Alleweder A6

Diskutiere Alleweder A6 im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Erfahrungsbericht Alleweder A6 mit Crystalite 406er Radnabenmotor nach 6.000 Km. Streckenprofil: Einfache Fahrstrecke 45 km Ebenes Gelände...
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
Erfahrungsbericht Alleweder A6 mit Crystalite 406er Radnabenmotor nach 6.000 Km.

Streckenprofil:

Einfache Fahrstrecke 45 km
Ebenes Gelände
Fahrzeit ca. 1 Stunde und maximal 20 Minuten
Durchschnittliche Geschwindigkeit ca 37 km/h


Maximale von mir erzielte Reichweite bei sparsamer Motorunterstützung 95 Km mit 48 Volt und 16 AH

Maximale Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ohne mitzutreten 45 km/h

Bergab 65 km/h im Rollbetrieb ( da darf aber nichts kommen was man nicht kennt)
Lieber mit der Motorbremse bremsen und den Strom in die Akkus zurückspeisen.
Da macht auch das Bremsen noch spaß. 100 bekommt man da auch drauf. Ich allerdings nicht.


Defekte: bisher keine

Ereignisse: Überschlag bei Glatteis. Hatte leider meine Spikes nicht montiert. Da wegen falscher Spureinstellung 10 Speichen abgerissen waren konnte ich die Laufräder nicht rechtzeitig fertig stellen und fuhr deshalb (konnte es einfach nicht erwarten) mit den Sommerreifen auf Ersatzlaufrädern.

Kam schon zweimal mit einem Vorderrad in ein Trambahngleis und problemlos wieder raus.

Kette sprang bereits mehrmals vom vorderen Blatt. (Immer bei schlechter Strasse wenn nicht mitgetreten wird) Einfach auf zwei Zähne legen ohne auszusteigen mit Motorantrieb etwas mit treten und schon ist alles erledigt. Habe da auch schon bei der Kettenhalterung nachgebessert. Dürfte erledigt sein.

Dreimal hat mich die Polizei kontrolliert. Die wollten nur wissen was das für ein Fahrzeug ist.

Spureinstellung: Vorderräder genau parallel zueinander. Die Lenkung flattert dann manchmal etwas, was mich aber nicht stört.

Die Einstellung wurde ohne Gewicht des Fahrers vorgenommen.

Akzeptanz im öffentlichen Straßenverkehr: überraschend sehr gut. Fahre jeden Tag problemlos über den Stachus in München. Passanten schauen eher skeptisch, aber das kennt man ja. Kinder und Jugendliche gröhlen schon mal. Hab auch welche die winken mir jeden Tag zu.

Gruß Hardi
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kapege.de

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
45
Details E-Antrieb
Lohmeyer Tretkurbelmotor
AW: Alleweder A6

Fahre jeden Tag problemlos über den Stachus in München. Passanten schauen eher skeptisch, aber das kennt man ja. Kinder und Jugendliche gröhlen schon mal. Hab auch welche die winken mir jeden Tag zu.
Vielleicht begegnen wir uns ja dann doch mal irgendwann in der Stadt. ;) Ich fahre den Friedensengel runter, aber dann nach Norden, am Stachus komme ich nur ab und zu mal vorbei. Aber mich hat bereits jemand auf - anscheinend Dich - angesprochen; der meinte, da würde noch so ein Ding hier in der Stadt rumfahren. Welche Farbe hat den Dein Geschoss?
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

Vielleicht begegnen wir uns ja dann doch mal irgendwann in der Stadt. ;) Ich fahre den Friedensengel runter, aber dann nach Norden, am Stachus komme ich nur ab und zu mal vorbei. Aber mich hat bereits jemand auf - anscheinend Dich - angesprochen; der meinte, da würde noch so ein Ding hier in der Stadt rumfahren. Welche Farbe hat den Dein Geschoss?
gelb. heute morten 7,30 über den stachus haben mich die zivilen aufgehalten. am alten botanischen garten. hab gefragt was los? bin ich zu schnell gefahren. nein bei rot über die ampel. nö gibts nicht. wo ? auf der leopoldstraße, da wo es in die barerstr. geht. aha, da jawohl das stimmt aber da ist eine zusätzliche fahrradampel und die dürfen da fahren. ja aber ich hab die fahrbahn verlassen und die busspur benutzt und das darf ich auch nicht.

ja würde mich freuen wenn man einen gleichgesinnten trifft. grüße auch dann freiwillig, sonst nur wenn freundliche leute am straßenrand stehen oder ein anderes dreirädriges fahrzeug kommt auch wenns nach benzin stinkt.(war bisher allerdings nur eins da.)

