Ich werde mal bei Bosch anfragen, ob die mir die Auswirkung des plus/minus Schiebers bei Assist erklären.
@cube_one
Das ging flott.
Wie versprochen habe ich gestern bei Bosch angefragt und heute Morgen kam die Antwort. Top!

Hilfreich war sie auch.
“
Die Unterstützungsstufe kann zwischen -5 und +5 erhöht oder verringert werden.
-5 entspricht 50% der Standardunterstützungsstufe des Fahrmodus und +5 entspricht 150% der Standardunterstützungsstufe des Fahrmodus.
Die maximale Unterstützungsstufe der Antriebseinheit wird jedoch nie überschritten.“
Der letzte Satz bezieht sich auf meine Frage zu den werkseitig eingestellten 340% bei TURBO, die ja bereits Maximum sind.
Also geht folgendes bei der Unterstützung:
- Eco von 30% bis 90%
- Tour von 70% bis 210%
- Sport von 120% bis 340% (Maximum erreicht)
- Turbo von 170% bis 340% (Maximum erreicht)
Wer statt Tour bereits Tour+ und/oder statt Sport eMTB installiert hat, kann diese beiden Modi bekanntlich nicht modifizieren. Dafür sind die von Hause aus smart.
Zusammen mit der Möglichkeit für jeden der o.g. vier Modi die Nm und den Faktor Dynamik einzustellen, ergibt das schon eine ordentliche Spielwiese.
Trotzdem ist das neue System deutlich anders, als die bisher beim Nyon angebotenen individuellen Fahrmodi mit der abhängig von der Geschwindigkeit modifizierbaren Unterstützung.