sonstige(s) Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System

Diskutiere Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 der neuen Generation, also mit dem Smart System bestellt. Da ich noch ein bisschen Zeit habe, bin...
  • Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #1
V

Vommatthias

Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 der neuen Generation, also mit dem Smart System bestellt.
Da ich noch ein bisschen Zeit habe, bin ich zufällig über dieses Bike hier gestolpert:

https://www.centurion.de/de-de/bike/908-947/numinis-r2700ir2600i-eq

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Centurion sammeln können?
So schlecht liest sich die Ausstattung des Bikes nicht, ist aber mit ca 5100 Euro ein bisschen teurer.
Laut Hersteller wird das Bike frühestens im August 2022 lieferbar sein.

Viele Grüße
Matthias

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #2
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Naja, welches Stereo Hybrid 120 ist denn im Vergleich dazu von Dir bestellt worden?

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #3
V

Vommatthias

Themenstarter
Das Cube Stereo Hybrid 120 SL Allroad 750

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #4
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Hm, ok. Die sind von der Ausstattung her schon recht ähnlich. Manche Komponenten sind am Cube minimal besser, andere am Centurion.

Mit vergleichbarer Ausstattung gibt es in der Preisklasse ja noch das Stevens E-INCEPTION TR 7.6 FEQ und sicherlich auch noch andere Hersteller.

Wenn ich ein Bike in der Kategorie suchen würde, wäre vermutlich das Centurion in meiner engeren Wahl, da ich dort ein paar Details besser als bei Cube finde. Bremsen, Federweg, Rahmengeometrie z.B. Und als ich mir damals das Centurion No Pogo angeschaut hatte, fand ich da auch kleine Details besser als bei Cube gelöst und auch die Verarbeitungsqualität minimal besser.

Letzlich musst Du beide Probe fahren und schauen, was Dir mehr zusagt. Ich denke mit beiden Bikes macht man nicht viel falsch.

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #5
V

Vommatthias

Themenstarter
Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir von Centurion das Lhasa angesehen.... Fand da die Verarbeitung recht gut. Letztendlich gefällt mir beim Centurion die Rahmenform etwas besser.
Mal schauen wan. Die Probefahrten stattfinden können

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #6
M

Mr.Lexy

Schaue mir auch grad wieder die Centurions an.
Was mich aber wundert das die bei allen Bikes von 12 Gang runter auf 11 Gang sind.
Sogar beim R25i für richtig viel Asche und guter Ausstattung.

https://www.centurion.de/de-de/bike/903/no-pogo-r25i

Kann das ein Druckfehler sein oder gehts jetzt echt wieder zurück. ?

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #7
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Kann das ein Druckfehler sein oder gehts jetzt echt wieder zurück. ?
Das wird so stimmen.

Bei der Schaltung handelt es sich um die hochwertige XT Variante der ganz aktuellen Linkglide Familie. Die wurde von Shimano für die besonderen Anforderungen von E-Bikes entwickelt. Laut Aussage von Shimano hält die Kassette 300% länger als die bekannte Hyperglide XT. Die Schaltvorgänge laufen zwar geringfügig langsamer ab, aber dafür ruckfreier und mit weniger Belastung der Schaltung. Außerdem sind die Preise der Linkglide Komponenten im Vergleich zu den 12fach Systemen richtig günstig. Die Kassette soll z.B. nur 75€ kosten.

Auch von der Bandbreite her macht man keine großen Abstriche. Die 11 Gänge reichen von 11 bis 50 gegenüber 10 bis 51 bei 12fach. Die Kassette braucht auch keinen teuren Microspline Freilauf, sondern wird auf den klassischen Shimano HG Freilauf montiert.

Klingt alles ganz ordentlich.

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #8
M

Mr.Lexy

Wow Danke dir, für die ausführliche Antwort. ;-)

Und ich dachte das es wieder ein Schritt zurück ist und auch vielleicht wegen der fehlenden 12 Fach Teile.
Gut ich bin noch nie eine 11er Schaltung gefahren, daher dachte ich es fällt schon etwas mehr auf wenn einer fehlt.

Nur zum Verständnis, es fehlt dann ein großes Zahnrad oder ?
Merkt man ja dann eher nur beim eMTB im steilen Uphill.

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #9
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Nur zum Verständnis, es fehlt dann ein großes Zahnrad oder ?
Merkt man ja dann eher nur beim eMTB im steilen Uphill.
Nein, es fehlt nicht einfach das große Zahnrad. Die Zähne der größeren Ritzel sind ganz anders und gleichmäßig abgestuft. Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36-43-50, entspricht 455% Bandbreite

Bei der 12fach XT sieht das so aus: Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51, entspricht 510% Bandbreite

• Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System Beitrag #10
TrailRider

TrailRider

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Shimano EP8 / Yamaha PW-SE
Ich würde das Centurion nehmen da dir das schicke Bike nicht 100x im Jahr begegnet, selbst wenn es teurer ist sollte dir die Individualität den Aufpreis wert sein 😇

Thema:

Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System

Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System - Ähnliche Themen

CUBE STEREO HYBRID 120 SLX / Lupine Gepäckträger-Rücklicht montierbar ?: Hallo, ich habe das CUBE STEREO HYBRID 120 SLX Allroad in der engeren Auswahl. Nun würde ich dort gerne ein Lupine C14 G Rücklicht montieren...
Cube STEREO HYBRID 120 RACE 750 Allrad: Hallo zusammen, ich war jetzt schon einige Zeit nicht im Forum, aber das wird sich jetzt ändern. Nach meinem BH Bike und dem Haibike bin ich nun...
sonstige(s) Mein Pech mit dem Cube Stereo Hybrid HPC 140 TM: Hallo in die Runde, habe mich soeben im passenden Thread vorgestellt und möchte nun meine bisherige Erfahrung teilen, mit meinem neu...
sonstige(s) Kiox Nyon ? Smart System ?: Ich war heute bei meinem Fahrrad Händler und wollte mir ein Cube MJ 2023 vorbestellen, allerdings haben mir weder die Farben noch die...
sonstige(s) KIOX300 CUBE STEREOHYBRID 2023 TUNING: Servus 🙏🏼 Bin neu in der Materie und habe ein paar fragen! Ich habe das CUBE STEREO HYBRID RACE 750 2023 Modell mit Kiox300 und dem Magnet...
Oben