sonstige(s) Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System

Diskutiere Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 der neuen Generation, also mit dem Smart System bestellt. Da ich noch ein bisschen Zeit habe, bin...
V

Vommatthias

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 der neuen Generation, also mit dem Smart System bestellt.
Da ich noch ein bisschen Zeit habe, bin ich zufällig über dieses Bike hier gestolpert:

https://www.centurion.de/de-de/bike/908-947/numinis-r2700ir2600i-eq

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Centurion sammeln können?
So schlecht liest sich die Ausstattung des Bikes nicht, ist aber mit ca 5100 Euro ein bisschen teurer.
Laut Hersteller wird das Bike frühestens im August 2022 lieferbar sein.

Viele Grüße
Matthias

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
978
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Naja, welches Stereo Hybrid 120 ist denn im Vergleich dazu von Dir bestellt worden?

V

Vommatthias

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Das Cube Stereo Hybrid 120 SL Allroad 750

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
978
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Hm, ok. Die sind von der Ausstattung her schon recht ähnlich. Manche Komponenten sind am Cube minimal besser, andere am Centurion.

Mit vergleichbarer Ausstattung gibt es in der Preisklasse ja noch das Stevens E-INCEPTION TR 7.6 FEQ und sicherlich auch noch andere Hersteller.

Wenn ich ein Bike in der Kategorie suchen würde, wäre vermutlich das Centurion in meiner engeren Wahl, da ich dort ein paar Details besser als bei Cube finde. Bremsen, Federweg, Rahmengeometrie z.B. Und als ich mir damals das Centurion No Pogo angeschaut hatte, fand ich da auch kleine Details besser als bei Cube gelöst und auch die Verarbeitungsqualität minimal besser.

Letzlich musst Du beide Probe fahren und schauen, was Dir mehr zusagt. Ich denke mit beiden Bikes macht man nicht viel falsch.

V

Vommatthias

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir von Centurion das Lhasa angesehen.... Fand da die Verarbeitung recht gut. Letztendlich gefällt mir beim Centurion die Rahmenform etwas besser.
Mal schauen wan. Die Probefahrten stattfinden können

M

Mr.Lexy

Punkte Reaktionen
50
Schaue mir auch grad wieder die Centurions an.
Was mich aber wundert das die bei allen Bikes von 12 Gang runter auf 11 Gang sind.
Sogar beim R25i für richtig viel Asche und guter Ausstattung.

https://www.centurion.de/de-de/bike/903/no-pogo-r25i

Kann das ein Druckfehler sein oder gehts jetzt echt wieder zurück. ?

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Kann das ein Druckfehler sein oder gehts jetzt echt wieder zurück. ?
Das wird so stimmen.

Bei der Schaltung handelt es sich um die hochwertige XT Variante der ganz aktuellen Linkglide Familie. Die wurde von Shimano für die besonderen Anforderungen von E-Bikes entwickelt. Laut Aussage von Shimano hält die Kassette 300% länger als die bekannte Hyperglide XT. Die Schaltvorgänge laufen zwar geringfügig langsamer ab, aber dafür ruckfreier und mit weniger Belastung der Schaltung. Außerdem sind die Preise der Linkglide Komponenten im Vergleich zu den 12fach Systemen richtig günstig. Die Kassette soll z.B. nur 75€ kosten.

Auch von der Bandbreite her macht man keine großen Abstriche. Die 11 Gänge reichen von 11 bis 50 gegenüber 10 bis 51 bei 12fach. Die Kassette braucht auch keinen teuren Microspline Freilauf, sondern wird auf den klassischen Shimano HG Freilauf montiert.

Klingt alles ganz ordentlich.

M

Mr.Lexy

Punkte Reaktionen
50
Wow Danke dir, für die ausführliche Antwort. ;-)

Und ich dachte das es wieder ein Schritt zurück ist und auch vielleicht wegen der fehlenden 12 Fach Teile.
Gut ich bin noch nie eine 11er Schaltung gefahren, daher dachte ich es fällt schon etwas mehr auf wenn einer fehlt.

Nur zum Verständnis, es fehlt dann ein großes Zahnrad oder ?
Merkt man ja dann eher nur beim eMTB im steilen Uphill.

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Nur zum Verständnis, es fehlt dann ein großes Zahnrad oder ?
Merkt man ja dann eher nur beim eMTB im steilen Uphill.
Nein, es fehlt nicht einfach das große Zahnrad. Die Zähne der größeren Ritzel sind ganz anders und gleichmäßig abgestuft. Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36-43-50, entspricht 455% Bandbreite

Bei der 12fach XT sieht das so aus: Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51, entspricht 510% Bandbreite

TrailRider

TrailRider

Punkte Reaktionen
1.692
Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Shimano EP8 / Yamaha PW-SE
Ich würde das Centurion nehmen da dir das schicke Bike nicht 100x im Jahr begegnet, selbst wenn es teurer ist sollte dir die Individualität den Aufpreis wert sein 😇

Thema:

Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System

Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System - Ähnliche Themen

Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
easyframe für das Stereo Hybrid 120 Race (2022)?: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Race (2022) in der Gr. L gekauft. Nun möchte ich gerne eine komplette Schutzfolien anbringen. Die...
Welches Teil ist hier an meinem Cube Stereo Hybrid 120 PRO 500 zu sehen?: Hallo Leute, kann mich nicht erinnern dieses Teil neben dem Motor an meinem Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 schonmal beim Reinigen oder Reparieren...
Kaufberatung Trekking vs. SUV und 27,5 oder 29 Zoll Cube Stereo Hybrid 120: Hallo, ich überlege mir das Cube Stereo Hybrid 120 SUV zu kaufen. Ich bin 165cm und passe eigentlich sowohl auf das Cube größe S und M das S hat...
Cube Stereo Hybrid 120 Luftpumpen halter: Hallo, suche eine Luftpumpenhalterung für mein Cube Stereo Hybrid. Die Normalen Luftpumpenhalter, die unter den Trinkflaschenhalter passen...
Oben