alter Mann > versierter Schrauber > neues Hobby

Diskutiere alter Mann > versierter Schrauber > neues Hobby im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; bin jetzt in fortgeschrittenem Alter auf´s eBike gekommen - der Technik wegen - nicht um damit viel zu fahren jedenfalls... Hatte bisher nur ein...
Hkss

Hkss

bin jetzt in fortgeschrittenem Alter auf´s eBike gekommen - der Technik wegen - nicht um damit viel zu fahren jedenfalls...
Hatte bisher nur ein 30jahre altes 3Gang Fahrrad und war sehr sehr zufrieden damit!
Hab jetzt verschiedene (fast alle) Hobby´s aufgegeben und wollt mich eigentlich auf kein neues einlassen,
aber Rohloff (E14) Enviolo IBD ect. haben jetzt doch meine Neugier geweckt....
und zudem bin ich völlig von den Soken was es in dem Fahrrad Bereich so getan hat in den letzten 30 jahren :)

Komme eher aus der Bastler-Tuning Szene von Auto und Motorrad von Jugend an.
Wo 700PS und 5 Liter Hubraum und verchromte Bremssättel nix besonderes sind,
die Autos und Motorräder nur zum basteln gekauft werden - Das "Schrauben" eine lebensphilosophie darstellen und
auch der Preis für farblich zum Objetkt passenden eloxierte Teilen egal ob Bremssattelschraube oder Schraubkopfdeckel
keinerlei Rolle spielen. Support für VCDS, Maptuner, Megalogviewer, CANbus programmierung.

Aber wie schon gesagt, alles aufgegeben, die letzten Schmuckstücke werden grad noch verkauft, dann ist die Garage
wieder leer und auch auf dem PC hat´s Platz für neue Projekte.
Irgendwie ist es sehr spannend mit einem neuen Hobby wieder bei Null anzufangen und so noch gar keine Ahnung
zu haben.
Schwierig wirds wohl erfahrungsgemäß werden, Leute zu finden die meine Intuition akzeptieren oder
eventuell sogar verstehen und auf gleicher Welle reiten.
Bin gespannt und freu mich auf mein neues Hobby.

Hab grad so im Moment das Stevens E14 Forma im Auge, kann sich aber noch ändern...

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Hallo ... Versierter Schrauber heißt doch wohl: selber bauen/umbauen mit einem Nachrüstsatz das Fahrrad zum Pedelec aufrüsten. Und eher nicht: was von der Stange kaufen.
Herzlich willkommen hier 😊

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Willkommen!
Wenn du gerne selber schraubst, bastelst und verbesserst, würde ich deine Aufmerksamkeit aber eher ein Bisschen weg vom hochpreisigen Segment lenken wollen. Hin zu Discounter-Antrieben, wo man teilweise noch selbst was reparieren und verbessern kann.
Und bitte: Wenn es schnell sein muss, gleich ein S, oder halt bei Unterstützung bis Tempo 25 bleiben, denn:
Fahren eines getunten eBikes wäre mangels Pflichtversicherung eine Straftat die bei einem Unfall schnell teuer werden kann.

E

Electric

Hallo ... Versierter Schrauber heißt doch wohl: selber bauen/umbauen mit einem Nachrüstsatz das Fahrrad zum Pedelec aufrüsten. Und eher nicht: was von der Stange kaufen.
Herzlich willkommen hier 😊
Warum? Das ist genau das gleiche. Du gießt ja nicht selber das Motorgehäuse, wickelst nicht selber den Anker, oder? Da werden doch fast immer komplett einbaufertige Komponenten verwendet. Das ist nichts anderes, als ob jemand bei einem Fertigbike Teile modifiziert, tauscht oder ändert. Vorher sich schlau machen, Auswahl und dann ein paar Anpassarbeiten.

Nur dass man bei aktuellen Marken-Fertigrädern eine viel solidere und schöner integrierte Basis vorfindet. Bin auf die Modifikationen gespannt und freue mich auf die Ideen des Threaderstellers!

