auf den Armen. Irgendwie scheinen Radjacken mit Reflektoren aus der Mode gekommen zu sein?!?

Ich finde sie angenehm winddicht und wasserabweisend. Man überhitzt eher nicht darin. Ich bin die Jacke schon bei +1° mit 2 Lagen darunter oder bei +13° mit einer Lage darunter gefahren.

• alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #3
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
Leider ist sie für meinen Geschmack viel zu eng geschnitten.
Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen mit Alternativen hat.
Jetzt mal ganz "blöd" gefragt; Hast Du sie auch 'ne Nummer größer probiert? Das sollte dann eigentlich passen, denn soo
finde ich den Schnitt nicht.

Erfahrungen mit Alternativen
Habe ich nicht, weil ich die Phantom auch sehr gut finde. Aber im Netz finden sich noch
:
- Löffler hat mit der M BIKE ZIP-OFF JACKET SAN REMO 2 WS LIGHT eine mit abzipbaren Ärmeln im Angebot.

- Auf idealo findet man eine von CMP, auch in Schwarz und Neongelb, die könnte für meinen Geschmack jedoch mehr neongelbe Anteile haben, sie wäre mir zu wenig sichtbar.

Ansonsten gibt es noch von Vaude gibt es eine mit abzipbaren Ärmeln, allerdings leider nur in gedeckten Farben und nicht in Neon.
Ich würde auf dem Bike möglichst viel Neongelb tragen, wegen der passiven Sicherheit, man wird VIEL besser gesehen, als ganz in modischem Schwarz (und möglichst noch ohne Beleuchtung...)

Airtracks hat eine leichte Jacke mit abnehmbaren Ärmeln im Angebot, die ist sicher wegen ihres geringen Gewichtes interessant, aber bei kühleren Temperaturen braucht es was Wärmedes drunter, sie ist also nicht wirklich mit der Phantom vergleichbar.

Berichte bitte gerne über Deine Erfahrungen. :)

• alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #5
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
gelöscht

• alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #6
M

Metti86

Themenstarter
Jetzt mal ganz "blöd" gefragt; Hast Du sie auch 'ne Nummer größer probiert?
Habe sie extra, weil sie vom Hersteller als Slim Fit beworben wird, größer bestellt. Ich persönlich fühle mich sehr unwohl wenn die Jacke sehr körperbetont und eng anliegt. Noch ne Nummer Größer macht sie dann an den Armen zu lang. Daher muss ich leider weiter suchen...

Aber vielen Dank für deine Alternativen, die schaue ich mir gleich mal genauer an.

• alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #7
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
  • alternative zur Gore Phantom Jacke Beitrag #8
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Habe sie extra, weil sie vom Hersteller als Slim Fit beworben wird, größer bestellt.
Ich kann auch nur empfehlen noch eine Größe größer zu probieren.

Ich habe die Phantom seit Jahren und außer im Hochsommer trage ich die fast ständig.
Normalerweise trage ich meine MTB Klamotten meist in M oder selten L, je nachdem wie eng sie ausfallen. Die Phantom musste ich in XL kaufen, damit sie passte. Die Ärmel sind trotzdem nicht zu lang.

Thema:

alternative zur Gore Phantom Jacke

Oben