Alter BionX-Akku lädt nicht - und dann doch wieder?

Diskutiere Alter BionX-Akku lädt nicht - und dann doch wieder? im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, mein Akku zeigt ein Verhalten, das sich offenbar von anderen Akku-Problemen hier im Forum unterscheidet, und ich werde nicht schlau draus...
A

Alex1a

Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT
Moin,

mein Akku zeigt ein Verhalten, das sich offenbar von anderen Akku-Problemen hier im Forum unterscheidet, und ich werde nicht schlau draus:

Zustand:
Wenn ich am Fahrrad lade, tut sich an der Ladeleuchte nichts, aber das Display geht an (ohne besondere Meldung, wie bei manuellem Einschalten). Wenn ich das Display ausschalte, geht es nach kurzer Zeit wieder an. Wenn ich das Ladegerät abstecke, sieht die Displayanzeige normal aus und ich bekomme noch Unterstützung, Akkustand ist allerdings leer.
Wenn ich ohne Fahrrad lade, tut sich erst gar nichts und manchmal kommt nach einiger Zeit (vielleicht 20s, muss nochmal drauf achten) ein einzelner kurzer Pieps. Vermutlich der Moment, wo am Fahrrad das Display angehen würde.
Spannung am Ladegerät ist gemessene 26V. Hatte allerdings noch keine Gelegenheit, es an einem anderen Akku zu testen.

Vorgeschichte:
Der Akku ist schon viele Jahre alt (vermutlich ca. 6) und hat noch brauchbare Kapazität. Vor vielleicht 2 Jahren hatte ich es das erste Mal, dass ich morgens das mit dem Ladegerät verbundene Fahrrad mit eingeschaltetem Display vorfand, Ladeleuchte aus, Akkustand komplett leer (obwohl ich es abends halbvoll angesteckt hatte). Ob beim Anstecken der Ladebeginn korrekt angezeigt wurde, weiß ich nicht mehr. Nach etlichen Versuchen und zwischendurch liegenlassen, ging es plötzlich wieder als wäre nichts gewesen, bestimmt ein Jahr lang.
Genau das gleiche passierte dann nochmal und nochmal mit großen Abständen, es dauerte nur immer länger bis es wieder funktionierte: das letzte Mal ging und ging es nicht, so dass ich mir ein geeignetes Universalladegerät mit 24V kaufte. Inzwischen waren 2 Wochen vergangen und Versuche, auch mit mehreren Tagen Abstand, oder auch mal das Fahrrad bergab durch rekuperieren geladen (funktionierte problemlos), führten alle nicht dazu, dass es wieder laden konnte. Mit dem Universallader ebenso nicht, alles identisch, allerdings nur 2x. Beim 3. Versuch nach 1h Pause lud der Akku plötzlich, als wäre nichts gewesen. Tja, und danach auch wieder problemlos mit dem ursprünglichen Original-Ladegerät. Ich gehe also eigentlich von Zufall aus.

Diesmal blieb das aber nur wenige Wochen so, in denen ich auch nur 2-3 mal geladen hatte. Vor einigen Tagen fand ich das Fahrrad wieder mit eingeschaltetem Display vor, seitdem nichts :( Akku leer, Rekuperieren funktioniert aber. Ladespannung 26V ist da.

Habt ihr Tipps? Was kann ich versuchen?
Außer dieses Ladegerät an einem anderen Akku und ein anderes Ladegerät an meinem Akku auszuprobieren fällt mir nichts ein... Gerade läuft der hilflose Versuch, den Akku mal in den Kühlschrank zu legen :)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
A

Alex1a

Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT
Diagnosemodus zeigt 46,2V, Spannung geht runter beim Beschleunigen und hoch beim Rekuperieren. Konnte die Spannung so auf 46,6V bringen und der halbe Strich vom Akkustand erschien. Änderte aber nichts am Ladeverhalten, es gibt keine Fehlercodes, nix. Solange das Ladegerät angesteckt ist, geht das Display nach 2 Sekunden an und auch immer wieder, wenn man es ausschaltet. Und offenbar entlädt sich dabei auf Dauer der Akku.

Die in der Signatur angegebenen Versionsnummern habe ich auch gerade geprüft, sie stimmen noch.

E-Bernd

E-Bernd

Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Bei einem meiner Akkus war laden plötzlich auch nicht mehr möglich, am Ladegerät lags nicht (habe ein 2.).
Dann habe ich das an Liofit BionX 48V DL Derby Cycle | Liofit
geschickt (DHL 7 Euro) und das kam dabei raus:
269736

Vielleicht ist das eine Alternative falls sich sonst niemand der Experten hier meldet.

Thema:

Alter BionX-Akku lädt nicht - und dann doch wieder?

Werbepartner

Oben