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..dass man bei aktuellen Marken-Fertigrädern eine viel solidere und schöner integrierte Basis vorfindet..
Und alle haben eine Drehmomentsteuerung. Dann lieber ein "häßliches" Rad.
Und es gibt auch viele gut gemachte Selbstbau-Pedelecs.

Retired

Retired

Details E-Antrieb
BOSCH Active Line - STEVENS E-Courier
Hatte bisher nur ein 30jahre altes 3Gang Fahrrad
Moin Moin und herzlich Willkommen.
Deine Geschichte klingt gut. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deinem schönen Oldie einstellen.
DANKE und viel Spaß hier im Forum,
Wolfgang (y)

E

Electric

Ja, das ist schon eine schlimme Sache, diese Gewinnsucht. Zum Glück haben die Chinesen, wo ihr kauft, diese fiesen Charakterzüge nicht. Sie schenken altruistisch perfekte Ware her und machen großzügige Zuwendungen an Deutschland, um dort die Rentenkassen und die Arbeitslosenversicherung aufzustocken. Das ist eben asiatische Großzügigkeit, die der fiese Herr Bosch, ein Halsabschneider und Sklaventreiber, nie hatte.

Da macht ihr schon viel richtig - und der Threadersteller falsch. 😁

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Üps und Camper haben es schon treffend beschrieben warum es lieber kein kaufpedelec sein soll. Hilfreich ist auch die Suche im Internet nach Rahmenbrüchen bei Aluminium Rahmen.
Ich rate zum gut gemachten in Muffen gelöteter Stahlrahmen. Dazu einen Umbau Nabenmotor aus China ( günstig, haltbar und weltweit zigtausend Fach bewährt) und natürlich kann so etwas auch richtig Klasse aussehen ...

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich habe selbst ein Kaufpedelec. Aber halt mit einem stabilen Rahmen und einem System, das es auch zum Nachrüsten einzeln zu kaufen gibt. Und zu dem man nahezu jedes Teil als Ersatzteil bekommt. Ohne meine eigenen Softwareparameter und Hardwareanpassungen hätte ich das auch längst wieder zurück geschickt oder verkauft. Macht mir nur so spaß, wie es individuell in Steuerung, Übersetzung, Kettenführung, Akkukapazität usw. angepasst ist.

R

Rollerfahrer

Jemand der Zeit hat und selber schreibt
er sucht ein neues Hobby und möchte mehr schrauben als fahren dem kann man kein Fertig Bike empfehlen.

Denn nur ein paar farbig eloxierte Schrauben austauschen wird Ihn nicht
befriedigen denke ich.

Am Geld wird es wohl bei Ihm wohl nicht liegen bei der Vorgeschichte.

Da könnte man sogar überlegen ein
S Pedelec zu bauen mit Einzelabnahme.

Oder als Pedelec eben was verrücktes was sonst keiner hat.

So was zB.:
Verkauf Nr.001 | Steffen Möritz & Scholl Custom Bikes GbR
Da gibt es einige Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Es gibt genügend Beispiele, z.B. im Bereich Speci oder R&M, wie Bikes individualisiert werden.
Ich denke, @Hkss kommt aus einer Szene, wo man doch etwas auf Qualität achtet. 😉

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Jemand der Zeit hat und selber schreibt, er sucht ein neues Hobby und möchte mehr schrauben, als fahren, dem kann man kein Fertig Bike empfehlen..
Er selber hat doch das Fertigbike Stevens E14 Forma ins Gespräch gebracht.
..Oder als Pedelec eben was Verrücktes, was sonst keiner hat..
Und auch kaum einer will. Ich wollte es z.B. nicht mal geschenkt haben, wenn ich es dann auch selbst fahren müsste. Das polarisiert doch sehr.

