sonstige(s) Alles rund um die Bosch Flow-App

Diskutiere Alles rund um die Bosch Flow-App im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Stimmt, das Phänomen gibt es! Ps Es gibt aber auch Leute, die nur die Hälfte lesen und dann das komplette Problem dadurch nicht verstehen.
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.301
M

Mattl

Denke, die Aktion hättest du dir sparen können.
Die Ursache wurde bereits genannt.

P.s.
Das erinnert mich immer an meinen Junior in seinen ersten PC-Zeiten: wenn irgend was nicht ging wurde der Rechner er platt gemacht und neu aufgesetzt, anstatt die Ursache des Fehlers zu ergründen.

Stimmt, das Phänomen gibt es!

Ps
Es gibt aber auch Leute, die nur die Hälfte lesen und dann das komplette Problem dadurch nicht verstehen.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.302
hadizet

hadizet

Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Beim Thema Navigation könnte ich schon ein wenig mitreden.

Aber wenn du meinst, es läge am Phone, dann suche einfach hier weiter nach der Ursache.

Viel Erfolg dabei.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.303
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Dann hätte ich noch eine Frage zur Navigation, neuer Post da anderes Thema, hoffe das ist i.O.

Es gibt bei mir in der Nähe einige tolle Routen bei Komoot die ich gern nachfahre. Nur sind wohl die Karten im Komoot detaillierter, somit schaut die selbe Route so aus:
(Ausschnitt)
Die rote Linie sollte die Tour sein in der Flow App.

Dementsprechend gehts dann in der Tour weiter, so wird eine 60km Tour dann 90km lang. Kann man das irgendwie umgehen?
Das ist schnell erklärt.

Die Route in Komoot enthält einen „Off-Grid“ Abschnitt. Das ist die gestrichelte Linie. Dort führt die Route außerhalb des in Komoot Karten hinterlegten Wegenetzes.

Und wenn schon Komoot dort keine Wege kennt, dann kennt die Bosch Karte die mit großer Sicherheit erst recht nicht. Beim Import und anschließendem Aufruf berechnet die Flow Ap dann die Strecke entlang ihrer eigenen Wege mit eigenen Routing Vorgaben.

Das läßt sich nur umgehen, indem man in Komoot den fraglichen Streckenabschnitt anpasst und auf bekannte Wege verlegt.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.304
hadizet

hadizet

Details E-Antrieb
@Mattl
Also doch kein Problem der Hard- und Software, sondern doch die Karte.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.305
M

Mattl

Einmal probiere ich es noch, @hadizet

Mein Hauptproblem ist, dass die App bei mir nicht alles anzeigt. Siehe auch sonstige(s) - Alles rund um die Bosch Flow-App

Dass das Routing nicht anders wird, wenn man eine App neu installiert, ist mir durchaus bewusst. Keine Sorge...

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.306
ebikeamateur

ebikeamateur

Details E-Antrieb
Bosch CX4 2022
[...]
- Abstimmung: Sehr kräftig, schon bei moderater Steigung. Auf der Geraden einigermaßen sparsam.
[...]

Habe den Auto Modus heute mal per Flow App modifiziert und getestet. [...] Ich habe meine Tour mit "-5 Unterstützungsleistung" gestartet und auch komplett durchgezogen
[...]

Sofern es von Interesse sein sollte, hier das Video (unter Anderem) zum Test des Auto Modus auf der -5 Einstellung.
Gerne darf wild durch geklickt werden, da es hier nicht nur um den Auto Modus geht und auch sehr viele Trails ausführlich präsentiert werden, was sicherlich nicht für jeden interessant ist.

Kurzfassung:
- Deutlich schwächer abgestimmt. Auf der Geraden vielleicht 30% Unterstützung, bei leichten Steigungen ebenfalls spürbar weniger. Bei mittleren und starken Steigungen aber weiterhin relativ stark bei gefühlten 250% Unterstützung.
- Die Unterstützung wird weiterhin bei bereits moderaten Steigungen (7-10%) stark angehoben, es liegen aber nun zu keinem Zeitpunkt mehr die vollen 340% an.
- Zum Energieverbrauch kann ich noch keine Aussage machen, da diese Tour viele kurze und steile Anstiege hatte und weniger "hügelige" oder kontinuierliche Anstiege. Dazu war es sehr kalt und matschig!

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.307
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Bei der Flow App wird doch die Fahrleistung welche zurückgesetzt werden kann angezeigt und eine Ebene tiefer die Gesamtleistung Odometer der Antriebseinheit. Was bei mir schon unterschiedlich ist.
Wie wird dann die Fahrleistung berechnet? Und was passiert bei Displaywechsel oder Umrüstung auf Nyon, wird dann die Gesamtlaufleistung aus der Antriebseinheit neu ausgelesen oder beginnt alles bei Null und nur die Bosch SW kann die tatsächliche Laufleistung auslesen?
Interessant z.B. bei Gebrauchtradkauf.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.308
pedaleur

pedaleur

Details E-Antrieb
3xBosch-Classic,1xPerform,1x-CX2, 2x CX4
Und was passiert bei Displaywechsel oder Umrüstung auf Nyon,
so denn jemals ein Nyon für das Smart-System kommen sollte. :unsure:

