Alter Akku, Kunststoff klebrig

Diskutiere Alter Akku, Kunststoff klebrig im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hi, ja doofer Titel sorry. Vielleicht auch nicht die richtige Kategorie. Habe testweise mein altes Pedelec wieder in Betrieb genommen, und musste...
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
952
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Hi,
ja doofer Titel sorry. Vielleicht auch nicht die richtige Kategorie.
Habe testweise mein altes Pedelec wieder in Betrieb genommen, und musste feststellen, dass sich der Akku kaum noch anfassen lässt.
Der Kunststoffteil wird richtig klebrig, und zieht Staub und Dreck stark an. So was hatte ich schon bei einem alten Gamecontroller, und sogar einem alten Smartphone. Beides reif für die Tonne.
Das Hauptproblem ist, dass sich das Kunststoff- oder Gummizeug auch an der Unterseite den Akkus rund um die Kontakte befindet . Da hatte sich jetzt ein halber Zenitimeter Dreck nur vom Abstellen angesammelt. Irgendwann gibts so keinen Kontakt mehr. Und das selbe Material findet sich am Rad...
Habt ihr eine Ahnung, was das nach ein paar Jahren , immerhin 8, bewirkt, dass sich der Kunststoff so zersetzt(?), und ob und was man dagegen tun kann.
Danke!
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
255
Mach Mal Fotos , bitte auch vom ganzen Akku. Aber vermutlich sind die Zellen jetzt sowieso platt und es müsste ein neuer her.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
952
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Der Akku war schon platt als ich ihn erhalten hatte. Ist ein 36V 9Ah Trinkflaschenakku mit spezieller Halterung. Ne in das alte defekte alte Rad wird nichts mehr investiert. Könnte die Halterung eh nicht umbauen und verkabeln.
Ich dachte halt wirklich nur, es hätte vielleicht jemand ein Tipp was man mit den Kunststoffteilen machen könnte.
 
M

Martin_Nbg

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ja den habe ich! Es wird eine Gummierung sein so wie sie gerne vorn Pkw oder Notebook herstellen verwendet wird... als erstes benutze kein Aceton das löst den Abs Kunststoff!!!

Nehme dir ein mikrofasertuch und etwas wd40 sollte das nicht gehen besorge dir von Mellerund Aufkleber entferner als letztes reibe es mit einem sauberen Lappen und Isopropanol ab

Macht kein Spaß aber das Ergebnis lässt sich sehen

MfG Martin
 

Anhänge

  • 20210726_073415.jpg
    20210726_073415.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20210726_073329.jpg
    20210726_073329.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20210726_073354.jpg
    20210726_073354.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Mechanisches Entfernen, unterstützt mit Orangenöl....

Beim Akku funktioniert Schleifvlies, da ist ja nichts Empfindliches wie beim Laptop. Schlicht abschleifen und gut....

Interessant waren auch Acetonfreie Nagellackentferner. An ABS vorher testen. Isopropanol ist ohne Funktion, löst eher nichts, auch nicht das Klebrige.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTRCmedia

TTRCmedia

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
102
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Babypuder - einreiben und einmassieren, als Akuthilfe auch zu gebrauchen, wenn´s noch nicht zu schlimm ist. Sonst wie schon beschreiben, mechanisch runter mit der Klebepampe :)
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
952
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Sorry meine Handyknipse ist nicht das Wahre. Ich würde halt ungern die Ladestandsanzeige beschädigen. Unten wo am Nötigsten wäre, sind die...was ist das Gegenteil von Kontakte? "Abnehmer"?. Könnte man da schleifen? Vielleicht doch lieber Puder o.ä. testen?
 

Anhänge

  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 56
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Die Ladeanzeige ist mit einer einzigen Schraube innen befestigt.

Das schwarze Plastik ist problemlos abschleifbar.....
 
H

helmut-on-the-road

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
363
Widerspruch euer Ehren. Die Pampe setzt jedes Schleifmittel zu.
Mechanisch mit Rasierklinge oder einfachem Schaber für Glaskeramik entfernen. Verbleibende Reste mit Alkohol und Druck abreiben.
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Schleifvlies war bei diesem Modell in praktischer Anwendung erfolgreich.
..
 

Anhänge

  • IMG_20210726_150222.jpg
    IMG_20210726_150222.jpg
    144 KB · Aufrufe: 60
Alfred

Alfred

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
137
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
26", 28" elfKW 250W HR 17A, 36V (10S4P NCR18650PF)
Interessant waren auch Acetonfreie Nagellackentferner. An ABS vorher testen. Isopropanol ist ohne Funktion, löst eher nichts, auch nicht das Klebrige.

Bei meinem Akku hat es mit Isopropanol sehr gut funktioniert, das ganze klebrige Zeug ist weg :)Ebike_Akku.JPG
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Sensationell, sieht perfekt aus.
Im Job ist Isopropanol auf jeder Werkbank zu finden, das war bei "meinen" Versuchen echt ergebnislos.... 😭
 
Alfred

Alfred

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
137
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
26", 28" elfKW 250W HR 17A, 36V (10S4P NCR18650PF)
Am besten klein-flächig arbeiten, kleine Stelle mit Isopropanol einsprühen und mit einem nicht fusseligen Tuch fest andrücken und klebrige Schicht abreiben.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
952
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Sorry, war mit anderen Anbauteilen beschäftigt. ;)
Also habe noch mal alles was ich im Haushalt finden konnte getestet.
Am Besten funktionierte, obwohl auch auf Alkoholbasis, im Vergleich zu Isopropanol, ein Handdesinfektionsmittel.
Lustigerweise kein Papier, Tuch, Lappen, ne mit der bloßen Hand aufgetragen.

Kann leider kein Tipp für andere sein, weiß ja niemand was die da noch als Zusatz eingerührt haben. :D

Habe das jetzt 10x einmassiert, noch 10 Runden wären wohl nötig.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
952
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Nicht perfekt, aber wirklich besser. Wie gesagt, ich kann euch aber nicht sagen, was da jetzt als Inhaltsstoff geholfen hat.
 

Anhänge

  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Alter Akku, Kunststoff klebrig

Oben