Hkss

Hkss

Ha ha.... Geiler Haufen hier seh ich schon! Danke Danke da war ja schon das eine oder andere zum Nachdenken dabei.
Ja ich brauch erst mal ein Anschauungs- und Studien- objekt zum zerlegen und sehen wie man es richtig macht -
hoffe natürlich ich bin da bei Stevens nicht ganz falsch,- und ich bin ja grad noch am umschaunen bei Rennstahl und Riese&Müller ect. gibts auch nette Sachen.
Eine Roloff E14 oder mind. ne enviolo scheint mir hier aber schon eins der genialsten Dinge zu sein die es gibt - ich les mich grad täglich ein...
Mein Oldie wird natürlich auch hergerichtet,- Pendix vielleicht.... - sobald die Garage leer ist. Pläne genug für die nächsten Jahre :)
S-Pedelec haben mir zu viele gesetzliche Einschränkungen, ne das ist nicht das wo ich hinwill.
70km/h (echte 62) schaff ich auch mit meinem jetztigen 3Gang bei uns den Berg runter - wenn ich mit eBike 25km/h hochfahren kann wärs perfekt :)
Ich versuchs ja net wieder zu übertreiben,- man ist ja älter geworden :)
@Rollerfahrer ahhhh ist das geil!..... kennst den Spruch: "Wer solche Freunde hat......" ha ha.....

R

Rollerfahrer

wo man doch etwas auf Qualität achtet. 😉
Eben drum...
Da kann man Alu Akku Gehäuse bauen,
und ist nicht auf Plaste und Elaste angewiesen.
:)

Genau so sieht es aus.
Köstlich auf den Punkt gebracht.
(y)(y)(y)

Aber ich denke ich habe @Hkss wohl falsch verstanden. Er möchte gar nix eigenes schaffen. Dann würde ich einfach was kaufen und als Hobby fahren, fahren, fahren.

Zuletzt bearbeitet:
bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Schwierig wirds wohl erfahrungsgemäß werden, Leute zu finden die meine Intuition akzeptieren oder
eventuell sogar verstehen und auf gleicher Welle reiten.
Bin gespannt und freu mich auf mein neues Hobby.
Naja da wirst du hier sicherlich fündig , egal ob es um Selbstbau , Umrüstung oder auch optisches Tuning wie auch Verbesserungen bei Fertigrädern gibt . Ob es jemanden in deinen Bekanntenkreis gibt der hier mit macht weiß ich nicht aber wäre schön für dich .
Grüße

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Schwierig wirds wohl erfahrungsgemäß werden, Leute zu finden die meine Intuition akzeptieren oder eventuell sogar verstehen und auf gleicher Welle reiten.
Wie soll man dich auch verstehen, wenn du einmal nur vom Basteln an sich redest..
..Komme eher aus der Bastler-Tuning Szene von Auto und Motorrad von Jugend an. Wo.. ..die Autos und Motorräder nur zum basteln gekauft werden - Das "Schrauben" eine Lebensphilosophie darstellt..
und dir dann doch ein fertiges Pedelec kaufen und keines selbst bauen willst?
..Hab grad so im Moment das Stevens E14 Forma im Auge..

Thema:

alter Mann > versierter Schrauber > neues Hobby

alter Mann > versierter Schrauber > neues Hobby - Ähnliche Themen

• Alter Mann und Pedelec

Alter Mann und Pedelec: Moin zusammen, ich hoffe mit meinem "billigen" Pedelec darf ich hier auch posten. Seit einiger Zeit fahre ich neben meinem China-Roller ein...
  • Die guten alten 90 ger Jahre, Männer ohne Nerven

Die guten alten 90 ger Jahre, Männer ohne Nerven: Mal was Lustiges, :D http://www.youtube.com/watch?v=VzZkKE9Z35g&feature=related
  • Controller für altes Alu Rex 36V gesucht

Controller für altes Alu Rex 36V gesucht: Hallo, liebe Elektro-Strampler, heute brauche ich mal eure Hilfe: Meine Frau fährt schon lange ein altes Alu Rex mit einem Daumen-Gasgriff...
  • verkaufe Cowboy Mudguards V2 („altes“ Modell)

verkaufe Cowboy Mudguards V2 („altes“ Modell): Habe ein Set Cowboy Mudguards („altes“ V2 Modell) abzugeben - 89€ hat Cowboy dafür mal verlangt - ich würde sie für 40€ abgeben. Direkt in...