Wenn du ein anderes Kiox300 aufsteckst, übernimmt es die Informationen wieder aus der Drive Unit. Ist ja bloss ein Anzeigegerät ohne Speicher oder "Intelligenz".
War bezüglich ODO-Meter übrigens schon immer so bei Bosch, auch beim bisherigen System mit Intuvia/Nyon.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.309
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
so denn jemals ein Nyon für das Smart-System kommen sollte. :unsure:
Ich bin mal optimistisch , dass es auf der nächsten Eurobike vorgestellt wird und in einem Jahr verfügbar ist. Der Wechsel von Kiox300 zu Nyon 500 sollte dann so einfach sein wie der WechSel von Kiox zu Smartphonegrip (klickout, klickin) also kein neuer Halter, Verkabelung etc. nötig sein

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.310
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Wenn du ein anderes Kiox300 aufsteckst, übernimmt es die Informationen wieder aus der Drive Unit
Aber nur die Odometer Werte (Laufleistung) nicht die alte Fahrleistung? Unterschiede Lauf-und Fahrleistung?

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.311
T

Tomy020

Hallo Zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfe, bzw eine Lösung finden:
Ich hab 2 Bike mit Smartsystem. 1x mein Spassbike Cube 140 TM und 1x ein Alltagsfahrrad mit Schutzblech, Gepäckträger …
Das Alltagsfahrrad benutzen meine Frau und ich zusammen.
somit suche ich nach einer Möglichkeit
a) beide Fahrräder mit einem Handy zu vernetzen (Aktuell logge ich mich immer beim einen Account aus und melde mich mit dem neuen an) und
b) das Alltagsfahrrad mit 2 Handy zu koppeln ohne jedes Mal die Bluetoothsuche zu machen.

Wirklich Spaßmacht das dauernde umswitchen nicht wirklich.
Hoffe ihr habt eine Idee. (App-Clonen funktioniert nicht, da er den eingelockten Account von der anderen App erkennt)
VG
Tomy

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.312
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.314
axalb

axalb

Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Smart
Nach den Ankündigungen von Bosch wird die KIOX 300 Navigation im Herbst freigeschaltet. Wer Lust hat, der kann sich schon einmal Gedanken über die notwendigen Voraussetzungen machen.

Ich habe dazu einen 2 Monate alten Supportartikel zum Thema Verbindung von Komoot und KIOX 300 gefunden.

http://support.komoot.com >> Geräte & Verbindungen >> Komoot mit Bosch ebikes nutzen

Und dann den folgenden Artikel aufrufen:
"Übertragen von Touren zwischen komoot und Kiox 300"

Was könnt ihr vorbereiten:

1) "Meine geplanten Touren" in eurem Komoot Account aufräumen, da immer alle geplanten Touren übertragen werden.

2) Bosch ID und Komoot E-Mail müssen identisch sein.

3) Die Regionen müssen freigeschaltet sein.

Es klingt so einfach in den Supporthinweisen von Komoot:

1665155208909.png

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.315
T

Tomy020

Laut FAQ zur Flow App auf der Bosch Seite geht beides „noch“ nicht.
Wann sich das ändert, steht da nicht.
Hallo
danke.
ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Hab nur gehofft, dass einer schon das System überlistet hat und es irgendwie zum laufen gebracht hat (Stichwort Apps klonen o.ä.)
VG

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.316
A

Amsel

Hallo
danke.
ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Hab nur gehofft, dass einer schon das System überlistet hat und es irgendwie zum laufen gebracht hat (Stichwort Apps klonen o.ä.)
VG
Achtung, vielleicht interpretiere ich es auch falsch: Es könnte sein, dass du zumindest deine Frage b) mit dem Connect Module lösen kannst, weil dann nicht über Bluetooth entsperrt wird: Ein Fahrrad mit zwei Handy entsperren - mehr wird aber wahrscheinlich nicht gehen (Ridescreen, Fahrmodi einstellen etc.).

Quelle für meine Behauptung: https://www.bosch-ebike.com/de/help...rere-smartphones-gleichzeitig-benutzen-194879

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.317
Küsten_Radler

Küsten_Radler

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus
Moin zusammen. Bin etwas verwirrt, da ich heute bei Komoot eine Beschreibung gefunden habe die erklärt wie Komoot Routen Navigation aufs Kiox 300 übertragen werden sollen. Bei mir funktioniert diese Navigation noch nicht. Ich habe alle aktuellen Over the air Updates auf meinem smart System aufgespielt. Mir ist nicht Bekannt, daß diese Funktion schon von Bosch für Kiox 300 bereit gestellt wurde. Weiß jemand von Euch mehr und liege ich hier evtl. falsch. Lg

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.319
hadizet

hadizet

Details E-Antrieb
Sachstand: immer noch angekündigt, dass es kommen soll.

Komoot ist der Zeit voraus.

• Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #1.320
Küsten_Radler

Küsten_Radler

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus
Moin vielen Dank für Deine Antwort. Hab schon wie verrückt alle Menüpunkte durchgesucht und keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Lg

Thema:

Alles rund um die Bosch Flow-App

Oben