Gruß Hardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Troubleshooter

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Alleweder A6

-Was für einen Regler fährst du?
-Wie schnell fährst du Steigungen damit hoch?
-Was für Reifen fährst du? Keine Pannen bisher?
-Wie schwer ist der Motor?
-Wie stark macht sich das Schleppmoment des Motors bemerkbar? Wieviel fährst du noch ohne Motor? Wo (Beschleunigung/Steigung/Gerade) setzt du den Motor meistens ein?
-Wie hast du das Problem mit der Diebstahlsicherung und Versicherung gelöst?

Gruß Ingo (der morgen auf der Spezi ist)
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

-Was für einen Regler fährst du?
-Wie schnell fährst du Steigungen damit hoch?
-Was für Reifen fährst du? Keine Pannen bisher?
-Wie schwer ist der Motor?
-Wie stark macht sich das Schleppmoment des Motors bemerkbar? Wieviel fährst du noch ohne Motor? Wo (Beschleunigung/Steigung/Gerade) setzt du den Motor meistens ein?
-Wie hast du das Problem mit der Diebstahlsicherung und Versicherung gelöst?

Gruß Ingo (der morgen auf der Spezi ist)
servus ingo,

regler ist von kasbauer (drehgriff mit 3 stufigem schalter )
normale brücken mindestens mit 35 bis 40 km/h
längere steigungen im ersten gang, dann immer noch ca 17 km (da müsste man aber wirklich schauen was das für ein gefälle ist)

der motor ist im hinterrad, der schleppt nicht, der schiebt nur. ohne motor fahre ich nur noch da wo es langsamer gehen muss. z.b. in 30ger zohnen oder bei wirklich schlechten strassen

das fahrzeug hat eine zulassung www.akkurad.com und ist für 50 euro diebstahlversichert. ganz legal bei der huk coburg. insgesamt steuer und versicherung 100 euro
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

derzeitige laufleistung 9.100 km ohne probleme. die akkus haben insgesamt dann schon 30.000 km drauf und sind immer noch neuwertig. (666 teilzyklen)

die handbremse für das hinterrad bediene ich nun an einem seperaten bremshebel der senkrechtstehend auf dem lenkerrohr befestigt wurde. dadurch schaltet der
freigewordene linke bremshebel nur noch das bremslicht und die rekuperation.

der motor bremst sehr gut, wenn etwas strom aus der batterie verbraucht ist.
das spart bremsbelag.
 
yardonn

yardonn

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
5.379
Ort
östlicher Rhein-Sieg-Kreis
Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
AW: Alleweder A6

Verstehe ich das richtig, über 3000 km in nicht mal 2 Monaten?
Krass...
Ich knabere gerade an noch nicht ganz 1000 km im Monat, und das reicht mir eigentlich völlig...
 
schuhmax

schuhmax

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
782
Ort
53773 hennef
Details E-Antrieb
"Bafang HR, 12A, 48V, Watt`s Up, LiPo"
AW: Alleweder A6

derzeitige laufleistung 9.100 km ohne probleme. die akkus haben insgesamt dann schon 30.000 km drauf und sind immer noch neuwertig. (666 teilzyklen)
Mit deiner fahrleistung wirst du ja zum richtigen test-alleweder,

übrigens wer den tod nicht scheut fährt alleweder, und wer sein alleweder liebt der baut es selber:p

Gute Fahrt

Schuhmax
 
H

harbster

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
113
Details E-Antrieb
Bafang HR 20", 12 AH LiFePO4
AW: Alleweder A6

das neue a6 gibt's wirklich als bausatz!!
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

das problem ist dann nur, dass man keine zulassungs als leichtfahrzeug bis 45 km/h erhält.
 
Troubleshooter

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Alleweder A6

Ist alles sehr interessant zu lesen. Das Thema Zulassung bei solchen Themen liegt mir auch noch etwas arg im Magen.
Aber scheinbar ist das mit Kasbauer- Controllern eher problemlos als mit anderer Ansteuerung...

