A
Automated
Das kann ja eine Option werden (falls Erfassung zu bewerkstelligen), oder?
Na ja, die Erfassung ist ja trivial, die Motoren mit internem DMS haben ja alle Kettenschaltung, da ist die Ritzeldrehzahl gleich der Raddrehzahl und die können wir über die Adresse 0x11 ja auslesen. Bei Nabenschaltung wäre das anders, aber die IGH-Motore haben ja den Drehmomentsensor im Tretlager und der liefert das PAS-Signal für die Kadenz gleich mitfalls Erfassung zu bewerkstelligen
Ja, da kann sich jeder selbst austoben. Wie schon geschrieben, würde ich das Profil über das Kunteng-LCD auswählbar machen.Das kann ja eine Option werden
da ist in der Tat ein Riesenunterschied zwischen einem IGH und einen normalen Bionx-Motor. Der IGH misst tatsächlich das Tretmoment über einen NCTE und der normale Bionx einen Mischmasch aus Tretmoment und eingelegtem Gang. Bei einem normalen Bionx müsste man auf jeden Fall die Kadenz über einen PAS messen und irgendwie einspeisen.aber die IGH-Motore haben ja den Drehmomentsensor im Tretlager
Nein, siehe oben editierter Post. Beim IGH mit Drehmomentsensor im Tretlager brauche ich Moment am Kettenblatt, Kadenz und Raddrehzahl um wieder den nötigen Motorstrom ausrechnen zu können:Bei einem normalen Bionx müsste man auf jeden Fall die Kadenz über einen PAS messen und irgendwie einspeisen.
Der Mischmasch ist nicht unbedingt ein Nachteil. Mit drei Kettenblättern, ja ich weiß das ist uncool, habe ich 3x4 positive Unterstützungsstufen.da ist in der Tat ein Riesenunterschied zwischen einem IGH und einen normalen Bionx-Motor. Der IGH misst tatsächlich das Tretmoment über einen NCTE und der normale Bionx einen Mischmasch aus Tretmoment und eingelegtem Gang. Bei einem normalen Bionx müsste man auf jeden Fall die Kadenz über einen PAS messen und irgendwie einspeisen.
Ich kapiere es einfach nicht. Was soll beim IGH der Unterschied sein zwischen Bionx Software und open-source KT36. Da wird doch auch nicht durch die Raddrehzahl (Geschwindigkeit) dividiert. Es gibt sogar die Option mit der Geschwindigkeit zu multiplizieren (speed influences torquesensor).MMotor = (LEVEL 0x09)*Kalibrierfaktor = Faktor * MKettenblatt * Kadenz/Raddrehzahl
hab ich doch hier erklärtWas soll beim IGH der Unterschied sein zwischen Bionx Software und open-source KT36.
Das Prinzip findet sich in dem Bildchen des Readme bei github. Inzwischen bin ich schlauer, wir brauchen zum langsamen Einschalten der 12V-Spannung eine "Antiblitzschaltung", sonst zerhaut es den BionX-ControllerDu willst ein Kunteng-Display über die ursrünglichen Can-Leitungen ansteuern?
Das ist Käse, den zerhaut es nicht durch das Einschalten der 12V als solches. Aber so einen China Kracher bei angeschlossener Last komplett hart an die Akkuspannung zu legen ist, gelinde gesagt, mutig.wir brauchen zum langsamen Einschalten der 12V-Spannung eine "Antiblitzschaltung", sonst zerhaut es den BionX-Controller
Das glaube ich sofort, da muß man drauf achten. Die Reku müssen wir auf jeden Fall bei einer Maximalspannung abschalten, die kleiner ist, als die Überspannungsabschaltung des BMS. Sonst gibt es kurz RauchzeichenWer das nicht glaubt soll es bitte selbst probieren.
Das LCD-Display steht immer unter voller Akkuspannung und schaltet beim Einschalten des Displays den Pin PowerLock auf Akkuspannung. Mit der Spannung werde ich den Mosfet der "Antiblitzschaltung" ansteuern. So fährt die Spannung an den DC/DC Wandler-Eingängen schön langsam hoch und es werden keine zerstörerischen Spitzen an den Ausgängen erzeugt. (was noch zu beweisen istWie stellt du dir das Ein- und Ausschalten eigentlich generell vor?
Sorry, aber ich denke ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread. Wenn ich keine konstruktiven Vorschläge gemacht hätte und dir haarklein beschrieben hätte wie es geht, hättest du dieses Projekt nicht mal gestartet. Am Anfang warst du fast beleidigt als ich dir gesagt habe, dass eine eigenen Firmware für den Motor die schlechtere Variante ist. Aber Die Welt vergisst schnell. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man diese StepUp Wandler nicht seriös verwenden kann. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, ohne die Power-Gnd-Leitung etwas in Betrieb zu nehmen. Andere schimpfen dann lieber auf die Mimose.ich schätze deine Erfahrung und deinen Sachverstand sehr, fände es aber eindeutig besser, wenn du konkrete konstruktive Vorschläge beisteuern würdest und nicht immer nur anmerkst, daß es so wie ich es mache auf keinen Fall funktionieren kann. Nix für ungut...
Kein Elko auf dieser Welt hat es gern mit extrem niedrigen Innenwiderstand an 36V oder 48V gebraten zu werden. Das mag man auf der anderen Seite der Welt eventuell anders sehen um 20 Cent zu sparen, seriös ist es nicht und wird es auch nicht werden.Aber nimmt es die BionX-Mimose übel?
das finde ich sehr bedauerlich, ich hoffe du überdenkst deine Meinung noch mal. Ist doch ein tolles Projekt.Sorry, aber ich denke ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Das kann ich nur unterschreiben !!!das finde ich sehr bedauerlich, ich hoffe du überdenkst deine Meinung noch mal. Ist doch ein tolles Projekt.![]()
Wenn ich mich nicht irre, Motor (Platine) wird mit 12V versorgt. Konsole dafür mit 5V.die hat Bionx doch auch nicht?
Gasgeben mit dem Zollstock, genialläuft der Motor proportional zur Biegung des Zollstocks
Das fände ich sehr traurig, das Projekt basiert ja in großen Teilen auf deiner Vorarbeit.ich denke ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread
Hm, ich weiß nicht, ob das Low-Side-Schalten so eine gute Idee ist. Das UART-Bezugspotential von Display und BluePill-Board ist dann nicht das Gleicheangefangen einen Schaltplan zu entwerfen
Ich habe jetzt die Stepdowns in KiCAD über einen BTS432 (von denen habe ich reichlich rumliegenich weiß nicht, ob das Low-Side-Schalten so eine gute Idee ist
Ich war's nicht, aber die Dinger sind immer mal wieder verschwunden und tauchen dann wieder auf. Ich glaube es gibt nicht viele, die damit etwas anfangen können.wer von euch hat die ganzen billigen 50€-IGH3 bei Ebay weggekauft?