Geht bei mir ja noch einige Zeit ins Land.
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

mit zulassungen kennt sich yardonn gut aus. er hat auch dazu schon einige beiträge geliefert. einfach mal nachlesen.
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

vorerst wird die bereichterstattung eingestellt, da sich der fahrer in ein rentnerdasein verabschiedet. derzeitiger km stand 10.712 km. ohne probleme. jetzt geht es etwas langsamer weiter.
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

hallo, das fahrzeug fährt immer noch. derzeit 10.712 km. ohne probleme. heute bin ich ohne zu treten 45 km von münchen nach erding gefahren. hatte einfach keine lust zu treten. genau so sollte es sein, für ein fahrzeug, was alltagstauglich sein soll. übrigens letzte woche hat es drei tage geregnet. war auch kein problem. seit heute bin ich in rente. also nicht wundern wenn da kein bericht mehr folgt. ab morgen spiele ich mit dem rentnerclub tennis. schone das fahrezeug für die nächsten jahre.
 
Troubleshooter

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Alleweder A6

Wozu das Fahrzeug schonen? Du kannst es doch nutzen um die letzten Ecken deiner Umgebung zu erkunden oder um dich einfach damit zu bewegen?
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

derzeitige km stand 11.300 km.
erstes problem: motor sprang nicht an. sepp kasbauer angerufen. fehlersuche nach 2 minuten bendet. motor defekt. motor hatte bei einer viertelumdrehung eine mechanische bremse. vermutlich wasser eintritt dort wo das kabel in den motor führt.
man sollte den motor so einbauen, dass der kabelaustritt nicht hinten zeigt.

akkurad angerufen. motor kam am übernächsten tag. motoraustausch war schnell erledigt. probefahrt bei strömenden regen nach 62 km erfolgreich abgeschlossen.

ne ne das fahrzeug wird nicht geschont troubleshooter.
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

derzeitiger km stand 17.200 km. ohne weitere probleme.
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

derzeitiger km stand 17.800 km. momentan steht das fahrzeug wegen eines technischen defektes an der steuerung. die ursache lag an der kabelführung des motorkabels. dieses muss durch eine kleine öffnung ins wageninnere geführt werden. eines der drei fasen hatte sich an der öffnung durchgescheuert und einen kurzschluss erzeugt. es ist deshalb allen a6 besitzern anzuraten hier nachzubessern.
 
hardi

hardi

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
204
Ort
85435 Erding
Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
AW: Alleweder A6

steuerung habe ich zwischenzeitlich wieder. hatte es problemlos überstanden. kein fehler feststellbar. sepp kasbauer ist da wirklich eine gute adresse. warum es zu einem technischen defekt kam ist noch unklar. der motor war anschließend eingefroren. steht wohl im zusammengang. motor wird derzeit beim meister überprüft.
 
Thema:

Alleweder A6

Alleweder A6 - Ähnliche Themen

  • Velomobil Alleweder A4 legaler machen

    Velomobil Alleweder A4 legaler machen: Ich bin von euren Nachbaren, dem Velomobilforum zu euch geschickt worden :). Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :). Kurz zu meiner Anwendung: Ich...
  • Hat jemand schon mal ein C-Alleweder Limit umgebaut?

    Hat jemand schon mal ein C-Alleweder Limit umgebaut?: Hallo Gemeinde, es gibt wohl nicht sehr viele von den C - Alleweder / Limit Velomobilen. Ich habe die Möglichkeit eines günstig zu bekommen...
  • Alleweder

    Alleweder: Hallo zusammen, bin Veloliane aus dem velomobilforum, habe mir vor Jahren ein Alleweder gebaut. Siehe Alleweder Bausatz gekauft . Jetzt wollte...
  • Pedelec Umbau Alleweder 4

    Pedelec Umbau Alleweder 4: Hallo zusammen, ich habe mir ein Alleweder 4 gekauft. Nun möchte ich es elektrifizieren. So etwas schwebt mir vor...
  • Ähnliche Themen
  • Velomobil Alleweder A4 legaler machen

    Velomobil Alleweder A4 legaler machen: Ich bin von euren Nachbaren, dem Velomobilforum zu euch geschickt worden :). Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :). Kurz zu meiner Anwendung: Ich...
  • Hat jemand schon mal ein C-Alleweder Limit umgebaut?

    Hat jemand schon mal ein C-Alleweder Limit umgebaut?: Hallo Gemeinde, es gibt wohl nicht sehr viele von den C - Alleweder / Limit Velomobilen. Ich habe die Möglichkeit eines günstig zu bekommen...
  • Alleweder

    Alleweder: Hallo zusammen, bin Veloliane aus dem velomobilforum, habe mir vor Jahren ein Alleweder gebaut. Siehe Alleweder Bausatz gekauft . Jetzt wollte...
  • Pedelec Umbau Alleweder 4

    Pedelec Umbau Alleweder 4: Hallo zusammen, ich habe mir ein Alleweder 4 gekauft. Nun möchte ich es elektrifizieren. So etwas schwebt mir vor...
  • Oben